Trennfuge für den Ofen

Diskutiere Trennfuge für den Ofen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, in unserem Neubau wollen wir einen Grundofen einbauen lassen. Der Platz des Ofens ist in der Wohnzimmerecke. In diesem...

  1. #1 Programmbastler, 19.10.2011
    Programmbastler

    Programmbastler

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bauexperten,

    in unserem Neubau wollen wir einen Grundofen einbauen lassen. Der Platz des Ofens ist in der Wohnzimmerecke. In diesem Bereich wurde die Dämmung aufgrund des Ofengewichtes weggelassen und der Estrichleger legte hier eine 5mm Schalldämmung rein. Danach wurde das Wohnzimmer mit ca. 6 cm Estrich komplett "versiegelt".

    Jetzt die Frage: muss an der Außenkante des Ofens, die sich mit dem Bodenbelag "trifft", eine Trennfunge rein oder nicht?

    Ursprünglich habe ich eine blaue Trennfolie, die man für den Estrich an die Wände befestigt, angebracht. Der Estrichleger hat sie jedoch rausgenommen und behauptet jetzt, es wird kein Problem geben, weil dort die Schalldämmung drin liegt.
    Meine Bedenken sind die eventuellen Rissbildungen, da der Boden unterschiedlichen Aufbau hat.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Programmbastler
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen eine Trennung sinnvoll wäre. Deine Bedenken teile ich, doch mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Headhunter2, 20.10.2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Also für mein Laienverständnis muss auf jeden Fall eine Trennfuge rein, nicht nur wegen des unterschiedlichen Aufbaus, sondern eher weil nicht klar ist was mit dem Ofen später passiert wenn sich die Estrichplatte bewegt.
    Der Ofen wird ja bestimmt gemauert (du schreibst ja Grundofen) und schließt an die Wände an, dort soll er vermutlich ja auch bleiben :D

    Ich wundere mich eher warum die Fuge nicht schon beim Einbringen des Estrichs mit berücksichtigt wurde, ist doch einfacher als nachträglich reinschneiden
     
Thema:

Trennfuge für den Ofen

Die Seite wird geladen...

Trennfuge für den Ofen - Ähnliche Themen

  1. Trennfuge als Schallschutz im Keller

    Trennfuge als Schallschutz im Keller: Hallo liebe Experten, wir haben ein Zweifamilienhaus mit durchgehender Bodenplatte. Die Wand zwischen den beiden Häusern ist beidseitig mit 24er...
  2. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  3. Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen

    Ausschnitt im Estrich zumachen (Schlueter System) - Fliesen und Trennfugen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und es ist hier zu einem doofen Missverständnis gekommen. Wir haben von Schlueter das System...
  4. Trennfuge in Boden unter Küchenleiste

    Trennfuge in Boden unter Küchenleiste: Moin, hat jemand einen Tipp für einen Fugenschneider unter eine Küchenleiste? (~11cm Höhe) Mein Gedanke war es für mein Multitool eine kurzen...
  5. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...