Vergleich WDVS; wer weiß Rat?

Diskutiere Vergleich WDVS; wer weiß Rat? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bin gerade am überlegen, welche Außendämmung ich nehme. Geht um einen Neubau. Entwerder normale EPS Polystyrol-Dämmplatten, 16cm...

  1. #1 paul123, 31.08.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Guten Tag,
    bin gerade am überlegen, welche Außendämmung ich nehme. Geht um einen Neubau.

    Entwerder normale EPS Polystyrol-Dämmplatten, 16cm dick

    oder

    Dämmplatten mit Neopor; auch 16cm dick. diese sollen ja besser sein... aber hat da einer noch nähere Infos zu.

    Also pro/ contra.

    Bin für Eure Antworten dankbar!

    MfG


    PS: Sorry für den Beitrag mit den Herstellernamen vorher!! ...kommt nicht wieder vor!
     
  2. #2 Fritz531, 31.08.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    EPS (expandiertes Polystyrol), Wärmeleitfähigkeit λ 0,035-0,040 W/m*K ist das Standartmaterial für WDVS.
    Neopor ist ebenfalls EPS, enthält aber Graphit-Teichen und erreicht dadurch eine Wärmeleitfähigkeit λ von 0,032 W/m*K.
    Bei der Verwendung von Neopor kann gegenüber "normalem EPS 035" die Dämmstoffstärke, ganz grob gerechnet, um ca. 2cm verringert werden.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    oder man nimmt bei gleicher Dicke eine bessere Dämmung als Schmankerl mit.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neopor gibt´s auch mit 0,035. Man müsste für einen Vergleich also genau wissen, was da an die Wand geklebt werden soll.

    Ich würde unabhängig davon einfach mal die Produktunterlagen studieren. Dort werden so Dinge wie Brandschutz, Schallschutz ausführlicher beschrieben. Das Graphit soll zudem IR-Strahlung besser absorbieren.

    Neopor ist nach meiner Meinung einfach EPS Rev. 2.0, es gibt also keinen Grund warum man für ein WDVS noch auf Rev. 1.0 setzen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Hundertwasser, 31.08.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vorrangig ist ja wohl die Frage welchen U-Wert du erzielen willst. Danach folgen noch ein paar weitere Parameter wie Schallschutz, Brandschutz usw. Dazu muss man aber den gesamten Wandaufbau kennen. Alles andere ist Kaffesatzleserei. Danach sollte man auch noch über ein planerische Details sprechen wie Dachüberstände, zu befestigende Anbauteile usw. Und zum Schluss kann dann der Dämmstoff festgelegt werden.
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    bist du frei in der Entscheidung welchen Fassadenaufbau du wählst oder haste Vorgaben?

    Tom
     
Thema:

Vergleich WDVS; wer weiß Rat?

Die Seite wird geladen...

Vergleich WDVS; wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk

    Vergleich WDVS von Weber mit Neopor von Schenk: Guten Tag, bin gerade am überlegen, welches Außendämmung ich nehme... Stehen in der engeren Wahl: von Weber, Dämmplatte weber.therm EPS 031...
  4. WDVS Vergleich - finde ideales System

    WDVS Vergleich - finde ideales System: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem WDVS das nachfolgende Anforderungen erfüllt: - feuerfest, d.h. am besten Baustoffklasse A(1) -...
  5. Vergleich verschiedene WDVS

    Vergleich verschiedene WDVS: hallo zusammen, wir wollen diese jahr bauen und haben wie glaub ich alle die qual der wahl der anbieter. eigentlich wollen wir "ökologisch"...