LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer

Diskutiere LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Kurz mal zurück zu einem früheren Beitrag: Ich lese immer wieder, wie teuer Erdwärmebohrungen sind, von 20.000€ war hier die Rede. Aus eigener...

  1. #61 Indianajones, 20.01.2016
    Indianajones

    Indianajones

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Oberstadtfeld
    Kurz mal zurück zu einem früheren Beitrag: Ich lese immer wieder, wie teuer Erdwärmebohrungen sind, von 20.000€ war hier die Rede. Aus eigener Erfarhung: Haus mit einer Heizlast von 6,6KW, Neubau. Eine Bohrung mit 122m kostet inklusive ALLEM (Füllung, Einziehen der Rohre, Container für Schlamm usw.) 7300€. (Bei 2 Bohrungen á 83m wärens 500€ mehr gewesen). Von der BAFA gibt's dafür wieder 5000€ (bei Smart Grid-fähiger Anlage) zurück. Ich weiß nicht genau, ob die LWPs auch gefördert werden, aber teuer war meine Variante nun wirklich nicht.
    Was ich sagen will: Erst mal wirklich Preise einholen, als mit Leuten zu sprechen, die mal was von Leuten gehört haben, was sowas kostet...
     
  2. #62 kunig30, 20.01.2016
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    @Indianjones:
    Die 20.000€ kamen von mir. Aber ich muss mich berichtigen: Das Angebot war INKLUSIVE Wärmepumpe. Die Lag bei knapp 10.000€. Also für die Bohrung auch ungefähr 10.000€.
    BAFA-Förderung gabs zu dem Zeitpunkt leider nur für Sanierung (ich glaube erst seit April 15 auch für Neubauten).

    Kleines Rechenbeispiel:
    Kosten LWP: 12.000€, Kosten EWP mit Bohrung: 20.000€
    Um das Beispiel einfach zu halten nehme ich laufende kosten von LWP 800€ und EWP 400€ an. Also kann ich für die 8.000€ Unterschied 20 Jahre Strom kaufen. Wer weiß ob die Anlage überhaupt solange lebt.
    Da es keine Förderung gab war die Sache dann schnell entschieden ;-)
     
  3. #63 Ritterjamal, 20.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Laut BaFa Förderung - Liste ist meine LWP auch förderfähig. Antrag eingereicht, Ablehnung kam zurück weil auf der Rechnung nicht stand dass in der Kiste ein WMZ verbaut ist. Aber laut Übersicht ist diese bei der BaFa förderfähig!!! So viel dazu!!! Ich hätte damals mehr als nur platzen können! Also nicht blind auf solche vertrauen!
     
  4. #64 bral0011, 03.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Darf ich Dich bitten mir diese Anbindung genauer zu erklären. Heisst dies dann, das der Puffer mal mit 30-35° und zur WW-Bereitung mit 50-55° gefüllt wird?
    Danke schon mal
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WW-Erzeugung hat mit dem Puffer nichts zu tun, die läuft doch getrennt. Dafür gibt es einen WW-Speicher. Bei Kombipuffern, die ich für eine reine WP-Anlage ablehne, müsste man eine andere Strategie verfolgen.
     
  6. #66 bral0011, 10.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    OK. Habe nun mal folgendes für unsere 7,5 kW Heizlast angefragt.
    Modulierende Sole-WP, die im Bereich 1,5-7,5 kW arbeitet (Freischaltung von 6 kW auf 7,6 kW Bei B0/35 machbar).
    Daneben dann ein 300l WW-Speicher mit extragroßem Wärmetauscher und die FBH über das eingebaute Ventil angebunden.
    Da mein Erdbohrer von Soletemp. >5° ausgeht, habe ich diesen "Vorteil" dann als Sicherheitspuffer". Oder?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.
     
  8. #68 bral0011, 11.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Leider finden die HB/Hersteller meinen Ansatz fragwürdig und verweisen ausnahmslos auf folgendes Schema:
    schema_aufwaendgi.jpg
    Das sei viel stabiler, verhindert Takten und sei dazu noch energetisch effizienter.
    Ich bin ratlos.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein HB bzw. Hersteller anscheinend auch.

    Ob man den WW-Speicher über ein eigene Pumpe versorgt, darüber könnte man streiten. Vorteil, man kann den Volumenstrom durch den WT im WW-Speicher unabhängig vom Heizkreis einstellen. Aber wozu? Ein einfaches 3-Wege Ventil tut´s auch (Druckverlust beachten) und man spart sich die zweite Pumpe.

    Die Variante mit einem Pufferspeicher in Serie ist völlig untauglich. Wozu soll das gut sein? Eine FBH hat ausreichend Wasdserinhalt. Wenn schon, dann würde man den Puffer parallel einbinden und in Kauf nehmen, dass man eine zweite Pumpe benötigt um WP Kreis und FBh Kreis aufeinander abstimmen zu können.

    Was an dem gezeigten Plan effizienter sein soll, das würde mich mal interessieren. Vermutlich gibt es darauf keine Antwort, weil es einfach nicht stimmt.
     
  10. #70 bral0011, 16.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Diese Variante wird es werden:
    Modulierende Sole-WP, die im Bereich 1,5-7,5 kW arbeitet (Freischaltung von 6 kW auf 7,6 kW Bei B0/35 machbar)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde oben doch schon alle beschrieben. Wozu ein Puffer bei einer bei einer SWP mit einer min. Leistung von 1,5kW (das ist in etwa die Leistung einen Tauchsieders) gut sein soll, das sollen Dir Deine Fachleute erklären. Ich habe dafür keine Erklärung, außer "das haben wir schon immer so gemacht".
     
  12. #72 bral0011, 16.02.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Ne. Kein Puffer. Modulierende Sole-WP mit WW-Speicher, der über das in der WP integrierte Umschaltventil angebunden wird.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hatte ich ja bereits bestätigt. Ging es nicht darum, dass Deine Fachleute diese Lösung ablehnen (siehe auch obiges Hydraulikschema).
     
Thema: LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtredzierzung fbh und lwp

Die Seite wird geladen...

LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  4. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...
  5. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...