Dachbodenausbau, Loch in der Dachpappe zur Belüftung?

Diskutiere Dachbodenausbau, Loch in der Dachpappe zur Belüftung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte mir den Dachboden als Wohnraum ausbauen, nur stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte die Wände isolieren, jedoch ist...

  1. #1 MetroKing, 13.04.2014
    MetroKing

    MetroKing

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    97616
    Hallo,

    ich möchte mir den Dachboden als Wohnraum ausbauen,
    nur stehe ich vor folgendem Problem:
    Ich möchte die Wände isolieren, jedoch ist unter der Dachspitze ein großes Loch in der Dachpappe, was irgendwie als Belüftung dient.
    Wenn im Winter der Schnee auf dem Dachfirst liegt und im Frühjahr taut, dann fließt das Tauwasser durch das Loch der Dachpappe in den Raum und es bildet sich eine große Pfütze.
    Ka was sich der Dachdecker dabei gedacht hat.

    Hat jemand dafür eine Lösung?

    Danke im vorraus

    MFG
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Größeres Foto? Ich denke, da wird noch mehr gemacht werden müssen... Also mehr Löcher. Du hast eine Bitumenbahn als Unterdeckung, da wirst du wohl die Dämmung hinterlüften müssen...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wahrscheinlich das, was damals auch der Plan aussagte: Kaltdach, nicht als Wlohnraum vorgesehen...

    Ja: Der Planer, den Du damit kostenpflichtig beauftragst.

    Der wird dann vorab auch das erledigen, was vermutlich fehlt:
    Feststellen, ob die Umnutzung technisch möglich (Statik, Belüftung und Belichtung, zweiter Rettungsweg?) UND baurechtlich überhaupt zulässig ist!
    Und ggf. den erforderlichen Bauantrag einreichen.
     
Thema:

Dachbodenausbau, Loch in der Dachpappe zur Belüftung?

Die Seite wird geladen...

Dachbodenausbau, Loch in der Dachpappe zur Belüftung? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau

    Reinigungsklappen Schornstein - Dachbodenausbau: Guten Morgen, wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Nun sind in einem Zimmer zwei Schornsteine mit diesen hässlichen Beton-Reinigungsklappen...
  4. Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse

    Dachbodenausbau Dachschräge Dampfbremse: [ATTACH] Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus. Das dach hat eine Aufsparrendämmung (2019)von 16cm und natürlich eine neue...
  5. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...