"Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten

Diskutiere "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein geplantes EFH mit Grundstück von einem Bauunternehmen zu erwerben. Gebaut werden auf den angebotenen...

  1. #1 fabja86, 26.05.2013
    fabja86

    fabja86

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau-Ingenieur
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo zusammen,

    wir sind kurz davor ein geplantes EFH mit Grundstück von einem Bauunternehmen zu erwerben.
    Gebaut werden auf den angebotenen Grundstücken des Bauunternehmens 1 Doppelhaus und 1 EFH.
    Das Doppelhaus wird dort errichtet, wo bereits über 50 Jahre ein Haus stand und abgerissen wurde. Das EFH wird im ehemaligen Garten dieses Hauses errichtet.

    Die Baubeschreibung der Häuser sieht nun wiefolgt aus:
    "Der Baugrund ist ausreichend tragfähig, auf eine Bodenuntersuchung wird verzichtet (über 50 Jahre Lebenszeit des vorhandenen Hauses)."

    Später steht unter Fundament:
    "...wird in Beton der Güteklasse C 20/25 WU mit konstruktiver Rissebewehrung nach den statischen Erfordernissen, bei einer angenommenen Bodenpressung von 0,2 N/mm² und vorhandenen Bodenklassen 1-4 nach DIN 18300 ausgeführt. Ein Fundamenterder aus verzinktem Bandstahl wird nach VDE-Vorschrift unter der Bodenplatte eingebaut."

    Also nun unsere Frage.
    Ist ein Bodengutachten notwendig? Wenn zuvor beschrieben wurde, dass der Baugrund ausreichend tragfähig ist? Tragen wir die Verantwortung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße
     
  2. #2 Kuenken, 26.05.2013
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Moin,
    zum Bodengutachten kann ich nichts sagen, aber als Funtermenterder im Erdreich ist nach der VDE ein Edelstahlband vorgeschrieben.

    Gruß
     
  3. #3 Bautine, 26.05.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Baugrundrisiko trägt immer der Bauherr - auf ein Bodengutachten würde ich nicht verzichten.
     
  4. #4 Kriminelle, 26.05.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Grundsätzlich ist es so, ja.
    Aber bei dem Passus im Werkvertrag (BLB gehört ja dazu) "Der Baugrund ist ausreichend tragfähig, auf eine Bodenuntersuchung wird verzichtet (über 50 Jahre Lebenszeit des vorhandenen Hauses)." könnte es anders aussehen.
    Glaubwürdig ist der Passus aus anderer Sicht nicht! Das Wort IST ist gesetzt. Ohne Gutachter könnte höchstens "Der Baugrund SCHEINT ausreichend tragfähig, weil..."

    -> Bauträger darauf ansprechen, sich darauf zu verlassen, wäre fatal; und es geht ja nicht um horende Summen eines Gutachtens... Wenn ohne was mit dem Bau/Haus später sein sollte, kann man wahrscheinlich dem naiven Bauträger nicht mehr in die Tasche greifen, weil es die Firma nicht mehr gibt ......
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es sich um einen Bauträger-Kauf handelt (und das wäre nach der Formulierung in der Frage der Fall), ist doch nicht der Fragesteller der Bauherr, sondern besagter Bauträger! Insofern kann es dem Käufer egal sein, welche Mehraufwendungen dem BT ggf. entstehen, wenn der Baugrund schlechter ist als gedacht.

    Der Fragesteller sollte allerdings umgehend die gesamte Bauleistungsbeschreibung fachlich und rechtlich prüfen lassen.
    Die bisher bekanntgegebenen Ausschnitte lassen nichts Gutes ahnen...
    (das Problem mit dem Erder wurde schon erwähnt)
     
  6. #6 feelfree, 26.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, wenn der BT diese Mehraufwendungen denn auch wirklich aufwendet. Was kümmert's ihn, wenn nach der Gewährleitungsfrist Setzrisse auftreten?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn er das einsparen will, dann spart er das mit oder ohne Baugrundgutachten ein.
    Dagegen hilft dann nur eine eigene bezahlte Überwachung!
     
Thema: "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugrundrisiko bei Bauträgergrundstücken

Die Seite wird geladen...

"Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Boden ausreichend trocken?

    Boden ausreichend trocken?: Hallo Experten, wollte mal eure Meinung wissen ob das weitere Vorgehen an unserem Bau so in Ordnung ist: Hier die Daten: 20.11. Beginn...
  5. Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend

    Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend: Hallo ! Bei Ausbau unseres Dachbodens möchten wir auf ca der Hälfte eine offene "Minigalerie" bauen. D.h. einen ca 6x8 lfm großen...