Fertigdeckenteil endet in der Luft

Diskutiere Fertigdeckenteil endet in der Luft im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Auf Käuferwunsch wurde eine tragende Wand versetzt. Die Spannweite der Decke erhöht sich dadurch von ca. 3,2 m auf 3,6 m. Wie auf dem Foto zu...

  1. #1 Thomas Praefcke, 19.05.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Auf Käuferwunsch wurde eine tragende Wand versetzt. Die Spannweite der Decke erhöht sich dadurch von ca. 3,2 m auf 3,6 m. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, wurde die Abmessungen des Fertigdeckenteils nicht angepasst:

    [​IMG]

    Wenn man sich das Vorgehen der Firma in den anderen Threads anschaut, glaube ich nicht daran, dass dort eine zusätzliche Bewehrung eingelegt wurde.... Und es handelt sich dabei um die Spannrichtung!

    -
    Sohle
    Bauwerksabdichtung
    Verfüllen des Arbeitsraumes

    Ausserdem ist die Oberkannte der Wand nicht ganz Plan und es dürfte zu punktuellen Belastungen kommen, da es über der Wand keine Fuge gibt.

    Auch in diesem Fall gibt es von der Baufirma noch keine Reaktion.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bin fertig mit der Büroarbeit für heute *pruuust*
    -
    In der Tat da passt mehr nicht ... man erkennt auf den Foto daß dort wo die Tragwand angeordnet ist (wäre) die Elementdecke verschalt wurde ... etwas weiter hinten auf der Linken Seite schaut noch ein Elementstoss von der Decke im anderen Raum herraus ! (richtig ?)
    -
    So jetzt ist ABER Schluss mit Lustig den diese Helden haben nicht NUR die Tragwand falsch angeordnet (bzw. die Decke falsch bestellt) ... die Experten verwenden die tragende Wand NUR als Joch und wie Sie bereits richtig bemerkt haben liegt diese Decke nicht plan auf ... das heisst das hier Kantenpressungen anstehn auf die Tragwand anstehn das heißt ABER auch das die Lasten nicht zentral in die Tragwand fliessen ... das heißt ABER das die abzutragenden Lasten der zu kurzen Decke im Nirwana landen ... sprich das ganze ist Murks ... und selbst wenn hier
    zusätzliche Verteilereisen über der Elementdecke angeordnet bzw. beigelegt wurden erreicht diese Decke NICHT ihre Statische Funktion !
    -
    Eine bescheidene Frage: Für dieses Bauvorhaben müßte es doch einen Statiker geben ? ... hat dieser Statiker diese Decke abgenommen ? (ich vermute mal nein) ... spätestens jetzt muss ein Tragwerksplaner/Statiker eingeschaltet werden !!!! am besten wäre dazu noch ein Sachverständiger der IHRE Interessen vertritt !
    -
    Noch ein Randthema wie sieht das aus wurde diese KS-Wände als Fertigteile geliefert ? wenn ja dann fehlt mir augenscheinlich die Verbindung Haustrennwand zu dieser Tragwand !?!

    MFG
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Aber auch

    das Restauflager des Unterzuges kommt mir etwas mikrig vor ... wieviel sind das 5/ 7cm ? ... wie gross/breit ist die Unterzug ?
    -
    Siehste Jupp hier haste deine zugelassenen Elektrorohre ala sparsam ;-)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Und dann nochwas

    das Foto zeigt eine Tragwand egal Erdgeschoss oder Keller ... die Frage wär: "sind die Lasten unter der Tragwand statisch berücksichtig sodaß man die Tragwand verschieben darf/kann" sprich ist da was drunter das diese Lasten aufnimmt ?


    MFG
     
  5. #5 Thomas Praefcke, 19.05.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Ist eine Kellerwand, die in diesem Bereich auf einer ca. 14 cm dicken Stahlfaserbetonsohle steht. Link zur Sohle steht oben.
     
  6. MB

    MB Gast

    Keine Frage

    Da gibt es nur eins: Abreißen!
     
  7. HoHe

    HoHe

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Münsterland
    Filigrandecke

    Hallo !

    Ich habe auch einmal eine Frage zu dem oben genannten Sachverhalt.
    Wir lassen zur Zeit ein Einfamilienhaus bauen.

    Der BU hatte leider die falsche Zeichnung, d.h. eine tragende Wand war nicht korrekt eingezeichnet. Sie hätte um 20 Zentimeter verschoben eingezeichnet sein müssen.

    Die Decke wurde nach der falschen Zeichnung bestellt. Es handet sich um die Decke des Erdgeschosses.

    Die Wand wurde nun beim Bau entsprechend der 20 Zentimeter verschoben gemauert.

    Die bestellte Decke passte natürlich nun nicht richtig. Somit hat der BU die vorhanden Deckenelemente verlegt und die Stelle an der die Decke nicht richtig passte wurde eingeschalt und mit einer zusätzlichen Bewehrung laut Aussage des Maurers versehen und anschließend mit Beton aufgefüllt.

    Die zusätzliche Verschalung liegt nun genau neben der Wand, d.h. ein Deckenteil liegt nicht auf der Wand auf !!!

    Ist dies bedenklich ????

    Laut Aussage des BU ist es nicht bedenklich da ja auf der Filigrandecke noch eine 10 Zentimeter Betonschicht aufgetragen und eine zusätzliche Bewehrung eingebracht wurde.

    Die Verschalung ist mit einem Brett und mehreren Stützen zur Zeit abgestützt !!

    Ist diese Vorgehensweise korrekt oder hätte man lieber eine neue Filigrandecke bestellen lassen sollen ?

    HoHe:yikes
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo HoHe!
    hast ja passende Thread gefunden obwohl der schon ueber 5 jahre alt ist :respekt
    Das gliche gilt auf fuer dich !
    Mfg.
     
  9. HoHe

    HoHe

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Münsterland
    Filigrandecke

    Hallo !

    Mit dem Statiker habe ich bereits telefoniert. Er meinte dass es so OK wäre, da ja auf die Decke noch die Betonschicht aufgetragen würde und das ganze dadurch Stabilität kriegen würde.

    Persönlich angeschaut hat er sich das ganze allerdings nicht.

    HoHe
     
  10. #10 Landbub, 12.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das scheint von Haus aus nicht bedenklich zu sein. Bei uns hören einige Fertigelemente mitten im Zimmer auf, weils die wohl nicht länger als 6 oder 7m gibt und wir haben 10m freitragend. Schaut von unten in der Tat "bedenklich" aus. Die Fugen mein ich. Wenn man aber gesehen hat, wieviel Stahl da noch oben drauf kam...
     
  11. #11 Carden. Mark, 13.10.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mir stellt sich regelmäßig die Frage, warum solche Spanweiten mit Teilefertigdecken ausgeführt werden???
    Haben denn andere Unternehmer gar kein Schalmaterial mehr?Zum Fragesteller - wenn das ganze nicht vom TWP begleitet wurde ist seine Aussage mindestens in Frage zu stellen.
    Rechnerisch geprüft wurde das ganze scheinbar nicht - oder?
     
  12. #12 Landbub, 13.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Was wäre der Vorteil einer Schalung gegenüber den Fertigdecken? Man hat mir die Filigrandecken als "Schlung, die man nicht mehr abbauen muss" erklärt.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @HoHe gibt der Statiker dir das schriftlich dass es so OK ist?
    Die äußerung von dem statiker ist total unfachmänisch!
    @Mark die Filigrandecke ist schon was feines wen richtig aufliegt, bewehrt und betoniert wird.
    @Landbub wen ich dir erkläre das der weihnachtsmann ein frau war! Glaubst du auch?
    Die halbfertigdecke ist keine schalung, sie erhält die statisch sehr wichtige Untere bewehrung!

    Mfg.
     
  14. HoHe

    HoHe

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Münsterland
    Filigrandecken

    Hallo !

    Also eine erneute rechnerische Prüfung wäre bei dieser Verschiebung nicht notwendig (laut Aussage des Statikers).

    HoHe
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @HoHe ich habe die erfahrung gemacht wen es um geld geht sind die Bauherren klever und wen um qualität und sicherheit geht stellen sie sich dumm an!? (Bitte nicht persönlich nehmen)
     
  16. #16 Landbub, 13.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    ...was meine Frage aber unbeantwortet lässt - wo wären die Vorteiler einer konventionell geschalten Decke.
    Marks Posting impliziert diese Ansicht.
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Filigrandecken herstellter können nicht unendliche längen decken schalen und bei örtliche schalung ist es halt möglich. Statisch wird es dann bestimmt etwas anders gerechnet. Ein örtlich geschalte und über die ganze fläche in ein stück bewehrt und betonierte decke liegt statisch ganz anders als wen sie ständig irgendwo aufgrund der max. länge unterbrochen werden muß.
    Dir vorteile von örtlich betonierte decken sehe ich also nur im statik. Alles andere schneiden die Filigrandecken besser ab. (Weniger schalung, kein verputzen der decken, fast kostenneutral)
     
  18. #18 Landbub, 13.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke.
    Da der Statiker ja auch die Bewehrung in und auf den Fertigteilen vorgibt, dürfte der genannte Vorteil aber nur theoretischer Natur sein, oder?
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ne Ne, wie gesagt es wird statisch anders gerechnet, ich nehme an das es deutlich weniger bewehrung benötigt wird.
     
  20. #20 Landbub, 13.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Durchgehende untere Bewehrung könnte zu weniger oberer Bewehrung führen. Gut möglich. Dann hätte es bei uns vielleicht nicht so aussehen müssen wie im Anhang. Ganz oben drüber kamen nochmal Baustahlmatten.
     
Thema:

Fertigdeckenteil endet in der Luft

Die Seite wird geladen...

Fertigdeckenteil endet in der Luft - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung

    Auslassrohr endet in Bodenplatte/Kernbohrung: Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Bodenplatte, auf der inzwischen unser Haus steht, hat 4 Auslässe für das Schmutzwasser. Gestern...
  3. Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -

    Wann endet Verjährungsfrist bei MFH nach VOB 10-2012 -: 1) Es geht um das Gemeinschaftseigentum. (4-FH) Die erste von 4 Parteien ist im Januar 2014 eingezogen. Die letzte Partei im Mai 2014. Wegen...
  4. Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach

    Wie endet WDVS Dachanschluss nicht belüftetes, gedämmtes Dach: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Dachrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Dachsichtweise....
  5. Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS

    Wie endet Dämmung im Sparrenfeld Übergang Wand WDVS: Hallo Expertengemeinde, eröffne Zeitgleich in der Wandrubrik einen Threat zu diesem Thema aus der Wandsichtweise. Ich hoffe hierdurch beide...