Anschluss Duschtasse an Wandfliesen

Diskutiere Anschluss Duschtasse an Wandfliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu den Fliesen an / hinter unserer Duschtasse: Bei uns soll im Zuge des Umbaus des alten Bades...

  1. #1 kemoauc, 22.07.2013
    kemoauc

    kemoauc

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe eine Frage zu den Fliesen an / hinter unserer Duschtasse: Bei uns soll im Zuge des Umbaus des alten Bades eine neue Duschtasse gestellt werden. Im Estrich wurde eine entsprechende Aussparung vorgehesehen, in welche die Duschtasse mit entsprechendem Träger reinkommen soll.

    Das Bad ist zwischenzeitlich abgedichtet (Lastogum + Dichtbänder), im Bereich der Aussparung wurde zusätzlich eine Dichtbahn eingelegt. Das Bad liegt im Erdgeschoss, kein Keller darunter, insofern stellt sich die Abdichtung hier nicht als hochkritisch dar.

    Nun ergibt sich die Frage, in welcher Reihenfolge der Einbau der Dusche am besten erfolgen soll: Letzte Woche war mein Installateur da, er meinte, dass zuerst die Wandfliesen gesetzt + verfugt werden sollten, die Duschtasse würde er danach an die Fliesen ransetzen. So hätte man den Vorteil, dass man bei einem Problem am Ablauf / Duschtasse nicht extra die Fliesen kaputt machen müsste.

    Der Fliesenleger meinte, dass im Hinsicht auf eine ordentliche Abdichtung das Setzen der Duschtasse an die Wand besser sei, und die Fliesen werden danach auf den Wannenrand aufgefliest.

    Beide haben mit ihren Argumenten recht: Für eine ordentliche Abdichtung müsste die Duschwanne m.E. vor dem Fliesen direkt an die Wand gesetzt werden (Abdichtung mit Dichtband), danach wird erst draufgefliest. Aber so kämen wir nie wieder an die Duschtasse ran, falls da mal was sein sollte (da die im Fußboden eingelassen wird, haben wir ja auch keine Revisionsöffnung o.ä.). Bin daher einfach unsicher, was ich tun soll.. Was meint ihr dazu? Wäre das im vorliegenden Fall (Bad EG, kein Keller drunter, Abdichtung der Duschaussparung erfolgt) in Ordnung, die Wanne direkt an die Wandfliesen zu setzen? (gäbe dann allerdings keine richtige Abdichtungsmöglichkeit, Silikon ist ja keine wirkliche Abdichtung, auch wenn es gern immer als solche verkauft wird ;-)

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
     
  2. #2 Itzebitze, 22.07.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Dein Fliesenleger hat dir die fachlich richtige Ausführung genannt. Wenn du diese nicht möchtest, wird er dir sicherlich auch deine andere Möglichkeit ausführen. Allerdings kannst du dabei die Gewährleistung verlieren, sollte er Bedenken anmelden. Dann liegt es an dir, ob du die Gewährleistung selbst tragen willst oder nicht.

    Überleg einfach mal wie oft du oder wer anders, in den vergangenen 20 Jahren, an eine Revisionsöffnung musstest. Wahrscheinlich eher selten bis gar nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Sowohl beruflich als auch privat. Ich würds ausführen, wie dein Fliesör dir geraten hat und sollte tatsächlich mal was am Ablauf/Duschtasse sein, musst du halt in den sauren Apfel beißen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile mit den bodengleichen "Dingern".
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die nur im Bereich der Aussparung liegt, ist das :Baumurks.
    Wenn, dann gehört das ganze Bad in der Fläche abgedichtet und diese Abdichtung muss einen Anschluß an die Entwässerung haben!


    Ob DU das auch noch sagst, wenn Dir in den angrenzenden Räumen die Tapete/Farbe von der Wand kommt, weil die Nässe im Putz hochgesaugt wird???
    :shades :smoke

    Die Duschtasse gehört ordentlich mit der Wandabdichtung verbunden oder das Bad wird abgedichtet.
     
  4. #4 kemoauc, 23.07.2013
    kemoauc

    kemoauc

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Danke für die hilfreichen Antworten!

    Das Bad ist natürlich komplett abgedichtet (gesamter Bereich hinter der Dusche, hinter Badewanne sowie der gesamte Fußboden mit Sockelbereich). Allerdings wurde nur im Bereich der Aussparung zustätzlich eine Dichtbahn gelegt, ansonsten wurde Flüssigabdichtung (Lastogum) verwendet.

    Ich werde mir in Ruhe nochmal die Vor- und Nachteile beider Lösungen durch den Kopf gehen lassen - werde wohl (um sicherzugehen) die Fliesen auf die Duschtasse aufsetzen lassen (wie vom Fliesenleger empfohlen). So habe ich (hoffentlich ;-) weitestgehend Ruhe vor evtl. Feuchteproblemen.

    Danke nochmal für Euer Feedback!
     
Thema: Anschluss Duschtasse an Wandfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschtasse einbauen vorher fliesen

    ,
  2. erst fliesen dann duschwanne einbauen

    ,
  3. fliesen auf duschwanne aufsetzen

    ,
  4. duschwanne vor oder nach dem fliesen einbauen,
  5. erst duschwanne dann fliesen,
  6. duschwanne setzen vor dem fliesen,
  7. duschwanne einbauen vor oder nach dem fliesen,
  8. erst duschtasse oder erst fliesen,
  9. zuerst fliesen oder duschwanne,
  10. duschwanne vor fliesen setzen,
  11. fliesen auf oder hinter duschwanne,
  12. duschwanne nach dem fliesen einbauen,
  13. duschwanne fliesen abschluss,
  14. Duschtasse einfliesen,
  15. Duschwanne an fliesen abdichten,
  16. duschtasse vor oder nach fliesen,
  17. duschtasse fliesen einbauen,
  18. dusche einbauen vor oder nach fliesen,
  19. fliesenspiegel über oder hinter duschwanne,
  20. erst fliesen oder erst duschwanne,
  21. duschtasse vor oder nach dem fliesen einbauen,
  22. stoßen die wandfliesen auf die duschwanne,
  23. badewanne unter fliesen oder vor die fliesen setuen,
  24. duschwanne fliesen anschluss,
  25. duschtasse fliesenanschluss
Die Seite wird geladen...

Anschluss Duschtasse an Wandfliesen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. "Anschluß" Duschtasse

    "Anschluß" Duschtasse: Mahlzeit! War gerade bei meinen Eltern, hier wird gerade das Bad saniert. Sieht gut aus, aber ich habe Bauchschmerzen: 1. Fliesen schön...