Abstandsflächenübernahme

Diskutiere Abstandsflächenübernahme im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten habe ein Problem bezüglich unseres Bauvorhabens. Anfangs hieß es natürlich vom Nachbar, dass die Abstandsflächenübernahme...

  1. #1 palzbayer, 23.03.2015
    palzbayer

    palzbayer

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    FFB
    Hallo Experten

    habe ein Problem bezüglich unseres Bauvorhabens. Anfangs hieß es natürlich vom Nachbar, dass die Abstandsflächenübernahme überhaupt kein Problem ist. Nachdem der Plan nun fertig ist, wars das natürlich wieder mal... Dazu muss ich anmerken, dass bei unserer Aussenbereichssatzung festgelegt ist, dass vom bestehenden Gelände aus gemessen wird, und da wir von der Straße aus abfallendes Gelände haben müssen wir über die 3m Aussenhöhe, da wir das Grundstück erhöhen möchten, dass uns kein Wasser reinläuft und wir keine Treppe von 1,5m haben.
    Da wir das Haus nicht noch weiter Richtung Süden setzen wollen ist jetzt die Frage ob jemand von Euch ne gute Idee hat wie wir die Garage stellen sollen oder ähnliches. Den Plan häng ich an wie es gedacht war. bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Thomas B, 23.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja sowas...gibt's die Fresswarzen auch heute noch. Das stimmt jetzt schon fast nostalgisch.

    Sollte es jetzt so wegen der nicht ausreichenden Abstandsflächen nicht gehen: Glück gehabt. Denn seien wir mal ehrlich: Das erspart Euch einen eher (Achtung: höfliche Formulierung) mäßig guten Grundriss. Die Zugangssituation ist mal mindestens dürftig (nach 2 Türen steht man endlich im Dunkeln). Die Gäste genießen bei Euch einen hohen Stellenwert (an sich sehr nett, aber eben auch sehr teuer!): ein großes Gästezimmer, ein großes Bad. Die Küche öffnet sich mit dem Mobiliar zum Raum (Schubfächer usw.), der/die dort Werkelnde steht bestenfalls mit der Seite zum Publikum...der Fresserker...ja...man legt sich fest...unveränderbar (rustikal?), im Wohnraum steht die Couch halb vor dem Fenster. Große Fensterfront, aber das Mobiliar orientiert sich mit dem Blick nach innen (TV?). Ein Großteil des Raums (zw. Fresswarze und Wohnen) wird gar nicht genutzt...ist sich als Raum wohl genug. Dem Gästebad täten ein paar Vormauerungen ganz gut (oder wird hier munter geschlitzt...naja...ist ja Innenwand).

    Fazit (nach dem Betrachten nur dieses einen Geschoßes): Nimm es als Glücksfall und danke Deinen Nachbarn.
     
  3. #3 stockstadt, 23.03.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ach, es gibt hier im Forum Architekten, die haben Fresswarzen in den Referenzprojekten stehen :mega_lol:


    @Thomas B .... Glückwunsch zu 9999 guten Beiträgen

    LG
     
  4. #4 palzbayer, 23.03.2015
    palzbayer

    palzbayer

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    FFB
    Wie würde denn die Aufteilung bei Ihnen aussehen?
     
Thema:

Abstandsflächenübernahme

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächenübernahme - Ähnliche Themen

  1. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  2. Anbau Doppelhaushälfte - Abstandsflächenübernahme

    Anbau Doppelhaushälfte - Abstandsflächenübernahme: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Wir haben eine DHH und planen einen Anbau im Erdgeschoss 2,50m Richtung Garten über die...
  3. Nachteile Abstandsflächenübernahme

    Nachteile Abstandsflächenübernahme: Hallo zusammen, habe jetzt eine Menge zum Thema Abstandsflächenübernahme gelesen, aber eine Frage ist offen geblieben: Wenn mein Nachbar eine...
  4. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  5. Abstandsflächenübernahme

    Abstandsflächenübernahme: Hallo Zusammen, ich hab eine kleine Frage und bin mir gerade nicht sicher ob das klappt wie ich mir das vorstelle. Ich plane ein EFH im...