Masterthesis: Aufgeständertes Raumtragwerk

Diskutiere Masterthesis: Aufgeständertes Raumtragwerk im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe die Frage geht in diesem Forumsbereich klar. Ich bin gerade dabei meinen Entwurf für die Masterthesis auszuformulieren. Habe...

  1. #1 darstellungsart, 20.11.2015
    darstellungsart

    darstellungsart Gast

    Hallo, ich hoffe die Frage geht in diesem Forumsbereich klar.

    Ich bin gerade dabei meinen Entwurf für die Masterthesis auszuformulieren. Habe nun eine Idee der Konstruktion im Kopf die ein wenig über konventionelle Konstruktionen hinaus geht:

    Ich habe einen "fliegenden" Pavillon, der außen orthogonal verläuft. Maße der Grundfläche sind 50x50m. Davon wird nun ein gewölbter Körper subtrahiert:
    [​IMG]

    Im ersten Geschoss soll dadurch also eine Landschaft entstehen (wieso erklär ich an dieser Stelle erstmal nicht, das sprengt den Rahmen dieses Posts) Die Fläche mit der vertikalen Schraffur stellt egtl. nur die Untersicht diese Fläche im hinteren Bereich dar (mehrachsig gekrümmte Fläche), also nicht so ernst nehmen. Das obere Geschoss soll dann wiederum eben sein:
    [​IMG]

    Nun zur Konstruktion:

    Die untere Ebene soll nun möglichst stützenfrei daherkommen, die obere Ebene kann dagegen ruhig Konstruktion beinhalten und auch zeigen. Ich habe mir daher folgendes ausgedacht:

    1) Als erstes Tragelement habe ich ein Raumtragwerk im Obergeschoss. Das wäre z.b. ein Rost aus Vierendeelträgern. So könnte ich dort immer noch Büroflächen unterbringen die in diesem Raumtragwerk liegen:
    [​IMG]

    2) Nun möchte ich meine unteres Geschoss von diesem Raumtragwerk abhängen, weil dieses Geschoss ohne große Konstruktionsflächen sehr offen wirken muss:
    [​IMG]


    Fragen:

    A) Ist das überhaupt so machbar?

    B) Mehr Leichtigkeit hätte das Ganze natürlich, wenn ich auf der Nullebene lediglich vier Punkte habe von denen Stützen ausgehen. (Gelenkig gelagerte Stützen die sich nach oben hin gleichmäßig verteilen) Siehe: [​IMG]

    C) Wie genau sieht die Abhängung aus? Wäre das mit Stahlseilen machbar? Zur Aussteifung hätte ich dann 3-4 kleine Kerne die das Gebäude durchdringen.


    So, das war viel Text, sorry. Würde mich aber freuen, wenn sich jemand die Mühe macht.
     
  2. #2 Inkognito, 21.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    50m x 50m x ~6m x 5kN/m³ = 75000 kN = 75 MN.

    Naja, die Aufgabe ist das Gewicht soweit zu reduzieren, dass die Stützen am Ende noch schlank sind. Gelenkige Fußpunkte sind natürlich logischer, aber vielleicht bringt einen für's knicken eine Einspannung dann doch weiter, wenn einem Zwangsspannungen aus Temperatur nicht einen Strich durch die Rechnung machen. Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.

    Ansonsten ist das üble Häuslemalerei, das sieht auf dem Rendering alles so schön luftig und leicht aus, weil irgendwie keiner kapiert, dass so ein Ding Schatten macht, und zwar gewaltig. Genau so wie Glasflächen, die sind tagsüber auch nicht transparent.
     
  3. #3 jodler2014, 21.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fullqouote entfernt

    Entschuldigung im Voraus :

    Sieht sehr nach "Transformers " aus .

    Ein Bekannter von mir baut Solarien in dem Style ..
     
  4. #4 Frau Maier, 21.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Warum ist der TO wieder weg?
     
  5. #5 Gast036816, 21.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht, weil hier gejodelt wurde?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er müsste jetzt wieder da sein. ;)

    Vermutlich ist bei der Registrierung was schief gelaufen. Es gibt immer mal wieder Leute die meinen die Felder im Profil wären nur zum Spaß da.
     
  7. #7 Ein Name, 21.11.2015
    Ein Name

    Ein Name

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    So, bin wieder da. Mein Account wurde gelöscht. Habe leider keine Ahnung wieso.

    Ich habe die Registrierung normal ausgefüllt, wie ich es in zig Foren vorher getan habe. Habe dann auch ne mail mit der Aktivierung bekommen etc. Aber danke direkt für die Unterstellung. ;)


    Weiß zwar nicht was "jodeln" in diesem Kontext bedeutet, aber wenn du meinst, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, weil es negative Kritik gab kann ich dich beruhigen. Das ist völlig ok.


    Danke soweit. Wirtschaftlichkeit wird im Studium meist nicht besonders ernst genommen. Kann man natürlich kritisieren, soll mir aber dahingehend recht sein.
    Zum Schatten: Ich habe natürlich keine opake 50x50 Fläche, sondern ein paar durchgestanzte Lichthöfe. Der Platz darunter wird natürlich kein grüner Garten, das ist völlig klar.

    Aber worums mir egtl. hauptsächlich geht: Wie könnte denn diese Abhängung des gewölbten Geschoss aussehen? Könnte man da einfach Seile an das Raumtragwerk hängen? (Aussteifung wie gesagt durch Kerne)


    Entschuldigung angenommen im Voraus:

    Wenn du dich auf das letzte Bild beziehst, kann ich dich beruhigen. Es geht mir lediglich um die Konstruktion.
    Wie kann man denn ein Solarium so bauen?
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Abstrahieren wir doch ein wenig:
    (1) Ebenen auf Stützen stellen ist prinzipiell machbar, sonst würden zahllose Carports einstürzen.
    (2) Ebenen abhängen ist prinzipiell machbar, sonst hätten Golden Gate und Viaduc de Millau ebenso wie die Köhlbrandbrücke ein - gravierendes! - Problem.

    (3) Die planerische Umsetzung ist sicher nicht trivial.
    Ich denke, die Lösung müsste eine Idee komplexer werden. Der Themenbereich "Schwingungen" könnte - insbesondere mit der frei geformten Unterseite in Kombination mit Wind - recht komplex werden. Ist ja schon bei Hängebrücken mit optimierter Geometrie spannend.

    Was hindert daran, die erste (geschwungene) Ebene direkt auf den Stützen aufzusetzen? Bei deinem favorisierten Konzept müssten ja die Stützen a) die Gesamtlast des Gebäudes tragen und b) die gewölbte Ebene durchdringen so dass zwischen den Ebenen (ganz grob abgeschätzt) sehr sehr dicke Stützen vorhanden wären. Würde man die untere Ebene direkt Stützen, so müssten die Stützen oberhalb der unteren Ebene nurmehr das Gewicht der oberen Ebene tragen und nicht mehr das der Gesamtkonstruktion... Wenn man dann noch für die Stützen der oberen Etage dasselbe Konzept wie für die untere nehmen, aber auf den Kopf stellen würde, dann läge der "Büro-Deckel" auf vier Punkten auf. Irgendwie ein Hauch von Filigranität... So würden die Stützen unten eine Geometrie ähnlich eines auf der Spitze stehenden Tetraeders einnehmen, das obere Dreiecksfläche dieses Tetraederähnlichen Konstrukts gleichsam die Unterfläche des oberen Stützentetraeders darstellen und - durch Abwesenheit von Materie im Bereich dieser Grenzfläche - auf magische Weise die angestrebten Lichthöfe formen. Es entstünde eine Art Kristall, ein Doppeltetraeder oder meinethalben auch ein Oktaeder - ein Diamant?, der seine Existenz aus dem Nichts schöpft. Und was kann filigraner sein als nichts, was edler als ein Diamant, was konträrer zur frei geschwungenen Ebene als ein streng geometrisches Konstrukt?
     
  9. #9 Inkognito, 22.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Stahlfachwerk. Die Vergrößerung des Flächenträgheitsmoments z.B. im Stützbereich wirkt günstig.

    Mir ging es weniger um die Wirtschaftlichkeit, das ein solches Vorhaben nur mit überquellenden Taschen möglich ist, das ist ja wohl hoffentlich von vornherein klar. Es geht um die Machbarkeit schlanker Stützen. Oder sollen die Kerne alles tragen?
    Dann im Zweifel mal für das Tragwerk eine Ölbohrplattform angucken.
     
  10. #10 Ein Name, 22.11.2015
    Ein Name

    Ein Name

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Das klingt zwar interessant, bin mir aber nicht sicher, ob das die angemessene Reaktion auf das Problem ist. Die Ebene wo die unteren Stützen in die oberen übergeht ist ja gewölbt. D. h. die Anschlüsse dieser "Diamantkonstruktion" hätten an jedem Punkt eine andere Höhe.



    Meinst du das so, dass ich Fachwerke als Unterzüge an mein Raumtragwerk hänge? Nein, die Kerne sollen nicht primär tragen.
     
  11. #11 lastdrop, 22.11.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    The Squaire in Frankfurt steht auch auf Stützen... Oben drin stehen auch Bäume, allerdings im Pflanzkübel.
     
  12. #12 Ein Name, 22.11.2015
    Ein Name

    Ein Name

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Ich könnte mir noch etwas vorstellen wie bei Toyo Itos Mediathek in Sendai:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit so einer Konstruktion könnte ich die Belichtung über die Lichthöfe, welche das Tragwerk selbst sind, regeln. An diese Röhren wären dann meine zwei Geschosse als Trägerroste gehängt.
    Die Geschosse würden so auch eine gewisse Luftigkeit bekommen.

    Problem dabei ist wohl, dass diese Stabkonstruktionen bei mir auch im kalten Bereich wären. (Außer ich packe sie genauso in Glas wie oben...)
    Formal fände ich diese Lösung bisher aber am elegantesten. Übersehe ich etwas? ;)
     
  13. #13 Inkognito, 22.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein paar mehr Skizzen, z.b. ein Grundriss und ein Schnitt/Ansicht mit Kernen/Stützen wäre hilfreich. Nicht tragende Kerne sind keine; nicht grundfeste Aussteifungselemente verformen sich zu stark um aussteifend wirken zu können.

    Grundsätzlich würde ich das Flächentragwerk als Raumfachwerk/Rahmentragwerk auflösen. Wie hoch das jetzt ist, ob eine Ebene oder zwei, das ist egal, im Bereich großer Momente um so höher desto besser.
     
  14. #14 Inkognito, 22.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aufgelöste Megastützen find' ich ja ziemlich großartig.
    Über Wärmebrücken braucht man sich erst dann Gedanken zu machen wenn ein funktionierendes Tragwerk existiert und irgendwelche wärmedämmenden Weichschichten zwischen Stahlbauanschlüssen, weil man die Bauphysik auf die dritte Nachkommastelle ausgeknautscht hat, damit kann man sich hervorragend ins Knie schießen. Bei den hier vorhandenen Lasten ist sowas eh' utopisch.
     
  15. #15 Ein Name, 22.11.2015
    Ein Name

    Ein Name

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Mir gefällt bei der Konstruktion die Simplizität. (Auch wenn die Anschlüsse sicher alles andere als simpel sind)
    Wenn ich sage ich habe eine freie geschwungene Landschaft, find ich es nur konsequent eine ebenso "lockere" Konstruktion zu wählen.
    Ein Fachwerk in diesem Geschoss würde die Konzeptidee ein wenig konterkarieren.

    Ich werd mal dran weiterarbeiten.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 22.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im Stuttgarter Flughafen gibts zum Dach sogar Stahlbäume ...

    Bild 1
    Bild 2

    ziemlich beeindruckend wenn mans zum ersten Mal sieht.
    Wärmebrücken werden dann natürlich sehr interessant.
    So viele Knie hat man dann wohl nicht wies als Zielscheiben braucht ;).
     
  17. #17 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Achim - da ist nur ein dach drauf, unser studiosus möchte jedoch unter dem dach einen trägerrost/raumfachwerk errichten, an dem noch ganze geschosse abgehängt werden.

    die tragstruktur als patio mit innerer ausleuchtung ist möglich. bei ausführung in schlanken stahlprofilen auch an den brandschutz denken! stahlverbundprofile oder sprinklerung der patios mit wassernebel wäre eine möglichkeit die schlankheit der profile zu erhalten.
     
  18. #18 Achim Kaiser, 22.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na bei stabilen Ästen wurden schon früher ganze Häuse eingehängt ;).
    Bauherren bevorzugt im Alter von 10 bis 15 ... unter Aufsicht.
    Ergab immer ne sehr kreative Architektur mit verblüffenden Lösungsansätzen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist selbst mit der eingeklammerten einschränkung völliger quatsch.
    macht aber nix, weil es beispiele für gebauten, schönen, quatsch gibt ;)
    die bzgl. kräfteverlauf und materialeinsatz minimalisierte lösung wäre
    aus einer ziemlich grossen lösungsschar rauszulösen. dabei muss
    man auch grundsatzfragen, wie die starke statische entkopplung vom
    boden oder die erforderliche art und menge von schächten klären.
    formal ist der "wellenboden" ein starkes thema - da würde ich mich
    bspw. mit dem rolex center befassen, bevor ich dieses thema anfasse:
    das ist auch und insbesondere konstruktiv toll gelöst.
    wenn "hochgehoben mit stahltragwerk" das thema sein soll, dann
    hilft vielleicht ein blick auf´s porschemuseum - das hilft hoffentlich,
    den blick neu zu justieren ;)
    was das mit t. ito zu tun hat, erschliesst sich mir nicht: wenn´s um
    brainstorming geht, zielt die frage nach der tragstruktur zu früh in
    die zu falsche richtung - wenn´s der wellenboden als freiflieger
    werden soll, ist eine künstlich verkomplizierte standardlösung (ito)
    nicht zielführend ..

    um beim upliftwellenboden zu bleiben: mit 1 bis 3 kernen und a
    bissi stützengefummel könnte das -technisch- schon was werden ..
     
  20. #20 Ein Name, 22.11.2015
    Ein Name

    Ein Name

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Erfurt
    Die Ito-Lösung wäre dem Konzept nunmal sehr zuträglich. Ich habe in der gewellten Ebene verschiedene Bühnen mit unterschiedlichen Formen unterzubringen. Ein strikt gerastertes, "hartes" Tragwerk hätte daher etwas widersprüchliches. Daher sagen mir diese aufgelösten großen Stützen gerade sehr zu, weil man mit denen noch eine gewisse Auswahl in der Positionierung in der Grundfläche hat.

    Du redest von der konstruktiven Verkomplizierung, wenn ich das richtig auffasse? Weil formal ist es ja auf jeden Fall eher eine Reduktion.
     
Thema: Masterthesis: Aufgeständertes Raumtragwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkträger für raumtragwerk

    ,
  2. gebäude auf stützen

Die Seite wird geladen...

Masterthesis: Aufgeständertes Raumtragwerk - Ähnliche Themen

  1. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  2. Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert

    Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert: Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu Photovoltaikanlagen auf Grenzgaragen. Es ist gerade so, dass mein Nachbar an seiner Hausfront die nach Osten...
  3. Alternative zu aufgeständerte Terrasse

    Alternative zu aufgeständerte Terrasse: Hallo zusammen, Ort des Geschehns ist ein Hanggrundstück. Allerdings ist gem. Bebauungsplan das Haus auf dem Hanggrundstück so auszuführen, das...
  4. Kiesstreifen notwendig bei aufgeständerter Terrasse

    Kiesstreifen notwendig bei aufgeständerter Terrasse: Hallo, eigentlich sollte ein Kiesstreifen als Spritzschutz und schnelle Wasserableitung (damit meine ich den Schutz des Sockelputzes vor...
  5. Umfrage Masterthesis

    Umfrage Masterthesis: Liebe private Bauherren, ich bin Architekturstudentin und führe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Umfrage bei Architekten und privaten...