Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden

Diskutiere Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass mehrere Wände ohne Versatz gebaut wurden. Sprich ca. in der Mitte der Wand waren die Fugen...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    Auf der Baustelle haben wir festgestellt, dass mehrere Wände ohne Versatz gebaut wurden. Sprich ca. in der Mitte der Wand waren die Fugen alle übereinander.
    Jetzt hat uns unser Bauträger erzählt, dass bei langen Wänden laut Vorgabe des Herstellers (Xella) Dehnungsfugen eingesetzt werden.
    Unsere Wand hat ein Außenmaß von 9m.
    Ist das so?
    Wenn ja, wie baut man eine Dehnungsfuge? Als Laie hätte ich gedacht, dass variables Material zwischen die beiden Wandscheiben muss.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Danke, Stefan
     
  2. #2 RMartin, 07.05.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Such Dir mal jemand, der Dir den Märchenerzähler von Baufirma mal einfängt. Dazu ist Dir doch in vorigen Beiträgen schon zu geraten worden.

    Aber Ihr seid doch schon weiter als beim Mauern. Vor einem Monat gabs doch schon mindestens 2 Beiträge von Dir bzgl. Mauerwerk.

    Und zu Deiner Frage: Nein, es ist unüblich bei einer 9m langen Aussenwand eine Dehnfuge im tragenden KS-Mauerwerk zu haben. Wie man eine Dehnfuge baut, solle die Planung hergeben.
     
  3. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Tja, genau das habe ich getan. Der Mann war so grundentspannt, als er die Wand gesehen hat.
    Vor allem, als er erfahren hat, dass da eine Wand vorkommt (rechter Winkel). Dann sehen Sie denn Riss ja nicht.
    Seitdem bin ich auch von öffentlich bestellten Sachverständigen der IHK geheilt...
    Bauen ist ernüchternd.
    Stefan
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) fragt sich schon mal, für welches Fachgebiet der SV bestellt war (die Frage besteht auch schon an anderer Stelle)
    2) gibt es in jedem Beruf solche, solche und solche
    3) gibt es zu den Großformatblöcken Verlegepläne des Herstellerwerks - da reinsehen.
    4) hat der Hersteller eine techn. Heißleine
     
Thema:

Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge bei KS XL 2020 / 175 bei langen Wänden - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...