Ölheizung auf Gas umrüsten????

Diskutiere Ölheizung auf Gas umrüsten???? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; In unserer Straße verlegt der Versorger nun auch eine Gasleitung. Lohnt es sich - unabhängig von den Anschlusskosten - über eine Umstellung...

  1. #1 the blue cloud, 03.09.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    In unserer Straße verlegt der Versorger nun auch eine Gasleitung.

    Lohnt es sich - unabhängig von den Anschlusskosten - über eine Umstellung nachzudenken , kann man die Analge überhaupt umstellen?

    Kann jemand die Umbaukosten im Haus und an dem Heizofen schätzen?


    Viessmann, Baujahr 2008 kombinierte Heizung und Wasseraufbereitung, bislang mit Öl
    Ölbrennwertkessel, Vitladens 300-C mit 2-stufigem Blaubrenner + Vitronic 200, 28,9 kw, Stratos Stromsparpumpe 25-1-3

    Kann jemand die Kosten für die Demontage eines 10 000 Liter Ölkessels schätzen


    Vielleicht brauche ich aufgrund der Gesamtkosten nicht weiter zu "denken".....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gehen grob betrachtet 8-10T€ dafür drauf. Brennwerttherme, LAS, Gasanschluss. Alte Kiste demontieren, neue Kiste rein.

    Zu bedenken wäre, dass der Gaspreis auch steigt, also die Differenz zwischen Heizöl und Erdgas ist nicht so gewaltig. Einmal ist Öl in der Spitze um 3Ct./kWh teurer, einmal ist Gas teurer. Beide gehen ständig nach oben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die Maßnahme in den nächsten 40-50 Jahren amortisieren wird.....aber wer kann schon in die Zukunft schauen und die Energiepreise schätzen. :o

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 the blue cloud, 04.09.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich dachte man könnte evtl. mit wenig Aufwand + Kosten den Viessmann "Ofen" von Öl auf Gas umrüsten.....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach einen Gasbrenner dranbauen, das war einmal. Ist zwar theoretisch machbar, aber mit Aufwand verbunden und lohnt sich daher nicht. Ob ein Gasbrenner an dem Kessel überhaupt ordentlich funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe aber so meine Zweifel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 moderne.heizung, 13.09.2012
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Sicherlich reden wir über mehrere tausend Euro, die die Umstellung kosten wird, je nach dem ob z.B. der örtliche Gasversorger die Herstellung des Anschlusses subventioniert oder nicht. Hier kann man leicht schon mal 1.500 – 2.500 € sparen.
    Aus der Ferne und ohne genau Kenntnisse zu den Umbaumöglichkeiten der Heizungsanlage ist eine seriöse Aussage kaum möglich. Wichtig wäre Kontakt mit seinem Heizungsbauer des Vertrauens, durchaus aber auch noch einem weiteren SHK-Betrieb aus der Umgebung der ggf. weitere Ideen und Erfahrungen zu Umrüstungen hat, aufzunehmen. Idealerweise hat der Handwerker noch eine Zusatzqualifikation zum Energieberater des Handwerks und besitzt neben der Fachkompetenz zur Anlagenumrüstung und Teilrückbau, auch Kenntnisse zu Förderprogrammen der BAFA, KfW und des örtlichen Energieversorgers. Infos u.a. unter www.wasserwaermeluft.de
    Gruß das IEU Team
     
  6. #6 mastehr, 13.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Über was für ein Gebäude sprechen wir denn hier überhaupt? Die Zahlen (28,9 kW 10000 Liter-Tank) hören sich nicht gerade nach einem EFH an.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war noch in den 70ern für ein EFH eine übliche Größenordnung. Warum dann im Jahr 2008 noch eine 29kW Kiste eingebaut wurde, das kann nur der beantworten der die Kiste eingebaut hat. Leider sind diese Überdimensionierer auch heute noch nicht ausgestorben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ tbc
    Was für Vorteile hattest Du Dir von der Maßnahme denn konkret versprochen?
    Ich sehe bisher keinen Sinn darin.

    Vermutlich würde ich an Deiner Stelle jetzt den Gas-Hausanschluß gleich mit herstellen lassen (wenn die Kosten dafür einigermaßen im Rahmen liegen), ihn aber bis auf weiteres nicht nutzen.

    Umstellung der Heizung erst dann, wenn der Ölkessel irreparabel hinüber ist.
    Dann jedoch muß es oft sehr schnell gehen (sowas passiert gerne in der Heizperiode), was dann zu Problemen führt, wenn eben der Gashausanschluß erst noch erstellt werden müßte.
     
  9. #9 Corinna72, 13.09.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ohne jetzt auf die Details einzugehen:
    Es zeichnet sich ab, dass der Gaspreis nicht so stark steigt, wie der Ölpreis. Es sieht auch danach aus, als ob die Ölpreisbindung des Gases gekippt werden kann, oder sich abkoppelt weil Marktmechanismen dies erzwingen. Außerdem reichen die Erdgasvorkommen wohl länger als die Ölvorkommen, was sich in der künftigen Preisentwicklung ausdrücken dürfte.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, und...?
    Was hilft das dem Fragesteller?

    Wann bringt es diese unwirtschaftliche und unnötige Investition in den Gewinnbereich?
    Und hält das Dingens auch so lange?
     
Thema: Ölheizung auf Gas umrüsten????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölbrenner auf gas umrüsten

    ,
  2. viessmann ölbrenner auf gasbrenner umrüsten

    ,
  3. kosten umstellung öl auf gas

    ,
  4. brennwertkessel umrüstbar öl gas,
  5. öl auf gas umrüsten kosten
Die Seite wird geladen...

Ölheizung auf Gas umrüsten???? - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller

    Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe beim durchstöbern des Forums bereits eine ähnliche Frage gefunden, aber da ging es um andere Heizungsarten. Wir wohnen...
  4. Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf

    Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf: Liebe Forengemeinde, meine Frau und ich sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer Immobilie im Großraum Nürnberg. Nun scheinen wir...
  5. Ölheizung auf Gas umrüsten

    Ölheizung auf Gas umrüsten: Hallo, in einem Haus von 1980 welches derzeit mit einem Heizölkessel geheizt wird soll bzw. muss die Heizung (also Kessel) ausgetauscht werden....