Neues Mini-Bad?

Diskutiere Neues Mini-Bad? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Haus vermisse ich ein zweites Duschbad (Dusche, Waschbecken, WC) im DG. Der Vorbesitzer hat im Raum mit der Gastherme bereits...

  1. #1 lastdrop, 11.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    in unserem Haus vermisse ich ein zweites Duschbad (Dusche, Waschbecken, WC) im DG. Der Vorbesitzer hat im Raum mit der Gastherme bereits ein WC und ein Waschbecken installieren lassen, aber keine Dusche.

    Der mir zur Verfügung stehende Platz ist lediglich 2,60cm x 1,40cm. Im beiliegenden Bild ist die 2m Linie eingezeichnet sowie das Fallrohr (rot), außerdem der Wasserspeicher.

    Haltet Ihr das für machbar, ohne Therme und Speicher zu verrücken? Therme muss man vermutlich noch mit Trockenbauwand abtrennen. Tür könnte auch nach außen öffnen.

    Keine Angst, mach da nix selber, das soll was "Gescheits" sein.

    Bad DG.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wo hängen WC und Waschbecken? Ich vermuzte in der Nähe des Fallrohrs......aber vermuten heißt nicht wissen.

    Bedenke auch, dass man vor der Therme und um den Speicher etwas Arbeitsraum benötigt.
    Wie steil ist das Dach?
    Kann man mit Rohren über (in) den Bodenaufbau fahren?
    Wieviel Platz ist zwischen Tür und der unteren 11er Wand?
     
  3. #3 lastdrop, 11.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    korrekt

    ja, von mir aus kann es sogar offen bleiben ...
    18 Grad
    WC und Waschbecken sind einfach über Aufputzleitungen angeschlossen. So will ich das aber eigentlich nicht haben. Boden ist gefließt, darunter Estrich, Dämmung und Betondecke.
    nach nachmessen muss ich sagen, dass da gar nichts mehr ist. Die Zarge ist fast ganz an der Wand. Es ist eine 100er-Tür.

    Habe nochmals nachgemessen: Da wo der Speicher eingezeichnet ist, ist nur der Ausgleichsbehälter. Der eigentliche Speicher ist etwas näher an der Tür und weiter rechts, von der Tür aus gesehen. Beim Speicher hat man daher ca. 160cm Platz zur linken Wand.
     
  4. #4 Mikalaya, 11.11.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich verstehe Zeichnung mit Erklärung irgendwie nicht :o
    Aber ich habe neulich eine hübsche platzsparende Duschvariante gesehen:
    Die Dusche war gefließt in einer Ecke und die beiden Duschwände waren nach innen in die Dusche einschwenkbar. Damit war die Dusche völlig aus dem Weg wenn sie nicht genutzt wurde und das Bad wirkte viel größer.
    Nur so als Idee, vielleicht passt es ja.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 12.11.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja ohne eine Zeichnung mit exakten Maßen und Positionen der jetzigen Installationsobjekte, kann man da nichts sagen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verkleidung kann man unter Umständen machen, mir ging es darum, dass vor der Therme und drum herum noch Platz bleiben muss damit man dort stehen und arbeiten kann. Die Dusche darf dann nicht im Weg sein.

    Dann könnte man die Dusche evtl. noch rechts neben der Tür, also (teils?) unter der Dachschräge unterbringen.

    Sieht auf dem Plan etwas anders aus. Aber dann hat sich das mit der Dusche an der unteren Wand erledigt, höchstens man beginnt das dort vorhandene WC oder Waschbecken zu versetzen.
     
  7. #7 lastdrop, 12.11.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Danke für Eure Anmerkungen.

    Bevor ich nun vor Ort jemand suche,der mir das planen/machen kann, würde ich mir vorstellen, die Tür nach außen aufschlagen zu lassen, dann gleich links ein kleines Waschbecken, dann links die Duschkabine und ins Eck am Fenster das WC.

    Hätte der Hausvorbesitzer da mitgedacht, wärs einfacher. Jetzt zahl ich halt viel Geld, um drei Jahre nach Hausbau wieder umzubauen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob es sinnvoll ist die Tür nach außen zu öffnen, kann man anhand der obigen Zeichnung nicht beurteilen.

    Wie schon geschrieben, falls man die Leitungen irgendwie rechts neben die Tür ziehen kann, wäre dort noch ein Plätzchen. Zumindest ein Waschbecken könnte man dort einfach unterbringen. WC würde schon etwas schwieriger (Abwasserrohr), aber vielleicht wäre dort auch noch Platz für eine Dusche, evtl. versetzt zur Therme damit sich zwischen Therme und Dusche kein schmaler Durchgang ergibt.
    Evtl. kann man auch die Therme versetzen, oder deren Kondensatablauf für ein Waschbecken mit benutzen. Evtl. lässt sich auch der Speicher versetzen.

    Da muss man jetzt verschiedene Varianten mal durchplanen. Natürlich macht es keinen Spaß wenn man den kompletten Boden zerlegen soll. Also wird man auch über Kompromisse nachdenken müssen.
     
Thema: Neues Mini-Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minibad mit dachschräge und Heiztherme

    ,
  2. Therme im Minibad

    ,
  3. waschtisch aufputzleitungen

Die Seite wird geladen...

Neues Mini-Bad? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...