Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

Diskutiere Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die...

  1. #1 Chrissy79, 30.07.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die Antwort zu finden/verstehen. :mauer

    Folgende Situation: Fensterbauer um die Ecke macht einen auf mich als Laien guten Eindruck und bietet Holz-Alu Fenster an.
    Holz fräst er selbst und Aluschalen und Gläser kauft er dazu - doof wie ich bin habe ich nicht gefragt von wem.

    Bei den Fenstern wird das Glas auf der Außenseite vom Alu-Profil gehalten und mit Drehverschlüssen am Holz befestigt. Die Glasscheibe wird dann von außen eingesetzt, Alu Schale drauf, verriegelt, fertig.

    Glas soll 3-Scheiben mit warmer Kante sein.

    Jetzt die Frage, taugt das System etwas? Habe da alte Beiträge gefunden, dass es Probleme mit Kondenswasser gibt. Stimmt das immernoch?

    Vielen dank für die Hilfe und viele Grüße,
    Chrissy
     
  2. #2 passivbauer, 30.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Erstaunlich - eigentlich baut kaum einer mehr Fenster selber... Das soll nicht heißen das es nicht funktioniert. => Referenzen anschauen
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kondenswasser gabs bei Verbundfenstern. Du schreibst aber von Isolierglas.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kondensat gibts .. aussen, auf der scheibe ;)
    je nach glas .. suchefunktion

    ich hab solche fenster - meine "funktionieren" problemlos.
     
  5. #5 Gast036816, 30.07.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kondenswasser kann es bei fenstern immer geben, egal welches system oder welcher bauweise. wichtig ist, dass das kondensat gut und schnell abgeleitet wird.

    welche prüfzeugnisse kann denn der fensterbauer nachweisen an wärmedämmwert, schallschutz etc; wenn er alles selber fertigt oder produziert er in lizenz ein zugelassenes system?
     
  6. #6 Chrissy79, 30.07.2011
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die tollen Hinweise! :28:

    Da er (soweit ich weiß) auch für Architekten, öffentliche AGs und Hausverwaltungen arbeitet bin ich zwar zuversichtlich, dass er gut ist und Prüfzeugnisse oder ein lizensiertes System hat aber ich werde es jetzt natürlich genau erfragen!

    Das es Außen Kondensat gibt darf ich bei den von den Vorbesitzern gewechselten Scheiben schon hinreichend betrachten. Bin mal gespannt ob ich im Winter auch Eisblumen bekomme. Angst habe ich eher vor Kondensat innen und dass mir dann das Holz fault, da ich bestimmt nicht ständig daran denke das Wasser wegzuwischen. :o

    Danke für Euer Engagement hier im Forum! Es hilft wirklich unheimlich weiter!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Chrissy
     
  7. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Versteh ich nicht ganz. Wer heute Fenster baut muss diese mit einem CE-Zeichen versehen.
    Und wenn er dies kann hat sich eigentlich die Frage erledigt.
     
Thema:

Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

Die Seite wird geladen...

Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Glas-Verbund Fenster

    Holz-Glas-Verbund Fenster: Wir befinden uns derzeit auf der Suche nach den richtigen Fenstern für unseren Holzrahmenbau. Fest steht, dass die Fenster aus Holz sein sollen....