Eine Sicherung für Innen und Außen?

Diskutiere Eine Sicherung für Innen und Außen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, das Forum hat mir schon in vielerlei Hinsicht weitergeholfen. Nun habe ich auch mal 'ne eigene Frage: Haus gekauft, Elektrik komplett neu...

  1. #1 Torstens Kumpel, 21.01.2014
    Torstens Kumpel

    Torstens Kumpel

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    das Forum hat mir schon in vielerlei Hinsicht weitergeholfen. Nun habe ich auch mal 'ne eigene Frage:
    Haus gekauft, Elektrik komplett neu machen lassen. Es gibt eine Sicherung, die zwei von drei Außenleuchten absichert. Die Dritte hängt gemeinsam mit dem gesamten Treppenhaus und dem Arbeitszimmer an einer anderen. Kein Schalter für die Außenleuchte. Wenn ich die also ausschalten will, ist der Anrufbeantworter auch aus ...
    Meines Erachtens so nicht in Ordnung. Hier die Frage:
    Gibt es eine DIN oder EN, die ich dem Bauträger unter die Nase halten kann und die zeigt, dasz es so nicht geht?

    Dank & Grusz!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür braucht man keine DIN sondern es genügt der gesunde Menschenverstand. Es ist wohl selbstverständlich, dass eine Leuchte auch einen Schalter benötigt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann schaltest Du das Licht über einen LS ? (Sicherung).

    Es versteht sich auch von selbst, dass eine Leuchte unabhängig von einem Steckdosenkreis geschaltet werden muss. Es kann ja nicht sein, dass man im Treppenhaus oder draußen eine Leuchte abschaltet und dann ist das Arbeitszimmer dunkel und gleichzeitig sind auch noch sämtliche Steckdosen dort tot.

    Also, Lichtschalter nachrüsten lassen. Ein Schalten über den LS ist nicht sinnvoll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Torstens Kumpel, 21.01.2014
    Torstens Kumpel

    Torstens Kumpel

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich hätte noch erwähnen sollen, dasz die Auszenlampen mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind und diese das einkliche "Schalten" machen. Dennoch sollte es wohl normal sein, die Auszenbeleuchtung auch mal ganz abschalten zu können. Bei den anderen beiden Leuchten geht das auch nur über die Sicherung.
    Ist das Mischen von Innen und Auszen kritisch?

    Dank & Grusz!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    kritisch ist das nicht, aber es geht ja nicht immer darum ob etwas kritisch oder gefährlich ist, sondern schlichtweg darum ob es auch sinnvoll ist.

    Wird eine Leuchte über einen BWM gesteuert, dann kann auf einen externen Lichtschalter verzichtet werden, da man davon ausgeht, dass der BWM die Arbeit übernimmt und die Leuchte nur im Servicefall stromlos gemacht werden muss. In dem Fall wäre der LS eine praktikable Lösung. Eine manuelle Betätigungsmöglichkeit in Form eines Lichtschalters wäre zwar sinnvoll, allein schon für den Fall dass die Leuchte mal umgerüstet werden soll, aber das ist nicht zwingend erforderlich.
     
  5. #5 feelfree, 21.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wichtig ist vor allem, dass die Sicherungen korrekt und eindeutig beschriftet sind. Sonst macht man nämlich die Sicherung für Außenbeleuchtung raus und denkt gar nicht dran, dass die 3. Lampe noch Spannung hat. Da könnte es dann gefährlich werden.
     
  6. #6 Fassade, 21.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Deshalb nur Elektriker an Lampen und der beachtet bestimmt die fünf Sicherheitsregeln. :konfusius
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kritisch ist so eine Ausführung durchaus!
    Zwar nicht für die Sicherheit, aber für die Anlagenverfügbarkeit.
    Denn wenn diese Außenleuchte einen Defekt hat, kannst Du ggf. nicht mal das Telefon benutzen, um den Eli zu rufen. Dafür stolpert man im Dunklen durchs Treppenhaus...

    Großer Mist.
    Aber leider zulässig.
    Es ist ne ganzganzbillichwillich-Installöation.
    Fragt sich eben nur, was Du bestellt (und für was Du bezahlt) hattest!

    Tipp:
    Die Außenleuchten sollten darüberhinaus nicht nur an einem eigenen Stromkreis hängen, sondern auch (wie alle Außenanlagen) über einen separaten Fehlerstromschutzschalter verfügen. Eben wegen der Verfügbarkeit (Isolationsfehler sind im Freien weit häufiger als Kurzschlüsse oder Überlast).
     
  8. #8 Kater432, 21.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Jo, unser Elektriker war so smart und hat den Außenkreis (lampen und 2 Steckdosen schaltbar) mit einer eigenen Sicherung aber hinter dem FI fürs ganze EG gehängt.
    3 FIs sind eingebaut worden, einer für EG, einer fürs OG und noch einer nur für die beiden Badezimmer. Nach netten Hinweis wegen Isofehler und das ja dann das ganze EG aus wäre (inkl Kühlschrank und Licht) hat er dann freundlicherweise auf den FI fürs Bad umgeklemmt.
    Warum man extra einen fürs Bad noch nimmt, war mir unbegreiflich. Zumal im Bad nur Licht und kaum riesen Elektrogeräte hängen. Aber so ist jetzt außen und Bad allein für sich und falls es nen Isofehler gibt, ist halt nur das Bad betroffen
     
  9. #9 Torstens Kumpel, 22.01.2014
    Torstens Kumpel

    Torstens Kumpel

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Dresden
    Nahezu jedes Bau-Budget wird begrenzt sein. Alles lief über einen Bauträger, in dessen Verhandlungen mit den Gewerken ich keinen Einblick hatte. In der Leistungsbeschreibung steht allerdings nicht "Groszer Mist" drin. Ich werd mal nachhaken ...

    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist aber auch das nicht vorgeschrieben, sondern nur ein "Soll", oder?
     
  10. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Bei mir sind auch alle Außenbeleuchtungen mit den Stromkreis des innenliegenden Raums verbunden, wobei ich alle von innen schaltbar gemacht habe. (Außer bei der Haustür, da habe ich nur einen Bewegungsmelder). Die Schalter habe aber ich vorgegeben, die Planung der Leitungen hat dann der Elektriker gemacht.
    Ich sehe an sich kein Problem darin, und glaube auch nicht, dass das eine Vorschrift verbietet.
     
  11. #11 mastehr, 22.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, so sollte es nicht möglich sein, dass jemand von außen die Stromversorgung im Inneren lahmlegen kann. Allein schon deshalb sollte man für außen mindestens einen FI haben.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist - wie gesagt - nicht verboten, da elektrisch nicht gefährlich.
    Allerdings ist es ungeschickt.

    Ist/sind Dein(e) Schalter dort wenigstens zweipolig?
    Sonst hilft er Dir im Falle eines (absichtlichen oder unabsichtlichen) N-PE-Schlusses gar nichts...
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar. Genau deswegen sollte man darauf achten, Einsparungen nur dort vorzunehmen, wo man das nachträglich leicht verbessern kann (z.B. bei Bodenbelägen oder Sanitärgegenständen), aber eben nicht bei Dingen, die sich kaum mehr oder nur mit großem Aufwand ändern lassen (wie eben Stromleitungen oder Dämmung unter der Bodenplatte)!

    Schaden kann das nicht. Ob es was nutzt, ist aber fraglich. Denn mit Umklemmen wäre es da ja nicht getan. Es fehlt eine separate Leitung.

    Nicht einmal das. Sondern ein "sollte". Allerdings ein bei vernünftigen Installationen selbstverständliches...
     
Thema: Eine Sicherung für Innen und Außen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose mit eigener sicherung für aussen

    ,
  2. Elektro Sicherung außen innen

    ,
  3. Sicherung Außenbereich und Innenbereich auf einer sicherung

    ,
  4. sicherungsautomat außen,
  5. außenlampe Stromkreis innen,
  6. aussenlampe auf eigene sicherung?,
  7. außenleuchte gleiche Sicherung innen,
  8. elektriker Sicherung außen innen zusammen
Die Seite wird geladen...

Eine Sicherung für Innen und Außen? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...