zeilticher Ablauf...

Diskutiere zeilticher Ablauf... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, dein meine eigenen Grundriss "malereien" hier regelgerecht auseinandergenommen wurden, werden wir nun mit einem Lastenheft...

  1. #1 Suggestion, 29.05.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Guten Morgen,

    dein meine eigenen Grundriss "malereien" hier regelgerecht auseinandergenommen wurden, werden wir nun mit einem Lastenheft (unsere Anforderungen, Wünsche) zu einem Architekten gehen.

    Hier nun meine erste Frage:
    In meiner Region gibt es ca. 5 Architekten die vom Baustil uns schon mal entsprechen. (Kennen aber keinen persönlich) Soll ich erst einmal alle Anschreiben mit einem netten Brief, so dass Sie mit Referenzunterlagen schicken? Soll ich im ersten Anschreiben gleich unser Lastenheft mit geben?
    Oder erst einmal einen persönlichen Termin oder wie geht man da vor?

    Die zweite Frage die sich mir stellt:
    Das Baugebiet in dem wir bauen wollen wir von Juli - Dezember erschlossen. In diesem Baugebiet gibt es 5 Plätze die uns persönlich gefallen würden.
    Nun zur eigentlichen Frage, ist es jetzt schon zu früh mit der Planung anzufangen, oder genau richtig? Und wir noch keinen Architekten haben, macht es Sinn schon einen zu haben bevor wir uns für einen der Bauplätze entscheiden? Kann uns hier überhaupt der Architekt bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Dank euch schon mal im voraus für hoffentlich sehr hilfreiche Antworten...

    Ciao
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    spar dir doch die mühe mit briefe schreiben,
    sondern ruf sie an, du möchtest einen
    kostenfreien termin.

    der architekt kann dir bei der entscheidungshilfe bzgl.
    bauplatz helfen, wer sonst..??.:D
     
  3. #3 bluecher, 29.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    1 frag, ob sie jemals ein VOF verfahren gemacht haben und dir die büroinfos zur verfügung stellen können (jetzt meutern alle kollegen, wetten?)
    2 schau dir an, was sie gebaut haben (VOF referenz)
    3 frag mal bei ihren bauherrn wie das so lief (VOF referenz)
    4 hör dir dann erst die rhetorischen fähigkeiten der kandidaten an
    5 frag ob interesse und resourcen vorhanden sind (könnte auch schon 1 sein)
    6 bereite die grundlagen gut auf: raumprogramm etc (?weißt du was gemeint ist?)
    7 sind die fingernägel gepflegt?

    FEEL GOOD ???
    dann wähle al gusto
    am ende gehts mit gefühl :-)
     
  4. #4 D3esperator, 29.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hallo herr blü - wir sind gerade total ausgebucht und haben eig. überhaupt keine zeit für sie, aber sind trotzdem daran interessiert, ihren auftrag zu bekommen. übrigens interesse haben wir keins - einfamilienhäuser lohnen sich nicht - die kunden sind zu schwierig und laienhaft.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...z.b., erfährt man nach einer minute telefongespräch.
    dafür brauchts keinen briefwechsel...
     
  6. #6 bluecher, 29.05.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    wenn das witzig sein soll fehlt der :-)
    und wenns intelligent sein soll der sinn,
    semantisch - semiotisch fehlt der inhalt, das hoffnungsvolle zeichen?

    bedauerlich!
     
  7. #7 D3esperator, 29.05.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    mepp - falsch

    es sollte den sinn hinterfragen.
    den konnte ich bei 1-2 deiner stichpunkte noch nicht erkennen.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    blücher...
    die referenzen vom VOF verfahren werden den bauherren wohl weniger interessieren. es sei denn die gemeinde/stadt/land hat eine wohnhausbebauung zu vergeben. ;)
    bei mir liegt ein ganzer stapel referenzen, bei den wenigsten ist ein EFH dabei...
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    bei den Schwellenwerten (nach VgV) müsste das aber einer sein, der keine EFH, sondern Paläste baut ...
     
  10. #10 Suggestion, 02.06.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    super wie ihr mit weiterhelfen könnt. Wenn sich nicht einmal die Profis für einen sinnvollen Weg einigen können....
    Ich werde die Auswahl an Architekten nun vorab anrufen und im Nachgang einen Brief schreiben mit noch ein paar mehrt Details. Damit er sich für das Erstgespräch vorbereiten kann.
     
  11. #11 planfix, 02.06.2011
    planfix

    planfix Gast

    baumal hat doch schon was sinnvolles getippt.

    nimms telefon, mach einen termin, sag was du willst, höre was er/sie dir sagen, prüfe ob die chemie stimmt.

    wenns nicht nach deinem geschmack war, dann von neuem ...
     
  12. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ruf an, mach einen Termin aus. Vergiss deinen Brief mit Details. Das liest sich in dieser Phase noch keiner ernsthaft durch. Die Details solltest du aber parat haben, um sie im Gespräch abzuklopfen und so dafür zu sorgen, dass schon das Erstgespräch ein wenig Nutzwert für dich hat und nicht nur eine Verkaufsveranstaltung des Architekten wird.
     
Thema:

zeilticher Ablauf...

Die Seite wird geladen...

zeilticher Ablauf... - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies

    Ablauf Blumenkästen - Sickerloch im Boden - Drainagekies: Hallo zusammen, ich plane derzeit drei große Blumenkästen auf meine Terrasse zu setzen. In der Vergangenheit stand dort ein Hochbeet, daher muss...