1910 Vorstadtvilla - Sanierung

Diskutiere 1910 Vorstadtvilla - Sanierung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber den Ansprüchen von Berufsgebunden Archis/ Statikern/ Ingenieuren und Co. werden wir damit wohl nicht gerecht werden können. Das ist hier,...

  1. #81 dimitri, 07.07.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Das ist hier, vergleichbar mit dem absoluten Nullpunkt, auch nur theoretisch möglich, da der ideale Bauherr beim Erreichen der absoluten Planungs- und Durchführungspunktes ein Volumen von 0 hat und somit nicht mehr existent ist. :D
     
  2. #82 Villert, 07.07.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ein ziegelsteinhäuschen mit keller einfach nur zu sanieren ist ja auch nicht so schwierig, wenn man nicht in die statik eingreift und/oder was mit innendämmung machtoder irgendwelchem technischen schnickschnack haben möchte. einfach das kaputte 1zu1 ersetzen und fertig ist die Laube
     
  3. #83 michiaustirol, 07.07.2015
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    du hast wohl noch nie was saniert :D
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    beamte....:D
     
  5. #85 CSteger, 07.07.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Naja mit 1 zu 1 ersetzen ist es nicht getan, da hätt ich es ja auch so lassen können. Die Elektrik entspricht zB. Natürlich der DIN (Wert3) .... Die Dämmung der OGD der Enev .... Usw usf. Also es ist ordentlich Durchdacht um natürlich einen Wert des Gebäudes daran festlegen zu können.
     
  6. #86 Gast036816, 07.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die ausführenden unternehmen kommen automatisch in die planerhaftung, wenn sie ohne planung bauen.damit kann die planung doch nicht 0 volumen haben!

    tiefduckenundganzschnellweitwegvonhier
     
  7. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Würde mich sehr über einen par weitere Bilder von diesem wirklich interessanten Vorhaben freuen.
     
  8. #88 CSteger, 17.07.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Werde sicher in den kommenden Tagen wieder welche einstellen.

    zZ reiße ich den Anbau ab und nebenbei bauen wir Fenster ein.

    Da kam es dann auch doch mal zu einem Problem:

    Die 5 großen Fenster wurden vom Sub unseres Fensterbauers eingebaut. Sind alle ca. 1,70 x 3,50 groß. Leider war es keinem der Herren möglich eine Lösung zu finden den Rollokasten Sturzseitig zu befestigen. Es kam wie es kommen sollte. Die Fenster hängen jetzt oben ca. 2 cm rein da die seitlichen Schrauben das Gewicht nicht bändigen können. Das Kompriband drückt ja fleißig mit.

    Nagut, jedenfalls sind die Fenster nicht in der Waage.

    Wir bauen sie jetzt nochmal aus, befestigen dann zwischen Rollokasten und Sturz eine Schiene. Anschließend wird das Fenster wieder eingesetzt und der Rollokasten mit der Schiene verschraubt...

    Naja was willste erwarten, machs selbst oder lass es sein. Ist halt kalt KFW Häuschen mit schicken stumpfen Fenstern im Ein-Mann-Montage-format.

    Aber halb so wild, danach kann ich wenigstens sicher sein, dass sie verbünftig sitzen.
     
  9. #89 michiaustirol, 27.08.2015
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    update update :)
     
  10. #90 CSteger, 23.09.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Jo dann mal ein Update.

    Ein Anbau ist weg, samt Vorhaus, dass Fundament wird am WE auch in den Container gepackt.

    Ansonsten: Fenster i.O., Mauerwerk ausbessern i.O., Elektrik ist drin, Fensterbretter kommen die Tage.

    Leider rückt mein Putzer erst in 2 Wochen an, .... Aber gut, wird werden.

    Also alles in allem läufts, haben nur gerade etwas Leerlauf.

    Viele Grüße, Christoph.
     
  11. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    dann kannst du ja Fotos machen ;-)
     
  12. #92 CSteger, 24.09.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Hab ich genug, aber meinen Canon mag das LTE nicht ;-) mach ich schon mal wieder ....
     
  13. #93 CSteger, 25.09.2015
    CSteger

    CSteger

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechainker
    Ort:
    Sachsen
    Jetzt würde ich euch mal um Hilfe bitten. Ich gebe euch mal ein paar Eckdaten zu meiner Elektrik. Wer noch zusätzliche Ideen hat, immer her damit.

    Fenstersteckdosen (EG + OG je 1 Stromkreis mit Zeitschalter)

    UP-Radio mit Deckenlautsprecher in Bad OG, Bad Eg und Küche

    Flure: Tasterschaltung mit Treppenhausautomat

    Je Zimmer 2 oder mehr Deckenleuchten

    UP Audioanachlüsse im Wohnzimmer

    Ringleitung Brandmelder vom Dach bis in den Keller.

    Türsprechanlage UP von B****J****

    Jedes Zimmer außer Bäder, Flure und Ankleide haben LAN. Auch der Kühlschrank :-) ... Sinnlos.

    1 Hauptschrank für Strom, daneben ein Serverschrank, in der Heizung ein weiterer Schrank für die verklemung der RTR.

    1 RTR je Raum mit je Cat7 + 3x1,5 Sternförmig in den Heizungsschrank, von da aus wieder richtung HKV mit 3x1,5



    Und nun her mit den Anmerkungen, Tipps und Kritiken.

    Viele Grüße, Christoph.
     
  14. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Denk bei deinem Radio an Bluetooth bzw. irgendwas, mit dem du streamen kannst! Keine Ahnung, was da bei dir so präferiert ist. Aber die Möglichkeit, alle Räume gleich zu beschallen oder verschiedene Zonen zu haben, finde ich persönlich nicht falsch.

    Wie sieht es mit Gartenelektrik aus? Gartenhütte geplant? Da könnte man auch LAN hinlegen. (geht aber auch mit WLAN...)

    Alle Steckdosen geplant? Ausreichend? Überlegen, wo man Telefone laden möchte? Mit dem Laptop auf dem Sofa und nur eine Steckdose daneben?
    Audiokabel gerne auch in anderen Räumen legen. Multiroomfähiger AV Receiver macht es möglich, z.B. Wohnzimmer und Küche getrennt zu steuern.
    Leerrohre legen bzw. CAT7 in Leerrohre ziehen.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    (Laie, kein Experte)
     
Thema: 1910 Vorstadtvilla - Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fresswarzen

Die Seite wird geladen...

1910 Vorstadtvilla - Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Haus 1910 - Bodenpatte(n) erneuern und dämmen

    Haus 1910 - Bodenpatte(n) erneuern und dämmen: Hallo Zusammen, ich plane gerade meine Sanierung eines Hauses von 1910. Wir haben eine Teilunterkellerung. [ATTACH] Das EG befindet sich auf 80cm...
  2. Dachdämmung bei Gebäude aus 1910

    Dachdämmung bei Gebäude aus 1910: Servus zusammen, ich hab mich in letzter Zeit mit der Thematik der Dachdämmung relativ intensiv beschäftigt und weiß ziemlich genau was ich...
  3. Sanierungskonzept Haus BJ 1910

    Sanierungskonzept Haus BJ 1910: Hallo, hallo zusammen ich habe ein Haus Baujahr 1910, welches ich gerne für meine Familie sanieren möchte. Ich überlege mir gerade ein...
  4. Kellertreppe von 1910 sanieren

    Kellertreppe von 1910 sanieren: Moin Wir haben von 1910 in einem Alten Mietshaus eine Kellertreppe. Diese hat der Holzwurm befallen vor langer Zeit. Wahrscheinlich aus Buche....
  5. Einbau neue Balkontür in Altbau 1910

    Einbau neue Balkontür in Altbau 1910: Es soll ein Fenster rückgebaut werden und eine Balkon-Flügeltür eingesetzt werden; diese war mal dereinst drinne und sollte daher "nur"...