Vaillant VRC-VC Störung "F 22"

Diskutiere Vaillant VRC-VC Störung "F 22" im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, seit längerem zeigt unser Vaillant Thermoblock VRC-VC immer wieder den Fehlercode F.22 an. Nach mehrmaligen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 anonymous, 05.10.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo zusammen,

    seit längerem zeigt unser Vaillant Thermoblock VRC-VC immer wieder den Fehlercode F.22 an. Nach mehrmaligen Entstörungsversuchen funktionierte die Anlage meist wieder.

    Letzte Woche wollte ich in den Heizbetrieb wechseln. Seit dem zeigt das System nur noch F.22 an. Immer wenn die Anlagen zünden will, schaltet sie auf diesen Fehlercode.

    Laut Bedienungsanleitung bedeutet F.22 Trockenbrand/Wassermangel. Allerdings steht das Manometer bei 1,5 bar und ist somit im grünen Bereich.

    Ich habe mal ein Video bereitgestellt, auf dem dieser Vorgang zu sehen ist.

    Youtube: Vaillant VRC-VC F.22

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte!

    Viele Grüße

    anonymous
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Der Heizungsbauer Deines geringsten Misstrauens.

    Der wird erst einmal das Verhalten der Kiste beobachten, und sich dann auf die Suche machen. Wasserdruck scheint zu passen, dann geht´s an Pumpe, Ansteuerung, Temp.fühler, Wassermangelsicherung, so ein Fehler lässt sich finden.

    Das ist aber nichts für einen Fernkurs via Forum. Lass jemanden ran der sich damit auskennt, denn eine Gastherme ist ein denkbar schlechtes Bastelobjekt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 anonymous, 05.10.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo R.B.,

    Danke für Deine Antwort. Ich möchte nicht basteln sondern nur wissen, um was für ein Problem es sich handeln könnte.

    Ich interessiere mich halt für die Technik in meinen vier Wänden. ;)
    Und in der Regel informiere ich mich bevor ich den Fachmann anrufe. Und dafür gibt es doch Foren..., gelle!

    Gruß
     
  4. #4 ThomasMD, 05.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Manchmal reicht schon Nachdenken:

    Wenn mein Fernthermometer eine Außentemperatur von -15°C anzeigt, obwohl draußen die Geranien blühen und meine Frau auf der Terasse Zeitung liest, dann frage ich nicht im Meterologieforum nach Wetteranomalien sondern sehe mich nach einem neuen Außenfühler um.

    Für IT-Fachleute heißt das, wenn Deine Elektronik Wasser-oder Druckmangel anzeigt, obwohl genug Wasser drauf ist, dann wird wohl der Sensor hinüber sein.

    Helfen wird Dir diese Erkenntnis dann, wenn der Heizer versucht, Dir eine neue Therme aufzuschwatzen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe oben bereits ein paar Fehlermöglichkeiten genannt, alles anderes sieht man vor Ort. Du interessierst Dich für Technik? Kein Problem. Schau dem Heizungsbauer über die Schultern, mach eine Lehre als Elektriker oder Heizungsbauer, kauf Dir einen PC (damit kann man vorzüglich basteln), aber lass die Finger weg von Gasthermen.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und im Fall einer Gastherme kann diese Strafe ganz schmerzhaft sein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 anonymous, 05.10.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Ihr seid ja richtig gut drauf. Bei eurer Einstellung kann man das Forum auch gleich dicht machen.

    Und R.B., wer hat eigentlich davon gesprochen das ich an meiner Therme rumbasteln möchte? Einzig und alleine Du…!

    Sicher hast Du mir ein paar mögliche Fehlerquellen genannt, aber ohne eine Spitze zu verteilen kommst Du scheinbar auch nicht aus.

    Eine Einfache Antwort wie "Kann die Pumpe, Ansteuerung, Temp.fühler oder Wassermangelsicherung sein" hätte doch auch gereicht.

    Es zwingt euch keiner auf meine Fragen zu antworten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube Du hast den Sinn des Forums nicht verstanden. Ich habe auch nicht unterstellt, dass Du an der Gastherme bastelst, sondern darauf hingewiesen, dass eine Gastherme kein Bastelobjekt ist.

    Und jetzt für Dich ein Blick in die Nutzungsbedingungen dieses Forums, die Du zwar bestätigt, aber anscheinend noch nicht gelesen hast.

    Die möglichen Ursachen für den Fehler wurden genannt. Alles weitere sieht man nur vor Ort, und nicht per Ferndiagnose. Es wäre völlig sinnfrei wenn ich jetzt anfange Verdrahtungspläne, Messmöglichkeiten, Explosionszeichnungen o.ä. einzustellen, denn das muss sich jemand vor Ort anschauen der sich damit auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 anonymous, 05.10.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Dein Zitat aus 7b. Do IT Your Self Anfragen ist doch total fehl am Platz, da ich danach nicht gefragt habe.

    Im Übrigen wurde bislang weder ein Beitrag gelöscht noch ein Thema geschlossen.

    Indirekte Unterstellung:
    Direkte Unterstellung
    Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

    ... und an einem PC kann man auch vorzüglich etwas kaputt basteln. Und dann würdest Du evtl. auch in einem Fachforum nach Rat fragen und eine vernünftige Antwort erwarten.

    Aber lass es uns an dieser Stelle dabei belassen, da es unterm Strich zu nichts führt.

    Beste Grüße...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber ich war kurz davor hier ein Schloß zu spendieren.

    Du hast nach einer Fehlermeldung Deiner Gastherme gefragt. Die Erklärung hast Du ja bereits in der Anleitung gefunden.
    Also habe ich Dir ein paar mögliche Ursachen genannt, zumindest so weit das eine Glaskugel zulässt. Ergebnis, die Ursache wird sich durch Handauflegen oder Knöpfchen drücken nicht beseitigen lassen.

    Um den Fehler zu finden muss man jetzt die Kiste öffnen und das Verhalten genauer beobachten. Also sind wir an einem Punkt angelangt, wo jemand her muss der das vor Ort macht....oder wir landen bei o.g. DIY.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 anonymous, 05.10.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Diese Info konnte ich schon dem 2. Beitrag entnehmen.
    Tu was Du nicht lassen kannst und für richtig hältst.
     
  11. #11 NinjaZx6R, 06.10.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    hi

    geht die therme schon wieder?
    welche type hast du genau?

    VRC-VC ist nur die bezeichnung von deinem regler

    irgendwo müsste was von "vcw 204 XE" oder so stehen.
     
  12. #12 anonymous, 07.10.2011
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    nein noch war keine Heizungsfirma vor Ort.
    Wenn ich die Abdeckung entferne, steht dort Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P.

    VG
     
Thema: Vaillant VRC-VC Störung "F 22"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant f22

    ,
  2. vaillant fehler f22

    ,
  3. vaillant f.22

    ,
  4. vaillant therme f22,
  5. vaillant fehler 22,
  6. vaillant f22 fehler beheben,
  7. vaillant fehlercodeliste,
  8. f.22 vaillant,
  9. vaillant störung f 22,
  10. vaillant gastherme störung,
  11. vaillant therme fehler f22,
  12. vaillant fehlercode f22,
  13. auracompact F22,
  14. heizung fehlercode f 22,
  15. vaillant fehlercode 22,
  16. vaillant f22 fehlermeldung,
  17. vaillant vrc-vc fehlercode,
  18. gastherme fehler f22,
  19. fehler f22 vaillant,
  20. vaillant f 22 trockenbrand,
  21. vaillant fehlermeldung f 22,
  22. vaillant fehler f 22,
  23. vaillant gastherme f c 100 l fehler f 22,
  24. vaillant vrc vc fehler,
  25. vaillant f-22 fehler beheben
Die Seite wird geladen...

Vaillant VRC-VC Störung "F 22" - Ähnliche Themen

  1. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  2. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  3. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  4. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.