Wandaufbau reloaded...

Diskutiere Wandaufbau reloaded... im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi! Mir ist neulich folgender Wandaufbau übern Weg gelaufen: 8 mm Silikonharz-Oberputz 60 mm Holzweichfaserplatte 200 mm Ständerwerk...

  1. #1 MoRüBe, 01.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hi!

    Mir ist neulich folgender Wandaufbau übern Weg gelaufen:

    8 mm Silikonharz-Oberputz
    60 mm Holzweichfaserplatte
    200 mm Ständerwerk
    200 mm Steinwolle
    15 mm OSB-Platte, winddicht verklebt
    60 mm Installationsebene
    60 mm Steinwolle
    10 mm Gipsfaserplatte
    Dampfbremsfolie, winddicht verklebt
    12,5 mm Gipskartonplatte

    Im großen und ganzen alles normal (OK, was ist schon normal :D)

    Was mir nicht so wirklich klar ist, wozu zum Teufel die Folie zwischen GF und GK? Hat er wirklich so viel Angst, daß ihm die Wand absäuft? Oder bekommt er die Luftdichtheit nicht anders gebacken? Oder?

    Produzent ist ein Deutscher, wahrhaftig kein Dummer, der weiß eigentlich was er macht. Nur hier steh ich auf dem Schlauch....
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    260 mm * 20 % = 3,2 cm innenseitig der DS max. Vorhanden 60 mm.
    Entweder hat der stumpf nicht gerechnet oder da passt was nicht.

    Sollte mal einer (wer heisst hier Einar?) nachrechnen.


    Aber allein schon zweimal das Wort "winddicht" zeigt doch, was der von seinem Handwerk versteht: Nix. Einmal luftdicht wäre deutlich besser. :D
     
  3. #3 Alfons Fischer, 01.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Einar sagt: stimmt, da passt was nicht: 260 mm * 20 % = 5,2 cm ;)

    zum Aufbau: Abgesehen von der inneren zusätzlichen Dampfsperre ist das ein üblicher Aufbau.
    sollte die raumseitige Folie auch noch die Luftdichtheitsebene darstellen, so wäre das m.E. unklug, weil nämlich dann jegliche Installation diese durchdringt.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 01.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ist denn da so unintelligent ?

    Es gibt ne zusätzliche Dampfbremsebene die großflächig so nahe als möglich an der inneren Wandoberfläche angeordnet ist. Bauphysikalisch mal so dumm nicht. Sie wirkt großflächig aber sie hat den Nachteil dass sie in den Durchdringungsbereichen zur Installationsebene zwangsweise perforiert wird und mit ziemlicher Sicherheit die Anbindung der Einbauten nicht diffusionsdicht erfolgen kann, sondern mit geringer, punktföriger Diffusion gerechnet werden muss.

    Die OSB-Schicht hat ähnliche Eigenschaften, jedoch dürfte die Diffusionsdurchlässigkeit einiges höher sein.
    Folglich besteht die Möglichkeit dass "geringe" Fehlstellen in der Dampfbremseebene 1 über die Wandkonstruktion schadfrei abgeführt werden können.

    Ich halte die Grundkonstruktion in der Praxis für wesentlich unempfindlicher gegen handwerkliche Fehler da die Gesamtkonstruktion nicht auf einer "Hopp oder Top" Dampfdiffusionsabdichtungsebene aufbaut.
    Kostenmäsig dürfte der Aufwand vermutlich nicht wirklich ins Gewicht fallen, wenn man das Schadenrisiko tatsächlich mit ins Kalkül zieht.

    Ob da die Begrifflichkeiten noch eine größere Rolle spielt wage ich zu bezweifeln.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Alfons Fischer, 01.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, ist schon richtig. "unklug" war vielleicht auch nicht das richtige Wort.
    ich bezog das aber auch nur auf den Fall, dass die Folie die Luftdichtheitsebene darstellen soll...

    Unabhängig von der Frage, ob man diese braucht oder nicht: mich würde aber trotzdem mal der Grund interessieren, warum der Hersteller hier diese Folie anordnen will.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das machen wir schon immer so. :o
     
  7. #7 MoRüBe, 04.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nee, so lange macht er das noch in Eigenregie. Aber als Zulieferer hat er schon einen Namen. Ich begreifen ganz einfach den Aufwand nicht, den er damit treibt. Wenn ich allein an die ganzen Anschlüsse denke, wird mir ja schon übel...:o
     
  8. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Ich kann mir das auch nur so vorstellen, dass die Dampfbremse in der Fläche verlegt und vielleicht noch verklebt wird.
    Wirklich luftdichte Anschlüsse machen hier, innenseitig der Inst-Ebene, ja wirklich keinen Sinn.
    Dann könnte er sich den Aufwand mit der Inst-Ebene ja sparen.

    Weißt du, ob die fertig beplankte Inst-Ebene werkseitig aufgebracht ist, oder ob das auf dem Bau ausgeführt wird?
     
  9. #9 MoRüBe, 05.12.2015
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Inst.Ebene aufm Platz. Das verkleben auf der Fläche ist sicherlich nicht das Problem, aber Anschlüsse Boden, Decke vor allem. Da wirste doch bekloppt in der Rübe bei ner Holzbalkendecke
     
Thema:

Wandaufbau reloaded...

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau reloaded... - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...