Wärme für FBH etwas unkonventionell bereitstellen

Diskutiere Wärme für FBH etwas unkonventionell bereitstellen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich mal wieder^^ Jetzt ist es soweit und ich möchte meine FBH nun anschließen an einen Wärmeerzeuger. Nun gibt es dabei aber...

  1. #1 Daniel79, 05.10.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo, ich mal wieder^^

    Jetzt ist es soweit und ich möchte meine FBH nun anschließen an einen Wärmeerzeuger.

    Nun gibt es dabei aber Turbolenzen und bitte lacht nicht, folgendes habe ich dazu im voraus zu sagen:

    In naher Zukunft soll mir als Wärmeerzeuger ja eine Wärmepumpe dienen, Installationen sind dafür aus ausgelegt wurden, jedoch kann ich mir die Wärmepumpe erst im 2. Quartal 2009 leisten und nun müssen wir aber schon im Dezember ins Haus einziehen, bis dahin ist auch alles soweit bezugsfertig nur die Wärmeerzeugung nicht, leider.

    Nun habe ich folgenden Gedanken gehabt eben grad in der Nacht, ich besitze noch einen 80L Boiler 1,4KW glaub ich. wenn ich diesen Boiler auf un effektive sagen wir mal 70C aufheizen lasse und mit einer Regelstation den notwendige Vorlauftemperatur (33,5C, Spreizung 5C) damit erzeuge (Beimischung), müßte doch eigentlich gehen, mal Stromverbrauch aussen vor gelassen?

    Zweite Variante hatte ich mit einem 24KW elektronischen Durchlauferhitzer gerechnet, wobei dabei der Stromverbrauch zu extrem wäre, aber wiederum ja Wärmepumpen ja so auch bei nicht ausreichender Energie auch so eine Art Durchlauferhitzer zu schalten.

    Wie findet Ihr die beiden Lösungen als Notlösungen für eine begrenzte Zeit, was für eine Regelstaion bräuchte ich für die 1. Variante und könnte ich dann die Regelstation nach dem Noteinsatz noch an der eigentlichen Heizung weiter verwenden.

    Klingt abenteuerlich, ist es ja auch, aber ich muss die Bude Warm bekommen und meine beiden Frauen machen mich fertig^^, wenn ich sage wir können nicht einziehen.

    Gruß
    Daniel
     
  2. #2 alex2008, 05.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Stromrechnung :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
    dann kratz lieber 3000€ zusammen und kauf ne Billig-WP made in China
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber was soll er mit einer Billig-WP wenn alles schon vorbereitet ist? Er kann doch nicht das komplette Konzept über den Haufen werfen. :mauer
    Abgesehen davon wird er mit der WP alleine auch nicht glücklich. Bis das Ding richtig läuft braucht´s ein bischen mehr als eine Auktion bei eBay.

    Überlegen wir mal. Er möchte die nächsten 5-6 Monate (leider Wintermonate) überbrücken. Die Sache mit dem DLE wird nicht ganz so einfach, denn der liefert nicht die benötigte Wassermenge für den Betrieb der FBH. Also muß ein Speicher her.

    Frage: Hast Du für Deine WP einen Pufferspeicher eingeplant? Dann könnte man zur Not dort einen Heizstab einbauen.

    Je nach Umlaufmenge eine Festwertregelstation dahinter, und es wird zumindest warm in der Hütte.

    Was wo wie machbar ist, hängt von der bereits vorhandenen Installation ab.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 05.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ... der Speicher hat keine 1,4 kW sondern wird wohl einer sein der mit 1 oder 4 kW anschließbar ist.

    Mit 4 kW könnte das die Hauptwohnräume reichen .... oder ne Grundlastabdeckung ... plus nen Kanonenofern oder zwei ... sofern man nicht mal wieder der Kamin weggespart hat.

    ABER

    richte dich bei Stromdirektheizung im 1. Jahr auf ne supersatte Stromrechnung ein ... dann kanns sein die WP kommt erst im Sept. des nächsten Jahres ... sofern der Einbau aus Kostengründen auf die lange Bank geschoben wurde.

    Konventioneller Durchlauferhitzer funktioniert meistens nicht, da die Dinger zu viel Widerstand haben das bringt die Heizungspumpe nicht ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Herzlichen Glückwunsch

    spar dir alles was später wieder umgebaut/rückgebaut werden muss.
    Kauf dir zwei, drei billige Heizlüfter und bring damit das Haus bei Bedarf schnell auf Temperatur...ggf nur auf Minimaltempertur und den Rest per Kaminofen, wenn...wie Achim schon sagte/vermutete...der Kamin nicht eingespart wurde...

    gruss
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal nebenbei gefragt, wie soll WW aufbereitet werden? Ist da schon alles vorbereitet?

    Heizlüfter würde ich nicht nehmen. Die Dinger laufen später die ganze Zeit und das kostet auf die Dauer Nerven. Es gibt aber IR Strahler in der gleichen Preisklasse. Heizlüfter für das schnelle Aufheizen (Lufttemperatur) und die IR-Strahler für den quasi Dauerbetrieb.

    Und immer daran denken, die Dinger sind normalerweise nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Also nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

    Aber sollte ein Puffer vorhanden sein (oder kfr. beschafft werden können), dann würde ich für ein paar Euro einen Heizstab einbauen, und am Ausgang des Puffers ein Mischventil. Es ist zwar unwahrscheinlich daß der Heizstab den Estrich zum Glühen bringt, aber sicher ist sicher.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 alex2008, 05.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Aber jetzt eine Notlösung reinfrickeln die vor allem eine horrend hohe Stromrechnung bringt und dass dann wieder umfrickeln? Und das Provisorium kostet ja auch Geld
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Notlösung kostet keine 500,- €, und die Mehrkosten an Strom für die paar Monate lassen sich auch verkraften.
    Stattdessen empfiehlst Du eine LWP auf die er vermutlich 2-3 Monate warten muß (Lieferzeit) und die ihm dann max. 2/3 der Stromkosten einspart... gleichzeitig aber deutlich höhere Investitionskosten verursacht, und sdie päter auch wieder verhökert werden muß, und dabei natürlich einen niedrigeren Verkaufgspreis erzielt. Abgesehen davon muß ihm jemand das Ding in Betrieb nehmen.

    Für die paar Monate viel zuviel Aufwand.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Daniel79, 05.10.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    WW wird per Durschlauferhitzer gemacht, das ist aber gewollt und auch fertig. Jede Zapfstelle ist direkt in den Anschlußraum geführt und kann gesondert gespeißt werden (Stadt-, Regen-, Brunnenwasser).

    Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist ein Vailant Boiler mit 1,4KW von 1996 mit 80L Speichervermögen. Wenn jetzt also der Boiler auf max. 80C aufgeheitz wird und meine VL-Temperatur ja nur 33,5C und die RL-Temperatur 28,5 und das ganze mit einer Regelstation mischen lassen müßte doch evtl. die 80L speicher mit 80 Grad reichen? Da er ja immer nur die 5 Grad wieder aufheizen müste bzw. er zwischen 80 und 34 Grad das als Puffer verwenden kann, Frage ist nur, wie schnell bekommt er es wieder aufgeheizt. Lieg ich da richtig und habe ich ein Denkfehler?

    Die Pufferspreichervariante ist auch interessant zumal sowieso ein Puffer ja kommt und ich dann sogar WW machen könnte, wäre dennoch aber super wenn ich es erstmal ohne die Investition schaffen würde .

    Zu der Regelstation --->


    geht da sowas:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130257548800

    oder lieber eins von diesen:

    http://heisatec.d-server.info/index.php?cat=c1489_Pumpengruppen.html

    PS: Kamin ist vorhanden
     
  10. #10 MoRüBe, 05.10.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vergiß die Regelstation, alles viel...

    ... zu kompliziert. Nimm den Boiler, bastel ne Umwälzpumpe dran und dann lass laufen. Um eine Grundwärme reinzubringen mußt du die nächsten Täge ein paar Heizlüfter dazu stellen. Haben wir im Winter schon gemacht. Null problemo.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit 1,4kW el. Leistung kommst Du nicht weit, und die paar Liter Puffer sind auch ruckzuck leer. Auch wenn Du durch die höhere Temperatur das nutzbare Volumen erhöhst, so bleibt die "Arbeit/Energie" (kWh) gleich.

    Nehmen wir einmal an, 15 Heizkreise mit durchschnittlich 2l/Min. Dann reden wir von 30 Liter/Min. die die Heizkreise umwälzen. Dein Speicherinhalt reicht dann, trotz mischen, für 7-8 Minuten.
    In dieser Zeit liefert Dein Heizstab aber nur 226Wh...das reicht für eine Tasse Kaffee aber nicht für die Heizkreise.
    Pi*Daumen fehlen Dir 9kW.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hier nun die Lösung:

    Da Du nicht der Erste bist, der dieses Problem hat, gibt es dafür natürlich fertige Lösungen!

    Und man brauch sie nichtmal zu kaufen, sondern kann sie mieten!!!

    Guckst Du z.B. hier: http://www.heizboy.de/?gclid=CMTY_NKekJYCFQ9WtAodEkJCEg
    (es gibt diverse weitere Anbieter, vergleiche die Preise und Konditionen)

    Deine Voraussetzungen sind sogar optimal, da DLE fürs Trinkwasser vorhanden.
    Da kommt einfach eine Lastabwurfschaltung dazwischen, welche die Heizung jeweils solange vom Netz nimmt, wie Warmwasser gezapft wird.

    Das Ding ist einfach und schnell eingebaut. Leistung je nach Deiner Heizlast wählen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    AB 20,- € / Tag. zzgl. An-/Abtransport.
    Das macht bei 5 Monaten... :motz

    Dann hat er kein Geld mehr um sich in Q2/2009 eine WP zu leisten. :D

    Gruß
    Ralf
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wenn er es länger braucht, kann es sich natürlich lohnen, das Ding zu kaufen!
    Aber die Konditionen zu vergleichen, sollte er wohl selber schaffen.

    Es gibt die Dinger (ohne solche Luxusgehäuse) auch sehr viel billiger zu kaufen.
    Aber ich hab den Hersteller-Link grad nicht zur Hand. Und für intensivere Recherche auch keine Zeit.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich doch. Wenn er sowieso einen Puffer geplant hat, dann den Puffer besorgen, die Kiste in den Keller stellen und einen Heizstab dazu. Am Ausgang ein Mischventil und fertig.
    Investitionskosten Pi*Daumen 150,- € bis 200,- € für den Heizstab, 50,- € bis 100,- € für das Mischventil, ein paar Kleinteile. Heizstab auf grob 45°C und das Mischventil etwa in der gleichen Größenordnung einstellen. Absperrungen auf, Befüllen, Entlüften, Heizkreispumpe einschalten, Los geht´s.

    Den Heizstab braucht er später blos abzuschalten.

    Vielleicht sollte er doch einen Heizer fragen. Für den dürfte das eine der leichteren Übungen sein.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Daniel79, 05.10.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Jut, dann werde ich mir wohl einen 500L Speicher und einen Heizstab zulegen und hoffen, das die 500L reichen als Puffer.

    Was für ein Mischer muss da dran, 3 o. 4 Wege, mit Motor oder ohne?
     
  17. #17 Achim Kaiser, 05.10.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was willste denn mit nem Puffer ?
    Nur mal so ganz dämlich gefragt :)
    Schau mal auf der HP von Laing vorbei ...
    Da kann dir auch geholfen werden ...
    Vielleicht sogar über deinen Brötchengeber :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du sollst nicht irgendeinen 500l Speicher kaufen, sondern den Speicher der für Deine WP sowieso eingeplant war. Ob das ein 500l oder 300l oder 800l oder.....sein muß kann ich nicht sagen. Ich kenne ja Deine WP Planung nicht.

    Dann einen Heizstab dazu. Leistung passend in etwa zu Deiner Heizlast. Am Ausgang des Speichers (zur FBH hin) das Mischventil. Google mal nach Mischventil, dann weißt Du was ich meine.

    Wird später Deine WP installiert, dann einfach das Mischventil ausbauen und "entsorgen".
    Oder hast Du ein WP Konzept mit einem Mischer zur FBH?:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An eine EPR hatte ich auch schon gedacht...aber die wollen Geld dafür. :D
    Und was macht er damit wenn seine WP kommt?

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Daniel79, 05.10.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    "irgendeinen" habe ich ja nicht geschrieben

    Es ist ein 500L Schichtenspeicher mit 2 Wärmetauscher vorgesehen und ich werde dazu dann einen 7,5 KW Heizpatrone verwenden, ist eigentlich nen bissel zu groß 4,5 KW würden vieleicht reichen, aber sicher ist sicher^^

    Also das EPR ist auch nicht schlecht, allerdings finde ich bis jetzt die Speicherlösung am besten für mein Fall, da fast alles danach noch verwendet werden kann, somit wird kaum Geld verschwendet, bis auf Strom^^
     
Thema:

Wärme für FBH etwas unkonventionell bereitstellen

Die Seite wird geladen...

Wärme für FBH etwas unkonventionell bereitstellen - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....