Pfettenkopf teilweise morsch

Diskutiere Pfettenkopf teilweise morsch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Gemeinde, an meinem 10 Jahren alten Haus ist leider aus Unwissenheit :mauer die Pflege der Pfetten und Sparren vernachlässigt...

  1. #1 chrisst, 09.08.2009
    chrisst

    chrisst

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Management
    Ort:
    HS
    Hallo liebe Gemeinde,

    an meinem 10 Jahren alten Haus ist leider aus Unwissenheit :mauer die Pflege der Pfetten und Sparren vernachlässigt worden.
    Mal davon abgesehen, dass nun ein Anstrich der äußeren Hölzer dringend ansteht, machen mir die Pfettenköpfe an den Stellen Sorgen, wo die Sparren mit der Klaue aufliegen.
    Bevor ich nun einen Fachmann rufe, würde ich gerne Eure Meinung zum Schweregrad der Schwächung der Stabilität und den möglichen Maßnahmen hören.
    Ist es sinnvoll/möglich, die Stabilität mit einer Schraube von unten durch die Pfette in den Sparren zu erhöhen und die morschen Stellen mit Harz/Spachtel zu füllen und dann zu überstreichen?
    Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

    Gruß
    Chris
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das Problem kommt mE nicht von mangelnder Pflege sonder ist für mich mangelnder konstruktiver Holzschutz.
    Eine Reihe Ziegel mehr VOR dem letzten Sparren hätte verhindert daß regelmässig Feuchtigkeit auf die Pfette einwirkt.
    -
    Deine Reparaturmaßnahme löst das Problem nicht....
     
  3. #3 Anfauglir, 09.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Meinste das hier?:mega_lol:

    Eine (hoffentlich) sinnvolle Reparaturlösung gibt es durch einen Fachmann vor Ort. Wie Bernix: Nur ausflicken (egal ob mit Holz oder Harz o.a.) und überstreichen nützt nix, ohne Verbesserung des konstruktiven Holzschutzes gibt es an dieser Stelle bald wieder Probleme.
     
  4. #4 chrisst, 09.08.2009
    chrisst

    chrisst

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Management
    Ort:
    HS
    Danke für Eure Einschätzung.

    Das Grundproblem, also ein konstruktiver Holzschutz, wäre sicher mit Verschiefern oder einer anderweitigen Verblendung zu lösen, um direkte Nässe bei Regen fern zu halten.

    Mit meiner Idee bzgl. Harz/Kleber o.ä. wollte ich nur wieder etwas mehr Stabilität in das geschwächte Holz bringen, da ich vermute, dass die Tragfähigkeit nicht mehr so gegeben ist. Oder muss/kann an den Pfetten etwas gemacht werden?

    Gruß
    Chris
     
Thema: Pfettenkopf teilweise morsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pfettenkopf ausbessern

    ,
  2. pfettenkoepfe sanieren

    ,
  3. pfettenkopf reparieren

    ,
  4. pfettenkopf sanieren,
  5. pfettenkopf morsch,
  6. pfettenkopf erneuern,
  7. dachpfetten morsch,
  8. pfettenköpfe sanieren,
  9. dachpfette morsch,
  10. pfettenköpfe reparieren,
  11. fußpfette morsch,
  12. pfetten morsch,
  13. mittelpfette sanierung morsch in wand,
  14. mittelpfette morsch,
  15. morsche dachpfette,
  16. mittelpfette morsch was tun,
  17. Pfettenköpfe morsch,
  18. dachfetten sind auf der Wetterseite morsch,
  19. womit kann ich die Mittelpfetten pflegen,
  20. mauerpfette morsch,
  21. pfettenkopf spachteln,
  22. pfettenkopf,
  23. Pfettenkopfsanierung,
  24. morsche pfettenköpfe,
  25. pfettenkopf ersetzen
Die Seite wird geladen...

Pfettenkopf teilweise morsch - Ähnliche Themen

  1. Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?

    Pfettenköpfe mit Blech / Schiefer verkleiden?: Hallo zusammen, unsere Pfettenköpfe auf der Wetterseite sehen nach 7 Jahren schon etwas verwittert aus, da ich nicht alle 5-7 Jahre ein Gerüst...
  2. Pfettenköpfe Wetterseite streichen ?

    Pfettenköpfe Wetterseite streichen ?: Kann sich bitte jemand die Pfettenköpfe von meiner Südseite anschauen ? Das Haus steht seit 9 Jahren und ich frage mich, ob ich dringend das Holz...
  3. Mängel beim Dachstuhl

    Mängel beim Dachstuhl: Hallo, vor einer Woiche wurde der Dachstuhl unseres Einfamilienhauses gerichtet. Es handelt sich um ein Haus mit Friesengiebel zur Straßenseite...
  4. Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich

    Rissbildungen im Putz und an den Durchdringungen der Pfettenköpfe in Innenbereich: Vorab:- Es handelt sich um einen EFH-Neubau. MASSIV - Bezug Ende August 2010 - Klinkerverblendung - Keinen einzigen Schnippsel Tapete verklebt...
  5. Pfettenköpfe, Flugsparren, Sichtschalung streichen aber womit?

    Pfettenköpfe, Flugsparren, Sichtschalung streichen aber womit?: Hallo bei unserem Neubau steht nun der Endanstrich des Sichbaren Holzes im Aussenbereich an. Jetzt stellt sich die Frage womit sollen wir...