gnocchi verdi ´strangolapreti´

Diskutiere gnocchi verdi ´strangolapreti´ im Futterecke Forum im Bereich Sonstiges; auch priesterwürgerl genannt. etwas zeitaufwändig. zutaten für 4 - 5 personen sauce: 1 zwiebel, 4 große knoblauchzehen, 2 stengel basilikum,...

  1. #1 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch priesterwürgerl genannt. etwas zeitaufwändig.

    zutaten für 4 - 5 personen

    sauce: 1 zwiebel, 4 große knoblauchzehen, 2 stengel basilikum, 750 - 1.000 gr geschälte tomaten, 3 esslöffel olivenöl, etwas tomatenmark (kein muss, ich lasse es weg), 1 teelöffel oregano, 1 lorbeerblatt, etwas zucker, wenn man tomaten aus der dose nimmt, salz, schwarzer pfeffer.

    gnocchi: 10 - 12 brötchen, 1/4 l brühe, 250 gr. blattspinat, 1/2 bund glatter petersilie, 2 knoblauchzehen, 75 gr. parmesan, frisch gerieben, 3 eier, salz, eventuell semmelbröseln.

    zwiebel + knoblauch fein hacken, in olivenöl kurz anbraten, geschälte tomaten dazu, 1 stunde einkochen lassen, gewürze dazu geben, ganz zum schluss die basilikumblätter unterrühren und vom herd nehmen.
    zwischenzeitlich die brötchen klein schneiden, mit der brühe zu einem teig in einer schüssel kneten, spinat kurz abwellen und klein geschnitten in den gnocchiteig einketen, parmesan, gewürze und den fein gehackten knoblauch einkneten. abkühlen lassen, wenn mit heisser brühe der teig angemacht wurde, die eier unterkneten. mit semmelbrösel binden, wenn der teig zu feucht ist. salzwasser zum kochen bringen, aus dem teig esslöffelgroße röllchen - gnocchis - formen und im salzwasser 20 minuten ziehen lassen, nicht kochen. gut abgetropft mit der sauce servieren.

    im 14. jahrhundert plante ein gewieftes bauernvolk in den italienischen alpen sich eines priesters zu entledigen, der immer wieder streng und penibel den zehnten für die kirche einforderte. man lud ihn zum essen ein, mit der absicht, er möge an dem stark geknofelten mahl ersticken, wenn man ihm reichlich davon vorsetzte. er futterte genüsslich und es ging ihm immer besser. das strangulieren fiel aus.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    interessante deifinition von gnocchi - die story hat was:
    da kommst du als berliner drauf? :)
     
  3. #3 JamesTKirk, 18.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gnocchiteig ist eigentlich ein Kartoffelteig ... in Italien zumindest :shades
     
  4. #4 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    JamesTKirk - gnocchi ala romana bestehen aus weizengrieß, angeblich werden die vornehmlich donnerstags gemacht.

    markus - zum einen lieben wir geknofeltes, zum anderen hatten vor vielen jahren urlaub am caldonazzosee gemacht. dort hatten wir in einem restaurant dieses gericht kennen gelernt. die südtiroler chefin kochte dieses gericht ab und zu. die dame sprach sehr gut deutsch und hatte uns diese geschichte dazu erzählt. es gibt diese geschichte bestimmt ähnlich in anderen regionen. ob es sich wirklich so zugetragen hat?
     
  5. #5 JamesTKirk, 18.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aber nur zwischen 17.28 und 20.52 Uhr bei ablandigem Wind :konfusius
     
  6. #6 Gast036816, 18.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann gibt es freitag katholisch paniertes!
     
  7. #7 knuddel2k, 18.06.2013
    knuddel2k

    knuddel2k

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Wuppertal
    Härt sich echt mal lecker an :-)
     
Thema: gnocchi verdi ´strangolapreti´
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gnocchi verdi strangolapreti

Die Seite wird geladen...

gnocchi verdi ´strangolapreti´ - Ähnliche Themen

  1. Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?)

    Aussschreibung Sanitär - ohne Material? (oder: Muss der Fachhandel verdienen?): Hallo, zur Erstellung der Ausschreibung hat mich mein Planer jüngst in einen großen Sanitärfachhandel begleitet. Dort suchten wir Armaturen,...
  2. Fensterabmessung richtig bestimmen, wiill der nur mehr daran verdienen?

    Fensterabmessung richtig bestimmen, wiill der nur mehr daran verdienen?: Hallo! Ich würde gerne zwei noch einfachverglaste Fenster austauchen lassen, das eine ist im Flur das ander in der Gästetoilette. Wenn ich...
  3. Wer will schnell Geld verdienen ??

    Wer will schnell Geld verdienen ??: 1:1 aus meinem Postfach kopiert MRS. SUZANA NUHAN VAYE OLIVER ZUMA & ASSOCIATE (NOTARY PUBLIC) Legal Practitioners & Corporate Nominees...