Optisch schöne Giebelverkleidung an 6x9m Fertiggarage?

Diskutiere Optisch schöne Giebelverkleidung an 6x9m Fertiggarage? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bräuchte mal einen Rat von den Profis hier... Wir lassen eine 6x9m Fertiggarage (6x6m Großraumgarage mit 1 breiten Sektionaltor,...

  1. asmexx

    asmexx

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Altenberg
    Hallo,

    bräuchte mal einen Rat von den Profis hier...

    Wir lassen eine 6x9m Fertiggarage (6x6m Großraumgarage mit 1 breiten Sektionaltor, sowie ein 3x6m Geräteraum dahinter) hinstellen.

    Aufgrund des Bebauungsplanes müssen wir ein Satteldach mit 45° Dachneigung aufbringen. Dies ist aber auch nicht weiter tragisch, da uns dann niemand mehr von den Nebenhäusern in den Garten schauen kann.

    Jetzt zu meinem Problem: die Art der Giebel!

    Ich kann aus statischen Gründen (vor allem oberhalb der 5m breiten Aussparung des Tores) keine gemauerten Giebel aus 24cm Ytong anbringen, weshalb ich hier eine Alternative benötige.

    Der Zimmerer hat Nut- und Federbrettchen angeboten, was wir aber nicht wollen, da dies nicht zum modernen Sektionaltor passt, welches direkt darunter ist und zudem alle 2-3 Jahre gestrichen werden muss.

    Habe heute eine andere Variante gesehen, nämlich...
    VinyTherm: http://www.vinylit.de/index.php?id=1552&L=0
    (sind Kunststoffplatten analog Klicklaminat mit eingebranntem Putz, welcher ganz normal mit Farbe gestrichen werden kann.)

    Wer hat hiermit (Langzeit-)Erfahrungen?

    Habt ihr noch bessere Varianten? Wäre über jede Meinung sehr dankbar.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann nehmt doch aluprofile oder zinkfalz....
     
  3. asmexx

    asmexx

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Altenberg
    Haben Sie mir Fotos, wie das aussieht, damit ich eine Vorstellung davon habe?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    alu profile giebelverkleidung --> googel bilder? :biggthumpup:
     
  5. #5 seschmi, 19.09.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Lass es doch ganz normal verputzen - es gibt entsprechende Systeme aus (Holzwerkstoff-) Putzträgerplatten und geeigneten Putzen.

    Schließlich gibt es massenhaft verputzte Holzhäuser. Die Holzhausfraktion hier im Forum kann sicher mehr dazu sagen, welche Systeme es gibt und wie gut die sind.

    Eventuell fragst Du auch besser einen Putzer als den Zimmermann - der Zimmermann hat naturgemäß nicht viel Ahnung vom Verputzen und wird immer eine Bretterschalung vorziehen.
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @seschmi: Der Zimmermann ist zunächst auch erst einmal sehr überzeugt vom wundervollen Werkstoff HOLZ :winken
     
  7. asmexx

    asmexx

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Altenberg
    Was haltet ihr von OSB-Platten, darauf ein entsprechendes Putzgitter und dann normal analog dem Haus verputzen...dürfte wohl auch die kostengünstigste Lösung sein...
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    wenn schon platten, dann fermacell hd oder eternit bluclad oder ähnliches.

    @ dingo und seschmi: nicht jeder zimmerer wird gleich profilbretter vorschlagen wenn s optisch nicht zum objekt passt. bei uns heir ist es oftmals so, dass die putzträgerplatten eher vom zimmer als vom putzer angebracht werden.

    @ fragesteller: eternit.de --> durchklicken zu fassadentafel cedral
     
Thema:

Optisch schöne Giebelverkleidung an 6x9m Fertiggarage?

Die Seite wird geladen...

Optisch schöne Giebelverkleidung an 6x9m Fertiggarage? - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. geometrisch (optisch) schönster Grundriss

    geometrisch (optisch) schönster Grundriss: Hallo! Mein Schwiegervater hat mich heute zu sich eingeladen und mir erzählt, das er ein Haus bauen will. Dabei hat er mir auch skizziert wie...