Stahlbetonbalken in kellerwand?

Diskutiere Stahlbetonbalken in kellerwand? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; kann mir jemand von euch erklären, warum in eine kellerausserwand (genau drüber im eg sitzt eine 2m breite terrassentüre) ein stahlbetonpfeiler...

  1. #1 sandraunduli, 26.07.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    kann mir jemand von euch erklären, warum in eine kellerausserwand (genau drüber im eg sitzt eine 2m breite terrassentüre) ein stahlbetonpfeiler eingebaut wurde?

    im anderen haus sitzt im eg keine 2m türe sondern 2 1m türen(rechts und links) und hier ist kein betonbalken/ säule eingebaut wurden.

    ich vermute es hat was mit der statik zutun, oder, lieber yilmaz?

    liebste grüsse sandy
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hää, ich kann doch von hier aus anhand von den paar bilder nicht sagen wofür, mit sicherheit hat das was mit dem statik zu tuen!
    Solche pfeiler im KG-mauerwerk müßen nicht unbedingt für lastabtragung der oberen etagen dienen.
    Es kann sein das der Stb-Pfeiler im keller mittig in ein großen raum sitzt damit will der statiker die erddruck auf die kg-mauerwerk abfangen weil vieleicht kein querwände vorhanden sind.
    Nur meine vermutung! ich bin kein statiker :winken
     
  3. #3 Carden. Mark, 26.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hat was mit der Statik zu tun - Richtig.
    Verursachd durch die große Öffnung im EG.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sieht es wohl aus

    Aufgrund der durchgehenden breiten Öffnung im OG fehlt in diesem Bereich ein erheblicher Teil der Auflast.
    Ohne diesen Druck von Oben ist die Kellermauer aber nicht stabil genug.
    Damit sie nun dort nicht von außen eingedrückt wird, verbindet dieser Pfeiler die Bodenplatte mit der Decke. Sonmit wird die Horizontalkraft auf jene beiden Bauteile abgeleitet.
     
  5. #5 sandraunduli, 27.07.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    danke euch jungs!!! so oder eben so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.

    ich möchte hier grad nochmal richtig dick danke sagen!!!!!!! dieses forum ist einfach toll und seit ich weiss das es euch alle gibt, kann ich nachts viel besser schlafen. danke!

    liebes grüssli sandy
     
Thema:

Stahlbetonbalken in kellerwand?

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonbalken in kellerwand? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Lagerholz auf Betonbalken

    Lagerholz auf Betonbalken: Hallo, ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und...
  5. Stahlbetonbalken

    Stahlbetonbalken: Guten Abend! Wir haben gestern einen Stahlbetonbalken im Obergeschoss über den Fenstern gegossen. Die Pfetten sollen darauf liegen. In die...