Wandaufbau, hier Aussteifung

Diskutiere Wandaufbau, hier Aussteifung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir planen den Bau/Erwerb eines Fertighauses und habe einige verglichen. Nun interessiert mich mal die Meinung von Fachleuten zu...

  1. #1 GerdiDu, 27.05.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag, wir planen den Bau/Erwerb eines Fertighauses und habe einige verglichen. Nun interessiert mich mal die Meinung von Fachleuten zu folgendem Wandaufbau (v. innen nach außen):
    15mm Fermacellplatte
    Dampfbremsvlies SDA=2,5 200mm Ständerwerk mit Steinwolldämmung (Isover)
    60 mm Holzfaserplatte
    Silikonputz

    Die diffusionsoffene Bauweise ist dabei ja wohl eh eher eine Glaubensfrage, aber wie sieht es mit der Statik aus?
    Ist EINE Gipsfaserplatte für die Aussteifung der Wandtafel ausreichend?
    Wir wohnen zwar nicht in einem Erdbebengebiet, aber am Niederrhein- da rumpelt es aufgrund des Bergbaus doch schon mal.

    Viele Grüße, Gerd
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht ..
    eine positive/negative pauschalantwort ist natürlich nicht möglich.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ich finde Häuser mit Installationsebene besser. Nur mit ner Gipsfaserplatte muß man schon sehr aufpassen.
     
  4. #4 MoRüBe, 27.05.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was hast Du denn verglichen?
    Unten rechts? Oder der bunteste Katalog?
    Äpfel und Birnen?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der einzige anbieter mit rissgarantie :p
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist für einen Holzrahmenbau die wirklich billigste Variante. Sobald die Gipsfaser richtig Nass wird, ist die Statik sofort dahin. Schaue ich mal so aus dem Fenster, so würde ich einen anderen Anbieter nehmen. Innen OSB mit zusätzlicher Inst. Ebene. Ich kenne niemanden, der langfristig Freude an einer fehlenden Inst. Ebene hatte
     
  7. #7 Alfons Fischer, 30.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Aber es ist sicher nicht so, dass eine Gipsfaserplatte zur Aussteifung nicht funktionieren würde. Es gibt dafür Zulassungen, Bemessungs- und Ausführungsvorschriften usw. usw. (ich hab sowas sogar selbst schon gerechnet - vor mehr als 10 Jahren)

    Warum denn nicht? Wann wird denn die Gipsfaser richtig nass? Und was passiert mit einer OSB, wenn diese richtig nass wird? auch nicht so toll, oder?
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für Innenwände haben wir auch oft Gipsfaserplatten zur Aussteifung genommen. Der Hersteller hat die Freigabe zur Aussteifung ja auch gegeben, dennoch ist es die absolute Sparvariante für einen Holzrahmenbau und dann noch ohne Inst Ebene. Wenn Werksseitig beplankt wird ist das Risiko von durchgehenden Rissen in den Platten sehr hoch. Die Elemente verwinden sehr Stark beim Richten und die Steifigkeit ist hinüber. Im Gegensatz zu OSB platten kann auch jede kleine Bewegung ein stetiges aufweiten der Klammerung erwirken. Wir sollten einmal ein Haus sanieren bei dem alles ins Schwanken kam, sobald Wind pfif oder ein LKW vorbeifuhr...
    Ich halte nichts von diesen Sparmodellen
     
  9. #9 ultra79, 30.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wow - du machst mir Angst - bei mir ist außen 12.5mm Gipsfaser und innen 18mm GKF - dazwischen 200mm Holzrahmen - und innen dann noch eine Inst-Ebene...

    Hab ich auch mit statischen Problemen zu rechnen? *Angst*
     
  10. #10 Alfons Fischer, 30.05.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich kenne das nicht, Flocke. keine Risse, keine Stabilitätsprobleme, kein Verwinden, nichts...
    Außerdem glaube ich auch nicht, dass dies ein Sparmodell ist. Auch die 15mm Gipsfaserplatte kostet Geld. Zusätzlich braucht man noch eine Dampfbremse, die man im Falle von OSB nicht braucht.
    Ich bin sogar der Meinung, dass die Variante mit Gipsfaserplatte etwas mehr kostet...
     
Thema: Wandaufbau, hier Aussteifung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussteifung bau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau, hier Aussteifung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. alternative zur osb-aussteifung innen?

    alternative zur osb-aussteifung innen?: hallo, mal wieder eine frage, auf die ich nirgens eine antwort gefunden habe. gibt es möglichkeiten die aussteifung der holzrahmen-konstruktion,...