Bodenaufbau?

Diskutiere Bodenaufbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ich habe eine 28er Rauspunddiehle verbaut,allerdings sind die balkenabstände teilweise bis zu 100cm bei ca 15x16.Nun meine Frage,bringe ich da...

  1. #1 Holznagel, 14.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    ich habe eine 28er Rauspunddiehle verbaut,allerdings sind die balkenabstände teilweise bis zu 100cm bei ca 15x16.Nun meine Frage,bringe ich da noch ne Lage Trittschallplatten+12mm Osb bzw Verlegeplatten ein oder bringe ich direkt mein Endprodukt (was auch immer Laminat,Tepich,etc.)auf?Osb bzw V Platten würden ja nochmal überlappen um evt.Schwingunen bissl zuschlucken oder lieg ich da völlig falsch?Und wenn Platten welche empfiehlt sich da eher?Hoffe es kann mir jemand Tips evt. aus erfahrung geben.
     
  2. #2 Anfauglir, 14.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Auch hier die Frage: Wie gross ist die Spannweite der Deckenbalken?
     
  3. #3 Holznagel, 14.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    4,60m spannweite, 1m abstand,15x16
     
  4. #4 Anfauglir, 14.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ohne Zwischenunterstützung?

    Das ist doch bestimmt mehr Trampolin als Holzbalkendecke! Aber selbst mit Querschnitten von 18/24 o.ä. würde die Decke noch schwingen. Eine dünne OSB könnte sinnvoll sein, da der Rauspund sich evtl. etwas wölben kann (sieht unterm Teppich blöd aus).
    Du solltest aber nicht zu viel Gewicht auf die Decke bringen, die Tragfähigkeitsreserven dürften sich in Grenzen halten.
     
  5. #5 Holznagel, 14.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    das ist es ja,kann im zwischenbereich keine Last einbringen und es ist schon sehr zu hören wenn jemand drüber läuft
     
  6. #6 Anfauglir, 14.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nun, OSB schwimmend verlegt auf Trittschalldämmung. Schwimmend bedeuted aber eben, dass du keine Verbindung zur Decke herstellen darfst (Schrauben, Nägel...). Und wenn die Decke so stark schwingt wie ich mir das vorstelle, bin ich mir nicht sicher, ob die Platten nur durch Verleimung der Stösse über längere Zeit zusammenhalten.
    Die Decke zu stabilisieren (dann Einschub rein, durch höhere Masse bessere Luftschalldämmung...) ist schon ein grösserer Eingriff.
     
  7. #7 Holznagel, 14.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    es liegen "nur" 3 balken frei einer aussenwand und einer innenwand,fehlboden mit 24er schalung verschraubt und von oben eben rauspund verschraubt:Balken aufgedoppelt mit jeweils 6x12 um ausgleich zu schaffen... also so schlimm schwingt sie auch nicht ist halt mehr der Schall weil der einschub fehlt.
     
  8. #8 Anfauglir, 14.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Einschub bringt dir keine grossartige Trittschalldämmung. Etwas MiWo hättest du reinlegen können, aber der Rauspund ist ja schon drauf.
    Das einfachste ist wohl die konsequent schwimmende Verlegung z.B. einer OSB auf ordentliche Trittschalldämmung.

    Zur Anfangsfage: 28er Rauspund biegt sich zwar bei 1m Spannweite ein wenig, da sich aber die ganze Decke bewegt sehe ich da kein Problem. Ob eine 12er OSB reicht kommt letztlich auch auf den gewünschten Belag und die Druckfestigkeit der verwendeten Trittschalldämmung an.
     
  9. #9 Holznagel, 14.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    steinwolle ist schon drin,was wäre den eine ordentliche
     
  10. #10 Anfauglir, 14.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich kenne mich mit den Produkten nicht genügend aus um etwas empfehlen zu können. Aber da gibt es im Forum bestimmt etliche Threads.
     
  11. #11 LiBa Hannover, 15.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............wenn du sicher gehen willst, frage einen statiker nach den möglichkeiten, deine doch recht dünne decke zu belasten, dir scheint für den schallschutz dir masse zu fehlen ( einschub) und um oben mit trockenestrichplatten mit aufgebrachten trittschalldämmung zu arbeiten........das muß nachgerechnet werden
     
  12. #12 Anfauglir, 15.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    So fachlich richtig dieser Vorschlag auch ist, was der zu 15x16 bei 4,6m und e=1m sagt wissen wir glaubich beide (:wow:irre).
    Wie ich oben schon versuchte anzudeuten halte ich eine Verstärkung für sinnvoll, wenn aber die Trittschalldämmung Holznagels einziges Problem mit der Decke ist, wird er den Aufwand einer Verstärkung nicht einsehen.

    @ Holznagel:
    Bist du mit dem Balkenquerschnitt sicher? Ich sitze gerade unter einer Decke mit 4,9m e=1,15 und 20x25, die war so schwuppig, dass man seekrank werden konnte, ich habe mittig einen Überzug angebracht.
     
  13. #13 Holznagel, 15.03.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    die 15x16 sind vieleicht ein wenig übertrieben bzw unter sollte mehr das problem verdeutlichen aber an den kleinsten stellen an einem der 3 ist es real ansonsten schwanken die balken b 16-18 h 16-18 wobei sich durch die aufdopplung die höhe teilweise ein wenig erhöht spannweite nochmal genau nachgemessen 4,20 ist im stockw drüber 4,6 hatte das maß im kopf
    werde doch mal nen statiker dazu ziehen
     
Thema:

Bodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...