effektivste Elektroheizung?

Diskutiere effektivste Elektroheizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Morgen! ich benötige in meinem Keller eine Heizung. Anschluss an die Zentralheizung ist leider nicht möglich daraum -> el. Heizung....

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Morgen!

    ich benötige in meinem Keller eine Heizung. Anschluss an die Zentralheizung ist leider nicht möglich daraum -> el. Heizung.

    Folgende Systeme hab ich mal ausgesucht nur weiß ich nicht bei welchem davon der beste Wirkungsgrad vorhanden ist...

    Ölradiator

    Wärmewellen

    Infrarot


    der Keller wird noch an der Decke gedämmt ( laut Aussage Fachmann sollte dann die Temperatur sich bei ca 13-15°C einpendeln??)

    es wäre dann sozusagen nur meine "Werkstatt" bei Bedarf auf ca. 18 bis 20°C zu heizen.

    Als interessante aber auch gefährliche Idee habe ich mal gelesen das sich wer aus einer PKW Standheizung + Ausgleichsbehälter, Pumpen Heizkörper etc. eine extra " Zentralheizung" gebaut hat. Gibt es wen der das schon erfolgreich Probiert hat??

    mfg Oliver
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    nicht von den Begriffen täuschen lassen, die E-Heizer sind sehr kreativ....
    Ohne jetzt hier wieder eine Abhandlung über E-Heizer, Konvektion, IR, Wärmewellen & Co. zu schreiben, würde ich in Deinem Fall einen IR-Heizer nehmen. Vorteil, der IR-Heizer vermittelt bereits ein Wärmegefühl, auch wenn die Raumluft und die Objekte im Raum noch lange nicht auf Temperatur sind. Für kurzzeitige Nutzung also eine überlegenswerte Option.

    Ein Dunkelstahler wird nicht benötigt, höchstens wenn das rote Licht an der Wand stören würde. Also genügt eine einfache Kiste.

    Wie groß wid die Werkstatt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    einfache Kiste?


    was ich gefunden hätte -> einmal gibt es von glaub Striebel eine Art Steinplatte als IR Heizung und dann gibt es von ca. 4 Mrd. Hestellern so eine Art Quarzheizstab was auch IR sein soll. Gibt es da Unterschiede?

    Rotes Licht ist eine Ansichtsache, eigentlich wäre zumindest auf der elektronik Seite helles weißes Licht sehr wichtig ( Löten etc.)

    Werkstatt -> sagenhafte 2,5 x 6m ca 2,2m hoch


    Was ich bei den IR Heizungen auch nicht so ganz kapiere -> IR heizt nur Körper aber den Raum ansich nicht. Wie genau funktioniert dann der Raumthermostat? Muß der dann "im Strahl" angebracht werden?

    Danke für die Schnelle Antwort!

    Oliver
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Reine IR-Strahler(also diese Quarzheizstäbe) werden nur über die Leistung geregelt, kombiprodukte (wie die Marmorplatten) kann man auch über Raumthermostate fahren da sind nicht nur abstrahlen sondern auch über konvektion den Raum(-luft) erwärmen.

    Mit dem rotlicht meinte Ralf wahrscheinlich, obs stört wenn der IR-Strahler rot glüht.
    Du darfst trotzdem unter weissem Licht arbeiten. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann auch IR über einen Raumthermostat "regeln", aber bessere Produkte bieten die Möglichkeit einer echten Leistungsregelung und nicht nur einfach über so einen "klick-Klack" (Ein/Aus).

    Das mit dem Rotlicht hat Jonny richtig erkannt. In einem Schlafzimmer möchte ich keine "rote Laterne" an der Wand....in einer Werkstatt ist mir das völlig egal. Das hat nichts mit Beleuchtung zu tun. In einem Schlafraum würde ich einen Dunkelstrahler favorisieren, vorzugsweise ein Paneel mit langwelligem IR das auf Halbleiterbasis erzeugt wird....aber jetzt geht´s schon ziemlich in die Details.:biggthumpup:

    Zum Thema "IR". IR beheizt zuerst einmal den Körper sowie die Objekte im Raum. Die IR-Wellen werden von den Körpern (je nach Material) mehr oder weniger absorbiert. Bei dieser Absorption findet eine Temperaturerhöhung des Körpers statt. Diese Körper geben dann wiederum Wärme an die Luft ab und mit der Zeit steigt auch die Lufttemperatur im Raum. Genau betrachtet wird durch das Auftreffen auf ein Objekt nur die Wellenlänge verändert.

    Im Winter kannst Du mit der Sonnenstrahlung ähnliches erleben....Sonnenbrand obwohl die Luft doch so kalt war.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ohja :D sieht auch klasse aus wenn man bei Kaiserwetter 1 Woche lang aufm Berg war und dann mal die Skibrilla abnimmt :D

    hmm. ok sprich ich hätte dann eine rote Fläche die mich bzw. meine Werkbank Schränke etc. mit der Zeit aufheizt. Das wäre perfekt :)

    Leider konnte ich online noch keine Preise für diese "Steine" finden würde die 0,55kw Version reichen?


    zum Thema Regelung -> Details sind keine Problem (immer her damit ;) ) mit Phasenanschnittsteuerung etc. hab ich jeden Tag dank Schweißtechnik mit zu tun :)
    mfg Oliver
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache...:cry

    Schau mal im Baumarkt, dort gibt es IR-Heizer in allen Varianten. Die einfachen sind ohne Regelung, also werden einfach über Thermostat gesteuert. Diese kannst Du ja umgehen und den Heizer in eine eigene Regelung einbinden. Ein schönes Bastelprojekt für ein verregnetes Wochenende.

    Bei der geringen Fläche würden 500W sicher ausreichen. Aufgrund der gelegentlichen Nutzung, und somit notwendiger Aufheizphasen, würde ich einen Standard-Heizer (meist um 1kW) nehmen. Kostet keine 50,- €.

    Normalerweise würde man zuerst eine Heizlastermittlung machen, aber bei den paar qm und gelegentlicher Nutzung genügt Pi * Daumen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    dort hätte ich sogar schon was gefunden....

    meine einzigsten bedenken sind nur was das teil macht wenn da eine ladung frässtaub reinkommt?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Staubschutz? Was für Staub? Holz, Metallspäne???

    Also Holzstaub auf den Glästäben ist nicht so der Brüller...der Staub fackelt ab. Geht heute vielleicht gut, morgen gut, aber auf Dauer?

    Es gibt auch Paneele mit entsprechender IP Klasse, aber die sind verhältnismäßig teuer..:(

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ähem...die Glästäben sind natürlich Glühstäbe...blöde notebook Tastatur.

    Gruß
    Ralf
     
  11. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Frässtaub von MDF ( bzw. alles was halt beim Bearbeiten von Holz anfällt Späne etc.)

    also eher doch bissle mehr Geld ausgeben und was staubsicheres kaufen...

    mfg Oliver
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In einer Schreinerei würde ich die Dinger nicht aufhängen....:yikes
    Es ja so tolle Vorschriften.:deal

    In einer privaten Werkstatt ist das so eine Sache. Alle Schaltjahre mal etwas Holz gesägt, ist sicher nicht das Problem. Aber wenn hier schon ein semiprofessioneller Betrieb läuft..:frust

    Staubige Umgebung, da müßte man also die IP Klasse des Heizers genauer unter die Lupe nehmen. Da müßte die 1. Ziffer zumindest eine "5" sein (staubgeschützt). Also IP5x. Das "x", also die 2. Ziffer, bezeichnet den Schutz gegen eindringendes Wasser.

    Wie oben schon erwähnt, es gibt auch schöne IR-Paneele, aber die kosten ein halbes Vermögen (die andere Hälfte dann für die Steuerung..:D )

    Gruß
    Ralf
     
  13. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    und ich dachte die IP klassen brauch ich nie wieder :D dann muß ich mal schauen ob mir eine Lösung einfällt...

    Liese sich mit so einem Strahler eine Metallplatte erwärmen die dann wiederrum die wärme an den Raum abgibt? evtl auch mit Kühlrippen? Konvektion wäre absolut egal da es dort eh staubig ist...

    mfg Oliver
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu? Es werden automatisch alle Objekte angestrahlt, die dann wiederum Wärme abgeben....es gibt also keinen Grund eine Metallplatte zu "bestrahlen".

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Landbub, 18.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Wie wärs mit Zwangskonvektion?
    Sowas da sollte mit 9KW in deiner Werkstatt auch kurzfristig für löttauglich warme Finger sorgen. Kost grad mal 150 EUR:

    [​IMG]
    (Quelle: www.trotec.de)
     
  16. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    @ R.B.

    die Idee wäre die Metallplatte erwärmen zu lassen und mit dieser dann den Raum ( zwecks Staubproblem... )

    @ Landbub

    9kw...

    da muß ich ja vorher bei der ENBW anrufen wenn ich das Teil starten will ;)

    gibts das auch kleiner??
     
  17. #17 Landbub, 18.11.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Klar. Schau mal auf Ebay unter "heizlüfter" oder "bauheizung". Die gibts ab 3KW, so dass man sie noch am normalen Strom betreiben kann. Dann mit 5 (bereits Kraftstrom, 9, 15 bis 25 KW. Kostet alles nicht die Welt.
    ich kenn mich da inzwischen aus, weil wir solche Teile brauchen für unseren Rohbau. Die zu mieten kostet 160 EUR / Monat und Stück :frust . Da kaufe ich die lieber
     
  18. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    hmm. ok mit 3kw ca 140€ ohne Versand...

    nur ist daTeil ja eigentlich wieder ein Energievernichter im Quadrat ;)

    Werde heute mal nene Fachmarkt besuchen hoffnetlich haben die mehr Auswahl als der Spielzeugladen mit dem Bieber...
     
  19. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    sodele hätte hier mal gefunden was es ua hier in den Baumärkten gibt ->

    [​IMG]

    [​IMG]

    diesmal geschaut bei Amazon...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine E-Heizung benötigt eben Strom um Wärme zu erzeugen. Der einzige Vorteil besteht darin, daß der Strom fast zu 100% in nutzbare Wärme umgewandelt wird, und daß eine bessere Leistungsregelung möglich ist.

    Gerade deswegen lohnt so ein Teil nur bei gelegentlicher Nutzung, da die Investitionskosten eben gering sind.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: effektivste Elektroheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. effektivste elektroheizung

    ,
  2. effektive elektroheizung

    ,
  3. unterschied warmwellen heizer baumarkt und infrarot heizung

    ,
  4. heizung effektivste
Die Seite wird geladen...

effektivste Elektroheizung? - Ähnliche Themen

  1. Hausverkauf mit alter Elektroheizung

    Hausverkauf mit alter Elektroheizung: Wir möchten ein Haus mit alter Elektroheizung als Nachtspeicher verkaufen. Ist es richtig, dass ich das Haus mit den alten Heizkörpern, die wohl...
  2. Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten?

    Fundamente Starter Eisen: wie am effektivsten?: Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen welche Variante der Anschlusseisen bei einem Fundament am effektivsten ist. Wie in de rGrafik...
  3. photovoltaik und marmorheizplatten

    photovoltaik und marmorheizplatten: ich werde ein altes bauernhaus in norditalien etwas erweitern, sanieren und winterfest machen - obwohl es nach wie vor warscheinlich nicht...
  4. Nachtspeicheröfen raus, Elektroheizung oder Natursteinheizung rein

    Nachtspeicheröfen raus, Elektroheizung oder Natursteinheizung rein: Hallo liebes Forum... folgendes... Wir renovieren grad die ETW von meiner Freundin. Da sind Nachtspeicheröfen drinn die unbedingt ausgetauscht...
  5. Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten?

    Gasheizung mit min. oder max. Leistung am effektivsten?: Hallo, bei meiner Viessmann Vitodens 333 kann ich die Heizleistung von 6,6 - 26 kW einstellen. Nun frage ich mich, bei welcher Einstellung die...