Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eine fröhliches Hallo in die Runde! Wir trauen uns dann auch mal, einen Grundriss zur Begutachtung hier einzustellen. Bewohnen wollen wir das...

  1. #1 MatzeHH, 18.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Eine fröhliches Hallo in die Runde!

    Wir trauen uns dann auch mal, einen Grundriss zur Begutachtung hier einzustellen. Bewohnen wollen wir das Häuschen zu zweit, und da wir auch nicht mehr die jüngsten sind, soll die untere rechte Ecke des Wohnzimmers irgendwann einmal abgetrennt und zum Schlafzimmer werden.

    Freue mich auf eure Meinungen!

    Den Anhang 22846 betrachten
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die familienpolitik scheint abgeschloßen zu sein.?

    ein heim für zwei personen ca. 12.0 x 8.15 m, mit keller?
    da wohnen auch mehr-köpfige familien gut und gerne drin.

    ein wenig kleiner täte es auch, als altersruhesitz....
     
  3. #3 MatzeHH, 19.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ja, die Familienpolitik ist abgeschlossen. Zum "Altersruhesitz" ist allerdings doch noch 20 Jahre hin...

    Die Hausgröße ist auch noch nicht final "verhandelt". Die Idee dahinter ist aber auch, dass ein etwas größeres Haus im Eventualfall auch einfacher zu veräussern sein dürfte. Vielleicht müßen wir im DG auch mal eine Pflegekraft wohnen lassen, wer weiß das schon vorher.

    Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt (der Entwurf ist ja aber auch nicht gerade außergewöhnlich), werden wir wohl mal langsam an die Beauftragung gehen...
     
  4. #4 Thomas B, 19.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...das hört sich nach einem gut durchdachten Vorgehen an: man hat einen guten Plan und nun kann man gleich einen GU/ GÜ mit der Umsetzung des Kunstwerks beauftragen....
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin auf den entwurf doch gar nicht eingegangen,
    sondern nur auf die größe des hauses.

    der entwurf ist durchaus außergewöhnlich. außergewöhnlich schlecht.!

    ich denke nicht, dass es zukünftig keinen markt für singel, oder paar-
    häuschen gibt. meiner meinung nach wird sich die nachfrage nach
    solchen objekten eher steigern...
     
  6. #6 Schwarz, 19.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hä? meinst du nun, dass da ein markt ist, oder eher keiner? oder habe ich die ironie überlesen.

    tja, wenn wohnen im alter berücksichtigt werden soll, muss ich unter dieser prämisse dem entwurf eine glatt 5- geben. unter anderen gesichtspunkten eine nur geringfügig bessere note.

    warum?

    barrierefreiheit bedenken, und grundriss so organisieren, dass ein schlafraum im eg dabei herauskommt, wenn es mit dem treppe steigen nicht mehr funktioniert. okay - argument treppenlift, betreuung, etc. kann man dem entgegenstellen. trotzdem würde ich auf diese schiene wechseln, dass man nur 1 geschoss zum bewohnen später mal hat.
    gewendelte treppen, ohne podest geht hier auch schon mal gar nicht.

    das bad im eg ist eine einzige platzverschwendung. ein barrierefreies bad bekomme ich mit 4.5m² hin. nach din 18025-2.

    selbiges gilt für das bad im dg, was natürlich als "hauptbad" (?) auch etwas größer sein darf.
    das dg kann zwar mal für ein familie mit 2 kindern umgestrickt werden, aber naja, auch nichts dolles. von balkonen im og halte ich gar nichts.

    und der ganze rest ist auch bestenfalls solala. mag reichen an mecker.

    der war gut !


    schwarz
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @ Matze: Wie kommst du drauf, dass ein größeres Haus besser zu verkaufen ist?

    Erst mal kostet die Größe im Bau auch mehr. Du musst also Käufer finden, die dir den Mehrpreis bezahlen wollen.

    Für solvente Paare können große Häuser interessant sein, im Allgemeinen erwartet man dann aber etwas Repräsentativeres als das, was deine Bilder zeigen. Aus dem ganzen Raum ist überhaupt nichts Beeindruckendes geschaffen worden.

    Für Familien mit Kindern taugt das Haus auch nicht wirklich.

    Bei der zu planenden Hausgröße würde ich erst mal von meinem eigenen Raumbedarf ausgehen und dafür etwas Durchdachtes schaffen. Dann klappt es auch mit den Käufern später.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dass da ein markt zukünftig sein wird, natürlich....:D
     
  9. #9 Schwarz, 19.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ebend, würde ich auch so sehen. etliche kinderlose paare im bekanntenkreis deuten auf so was schon hin.

    schwarz
     
  10. #10 rechter Winkel, 19.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    und ins Schlafzimmer kommt man dann nur über den Wohnraum?
    Kellertür direkt im Wohnraum???
    Türaufschläge Gäste WC, Wohnraum?
    Waschbecken WC in hinterster Ecke?
    SPK mit Doppelflügeltür?
    Flur DG?
    Möblierung Bad?
    gewendelte Treppe für´s Alter?
    Sollen die Wände für´s Klo bis UK Decke gezogen werden? -> geiles Abort
     
  11. #11 MatzeHH, 19.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ja, da sind ja schon ein paar ganz gute Anregungen dabei gewesen. Einige Dinge sind klar, über das ein oder andere kann man streiten.:28:

    Was sagt Ihr denn zu den Fensterläden in Verbindung mir dem 30° Dach?
     
  12. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Reserven

    naja, ich denke auch, dass der Entwurf durchaus noch Reserven hat...
    unabhängig davon, ob das für später Altersgerecht sein soll oder nicht.

    Vielleicht sorg auch einiges für Verwirrung, weil die Symbole nicht passen..
    Ansonsten frag Dich einfach zu den vielen Anmerkungen, ob das für Dich wirklich so optimal ist.

    Unten: Soll die Kellertreppe aus dem Eingangsbereich oder aus dem Wohnraum runtergehen - aus dem Flur/eingang, oder?
    Wenn das schon so gelöst werden soll, würde ich die Treppe in andere Wohnräume (also nach oben) aus dem Wohnraum machen....

    • Ich vermute, dass hier ein Konflikt wegen der späteren Nutzung besteht.
    • Wenn ihr später mal das Wohnzimmer zum Schlafzimmer macht, wollt ihr bestimmt oben vermieten, und dafür die Treppe aus dem Eingangsbereich haben....oder??

    Vielleicht ist es ungünstig, die Eierlegende Wollmilchsau zu wollen - möglicherweise macht man da viel zu viel Kompromisse, die wederjetzt noch später gut sind.
    (Ich würde Jetzt leiber so bauen, wie ich es mir Jetzt vorstelle.
    Nach 20 Jahren muss man eh mal wieder renovieren und kann auch das Haus besser den späteren Gegebenheiten anpassen. - Tragende Wände, die dem im Wege stehen könnten, habt ihr ja außer dem Treppenhaus anscheinend nicht geplant)

    weiter zum Entwurf:Warum hat die Wachmaschine den besten Platz im Bad?
    Wo soll übrigens die Wäsche getrocknet werden?

    Oben:
    Auch wenn man unter sich ist....die Ankleide aus dem Treppenhaus zu betreten halte ich nicht für optimal.

    Was soll der Flur oben zum Bad????
    Der kostet ohne Not 2qm. Lieber die Badmöblierung überdenken - sieht aber ohnehin so aus, als ob Du die kurz reinkopiert hast, wie es grad passt.
    (auch wenn die Platzierung bzgl. Abwasser/Fallrohr wahrscheinlich absichtlich so ist, oder?)

    Auch die Kloecke finde ich gewöhnungsbedürftig - wie wahrscheinlich ist es denn, dass zwei Personen im Bad sind, während einer eine längere Sitzung hält??? Andernfalls macht es weinig Sinn das so abzutrennen, oder soll die Mauer nur Hüfthoch sein?? Stelle ich mir dann auch komisch vor, so eine Einmauerung mitten im Raum...

    Insbesondere bei den Bädern würde ich empfehlen einen Profi mitplanen zu lassen.
    Beim restlichen Haus würde ich empfehlen, nicht so viel an später zu denken. Umbauen kann man immer noch - und ob es einen im Alter so erwischt, wie man sich das zuvor vorstellt ist irgendwie Lotterie..
     
  13. #13 rechter Winkel, 19.01.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gerade wenn schon absehbar ist, dass das Haus mittelfristig nochmal angepasst werden soll, sollte man dies bei einem Neubau schon berücksichtigen. Siehe Beispiel Möglichkeit zur Schaffung eines Schlafraums im EG. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht als gefangener Raum erschlossen werden. seniorengerechtes Gäste-WC mit Dusche in direkter Nähe zum Schlafraum. Türgrößen, Treppen, Sanitärmöblierung sollte man gleich für später planen, ggf. Leerrohre und Anschlüsse vorsehen. Eine behinderten-/ seniorengerechte Wohnung schließt das Wohnen für jüngere Leute ja auch nicht aus. Umgekehrt schon.
     
  14. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Prinzipiell kein Einwand!

    Dann sollte das aber von jemandem geplant werden, der etwas davon versteht...
    Dazu gehört auch, sich erst mal kundig machen, was denn überhaupt sinnvolle Vorkehrungen sein könnten. Hier sehe ich das große Wohnzimmer, die Treppenanordnung, das frei zugängliche Klo und die Doppeltür zur Speis - aber noch nicht durchgängig.

    Es sieht eher so aus, als ob nachträglich versucht wurde in die persönlich angefertigte Planung den Aspekt Altersgerecht mit reinzubringen....m.E. ist so vorprogrammiert, dass das für Jetzt keine gute Lösung wird, und später auch nicht richtig passt.

    Da die zuvor von anderen angedeuteten Vorschläge, sich besser einem Profi anzuvertrauen ja scheinbar kein Gehör fanden, daher ist für mich die Konsequenz lieber das Wohnen für die nächsten 20 JAhr zu optimieren, um sich nich tzu verzetteln....
     
  15. #15 MatzeHH, 19.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ein bißchen voreiliger Schluß. Ich verfolge eure Vorschläge mit großem Interesse, und noch ist nichts entschieden. Auch die professionelle Unterstützung nicht. :shades
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seid Ihr Kleinwüchsig oder geht Ihr mit Helm aufs Klo? Anders ist die Anordnung des WCs im OG nämlich nicht zu erklären. (ausser Ihr seid Aspirin-Dauertester :D)
    Die Speisekammer ist der Witz schlechthin.

    Das ganze ist eine typische "Weiterentwicklung" :mega_lol: von 08/15 Kataloggrundrissen, die selber schon nicht viel getaugt haben werden.
    Sozusagen Nichtviel², was nach Eva Zwerg noch weniger ist.
     
  17. #17 MatzeHH, 19.01.2011
    MatzeHH

    MatzeHH

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW- Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Lustig, das hier das DG- Bad so unter Beschuss ist. Das ist nämlich 1:1 aus einem von einem Architekten geplanten Haus übernommen (mit den gleichen Parametern bei Dach, Drempel und Raumgröße).

    Mindestens die Bäderplanung werden wir wohl nochmal mit Profi (einem anderen) durchgehen.

    So, dann erst mal danke bis hierher an die Kombattanten. Wenn noch etwas auffällt, immer her damit!
     
  18. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Laienmeinung:
    Die Speisekammer ist ok für 2 (persönliche Erfahrung).
    Das Klo zu ummauern sollte man sich generell überlegen...ich möchte es nicht haben, weil blöd zu putzen.
    Die Treppe hat eine einfache Wendelung...mit relativ niedrigen und breiten Stufen kann die im Alter durchaus noch gut zu begehen sein...kenne das so von Schwiegereltern/Schwiegeromi. Persönlich tendiere ich eher zu gerader oder Podesttreppe.
    Ich denke, man muss unterscheiden, ob man jetzt gezielt ein Altersdomizil baut (Bungalow?)...dann würde ich das Schlafzimmer gleich nach unten verlegen, oder ob man ein Haus baut, mit dem man im Alter auch klarkommen kann.
    Im Falle der abgeschlossenen Kinderplanung finde ich den Gedanken reizvoll ein Haus nur für 2 zu bauen und genau nach Bedarf auszurichten...vermute aber, dass (zumindest aktuell) Häuser mit Kinderzimmern einen größeren Käuferkreis ansprechen im Falle eines Wiederverkaufs.
    Ob es Sinn macht eine Pflegekraft räumlich einzuplanen und dafür mehr umbauten Raum zu zahlen und mehr Heizukosten und co. über die Jahre, traue ich mich nicht beurteilen.
     
  19. #19 ManfredH, 20.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja und, was willst du uns jetzt damit sagen ?

    Gäb´s in jedem Beruf nur absolut fehlerfreie Koryphäen, dann gäb´s auch keine Software, die gelegentlich abstürzt :biggthumpup:
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Na, das war halt ein Aufgelegter - ständig danach rufen, doch zum Architekt zu gehen, und gleichzeitig an einem Bad rummäkeln :motz, dass dann doch gerade von einem Architekten geplant wurde... :bierchen:

    Mich begeistert die treppe noch nicht. zweimal gewendelt wären Kellerzugang und Wohnraum entkoppelt. Dafür wäre dann das OG nicht optimal, und das Problem des potentiellen Schlafzimmers, das gefangen wäre auch noch nicht gelöst.

    Frage wäre meinerseits: wäre die Treppe auch an ganz anderer Stelle denkbar? Wäre es auch denkbar, für den Fall mangelder Beweglichkeit einen Platz für einen Aufzug anzudenken (Kosten zukünftig machbar?), und dafür heute mehr Freiheiten bei der Treppe zu haben? :winken
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.