Orientierungshilfe Bodenbelag

Diskutiere Orientierungshilfe Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich plane gerade den Umbau eines Hauses und hätte gerne im Wohn/Ess Bereich einen Sichtestrich Boden (ca 80qm). Der aktuelle...

  1. #1 xsanders, 20.01.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Hi zusammen,

    ich plane gerade den Umbau eines Hauses und hätte gerne im Wohn/Ess Bereich einen Sichtestrich Boden (ca 80qm). Der aktuelle laienhafte Plan ist einen leicht dunkel gefärbten Heizestrich schleifen und wachsversiegeln zu lassen. Im Netz findet man dazu aber leider kaum Zahlen zu den Kosten, manchmal heisst es 50 EUR / qm manchmal heisst es 150 EUR.

    Frage1: Ist mein Vorhaben überhaupt realistisch, ist ein Heizestrich für sowas geeignet oder müsste auf diesen noch ein dünner zweiter Estrich ?
    Frage2: Kennt jemand realistische qm Preise exklusive des Heizestrichs ?
    Frage3: Kennt jemand alternativen die optisch ähnlich wirken ?

    Danke!
    Andreas
     
  2. #2 xsanders, 20.01.2014
    xsanders

    xsanders

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Ort:
    Stuttgart
    Korrektur: nicht wachsversiegeln sondern irgendwie versiegeln ;) Dass es 2 erwachsenen und vor allem 2 KINDERN standhält
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    150 €/m² ist realistisch.

    Und der Estrich muss dafür geeignet sein, also Sondermischung.
     
  4. #4 tomtirol, 23.01.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Antwort1: wir haben im kompletten Haus FBH geplant. Der Sichtestrich ist dafür geeignet. Estrichstärke liegt bei ca. 7cm.
    Antwort2: wir werden bei uns ca. 125m² Sichtestrich verbauen. Preis liegt bei ca. 85€m² inkl. MwSt. Zusätzlich kommen je nach Situation noch die Fugen hinzu. Liegt bei ca. 31€/m. Des Weiteren ist noch mit einer Pauschale für Baustelleineinrichtung, Anfahrt etc. zu rechnen.
    Antwort3: Alternative wäre ein gespachtelter/gegossener Boden, welcher aber teurer ist.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Sichtestrich ist aber kein geschliffener Estrich.
     
  6. #6 tomtirol, 23.01.2014
    tomtirol

    tomtirol

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Tirol
    Das stimmt. Sichtestrich ist geglättet. Geschliffen wäre Terazzo, was wesentlich teurer ist.
     
Thema:

Orientierungshilfe Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Orientierungshilfe Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  5. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...