Strangentlüftung in Zwischensparrendämmung

Diskutiere Strangentlüftung in Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, hätte gerne eine zweite Meinung zu der unseres Architekten. Der Rohbau ist abgeschlossen, Dach steht (ohne Dämmung). Nächste...

  1. #1 hansdieter1000, 27.02.2011
    hansdieter1000

    hansdieter1000

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Tübingen
    Hallo Experten,

    hätte gerne eine zweite Meinung zu der unseres Architekten.

    Der Rohbau ist abgeschlossen, Dach steht (ohne Dämmung). Nächste Woche kommen die Sanitärinstallateure.

    Planung der Entwässerung/Belüftung wie folgt:

    - Fallrohre in Schlitz Außenwand (36,5 S9 Poroton). Ich weiß ist schlecht, aber ging wohl nicht anders.

    -Die Belüftung geht weiter durch den Drempel, Ringanker wird ausgestemmt in die Ebebe der Zwischensparrendämmung, die erst später eingebracht wird.

    -Parallel zur Dachneigung geht es weiter in der Dämmebene bis in den kalten Spitzboden, von dort über Dach.

    - da die Dampfbremse nach dem Verputzen aufgebracht wird, wird diese nicht von der Belüftung durchbrochen.


    Bedenken habe ich wegen Wärmebrücke usw. Kondensat wird mir ja nicht in der Dammebene anfallen, aber wie ist das unter der Gipskartonplatte falls die Oberflächntemperatur mir wegen dem Rohr zu weit runtergeht.

    Der Architekt meint die Temperatur ist kein Problem, da aus dem Kanal immer warme luft einströmt.

    Vielen Dank für Meinungen
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Seite 4 Tabelle1
    http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf

    Gruß Stoni
     
  3. #3 hansdieter1000, 27.02.2011
    hansdieter1000

    hansdieter1000

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Tübingen
    Die Ringanker sollen nur eingestemmt werden, aber stimmt schon in dem Bereich werde ich noch Vorwandinstallation nehmen.

    Die vertikalen Schlitze sind berechnet, statisch also kein Problem, aber natürlich Wärmedämmeigenschaften schlecht.

    Wie sieht denn die Temperatur in einem solchen Rohr aus. Wenn ich das als ruhende Luft berechne ist das ok, nicht gut aber ok, falls ich da aber einen Kaltlufteinfluss habe ist die Kacke am dampfen.

    Ist denn die Temperatur hier wirklich immer um die 20 °C?
     
Thema: Strangentlüftung in Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlueftung in der dämmebene

    ,
  2. ringanker strangentlüftung

    ,
  3. entlüftungsrohr dachboden in isoliert ebene?

    ,
  4. entlüftungsrohr zwischen die sparren,
  5. strangentlüftung in die ,
  6. strangentlüfrung durch gedämmtes dach,
  7. Strangentlüftung www.bauexpertenforum.de,
  8. Temperatur im Rohr bei bei strangentlüftung,
  9. Strangentlüftung in der Dämmebene,
  10. strangentlüftung,
  11. Temperatur in Strangentlüftung,
  12. strangentlüftung dämmen
Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung in Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...