Bauherrenhaftpflich + Bauleistungsversicherung

Diskutiere Bauherrenhaftpflich + Bauleistungsversicherung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist, aber hier meine Frage: empfiehlt es sich eine Bauherrenhaftpflicht oder...

  1. #1 david1880, 11.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo,

    keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist, aber hier meine Frage:

    empfiehlt es sich eine Bauherrenhaftpflicht oder Bauleistungsversicherung abzuschließen`??
     
  2. #2 rudi1106, 11.04.2011
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Kommt darauf an, ob man ein Risiko trägt, das man damit versichern kann. Haftpflicht ist immer sinnvoll, wenn man auf seinem eigenen Grundstück baut, Bauleistungsversicherung braucht man eigentlich nur, wenn man mit einem Architekten baut.
     
  3. #3 david1880, 11.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    ich baue mit einer Baufirma...

    brauch ich auch für das Grundstück, welches momentan eher einem "Urwald" ähnelt eine Versicherung?
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    soweit ich mich zurückentsinne JA!
    Alles was jemanden auf deinem Grundstück passiert musst du dann verantworten.

    Verletzungen am Baumaterial / Sturz in den Kellerschacht etc.
     
  5. #5 Gast943916, 11.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das bezieht sich aber nicht auf Rudis Hinweise,
    dass der Archi nicht selber mauert war eigentlich klar und wem der Urwald gehört ist ebenso unklar...

    Gipser
     
  6. #6 ecobauer, 11.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bauherrenhaftpflicht wäre für mich zwingend, weil der Bauherr für Haftpflichtschäden gerade zu stehen hat.
    Bauleistungsversicherung macht Sinn, falls aus der Baustelle Materialien geklaut werden .......
    Und für das unbebaute Grundstück haftet der Grundstückseigentümer. Also ist auch hier eine Haftpflichtversicherung von Nöten. Unbebaute Grundstücke werden nicht von der Privathaftpflicht erfasst, müssen also getrennt versichert werden. Sinn kann es machen, die Baumaßnahme mit irgendwelchen Tätigkeiten zu beginnen. Dann zieht die Bauherrenhaftpflichtversicherung!
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ich grübele momentan besonders über den Sinn einer Bauleistungsversicherung nach. Wozu könnte ich die brauchen?
    Feuer deckt die reguläre Hausversicherung während der Rohbauphase kostenlos mit ab. Überschwemmung kann wegen Hanglage nicht auftreten. Der Diebstahl sämtlicher nicht mit dem Gebäude verbundenen Materialien und Werkzeuge ist - zumindest bei dem mir aktuell vorliegenden Angebot - nicht versichert.

    Könnte mal bitte jemand ein paar realistische Szenarien entwerfen, wann eine solche Bauleistungsversicherung sinnvoll sein könnte?
     
  8. #8 ecobauer, 11.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
  9. #9 david1880, 12.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Das Grundstück mit dem Urwald gehört mir!!

    ich denke, dass diese versicherunge durchaus sinn machen (jetzt nachdem ich mich eingehend darüber informiert habe)...

    Kostenpunkt zusammen ca. 600Euro
     
  10. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Genau dann! Alles was verbaut ist, wird es nicht mehr von der Versicherung der Baufirma übernommen, - sondern nur das, was diese vor Ort lagert. Da es also fest verbunden ist, geht es somit in deinen Besitz über.
    Wenn nachts die Vandalen kommen und dir ne Mauer umschmeisen und die montierten Waschbecken klauen, übernimmt die Bauleistungsversicherung die Kosten.

    Bauherrenversichrung ist wie schon erwähnt zwingend notwendig oder meiner Meinung nach sogar Pflicht? Wenn ein Kind in die abgesicherte Baugrube fällt, haftet der Bauherr und nicht die Baufirma.

    LG Holdi
     
  11. #11 ecobauer, 12.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da würde ich mich aber mal umschauen. Das geht auch für die Hälfte!!!

    Bauherrenhaftpflicht+Bauwesen-+Rohbauversicherung!! Die gibt es als Paket!
     
  12. #12 sw84244, 12.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Kann nicht sein, denn wenn mit einem GU/GÜ gebaut wird, erfolgt eine Abnahme am Ende des Tages und wenn die nicht passt, weil ein Waschbecken fehlt, ist das doch dem GU/GÜ sein Problem?!?!
     
  13. Holdi

    Holdi

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Saarland
    Wenn das Waschbecken aber bereits eingebaut ist, gehört es zum Haus und das Haus steht auf deinem eigenen Grundstück, und somit geht es in deinen Besitz über.
    Die Versicherung des GÜ hat keine Vandalismusklausel und die würde den Schaden nicht ersetzen (Hat der GÜ damals bei einem anderen Bau auch gedacht und übernahm kulanter weise die Kosten). So hat es mir unabhängig davon auch mein Versicherungsfritze erklärt.
     
  14. #14 Baufuchs, 13.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das eingebaute/fest mit dem Gebäude verbundene Teile ins Eigentum des Grundbesitzers übergehen hat nichts mit der Gefahrtragung zu tun.

    Die trägt -sofern nichts anderes vereinbart ist- mit den üblichen Einschränkungen (Krieg/Aufruhr etc.) bis zur Abnahme der Unternehmer.

    Dazu z.B. mal BGB § 644 lesen.
     
  15. #15 david1880, 14.04.2011
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    ich würde gerne dateien hochladen, aber das jedesmal schief, kann mir jemand helfen??

    danke
     
  16. #16 sw84244, 27.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Also brauche ich bein Bau mit einem GU keine Bauwesenversicherung .. bzw. du gibst mir recht, oder wie meinst du das jetzt?
     
  17. #17 Nutzer des BEFs, 28.04.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Das hängt von deinem Vertrag ab. Theoretisch kann zwischen Abnahme des Gewerks (=Gefahrübergang) und Einsetzen der Wohngebäudeversicherung eine Lücke sein. Hängt vom Umfang der "Restarbeiten" ab.

    Eine Bauherrenhaftpflicht solltest du auch mit GU haben. Sollte etwas ernsthaftes passieren, wirst nämlich du verklagt. Hast du eine Haftpflichtversicherung hast du den Fullservice. Nicht du (oder dein unfähiger Anwalt) musst dich darum kümmern, dass der GU den Schaden übernimmt, sondern das macht dann die Versicherung. Schaden melden und gut ist.
     
  18. #18 Baufuchs, 28.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sollten Teilabnahmen vereinbart sein, geht das Risiko ab Teilabnahme auf den Bauherren über.
     
  19. #19 ecobauer, 29.04.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und dann wäre es gut, wenn der Bauherr eine Bauwesenversicherung hat!
     
Thema: Bauherrenhaftpflich + Bauleistungsversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man eine bauleistungsversicherung

    ,
  2. bauleistungsversicherung sinnvoll forum

    ,
  3. bauleistungsversicherung sinnvoll

    ,
  4. bauleistungsversicherung notwendig,
  5. Bauleistungsversicherung wirklich notwendig,
  6. Bauleistungsversicherung notwendig forum,
  7. bauleistungsversicherung teilabnahme,
  8. was macht eine bauleistungsversicherung sinn,
  9. bauleistungsversicherung macht das sinn,
  10. bauleistungsversicherung erforderlich
Die Seite wird geladen...

Bauherrenhaftpflich + Bauleistungsversicherung - Ähnliche Themen

  1. Brauche ich eine Bauleistungsversicherung

    Brauche ich eine Bauleistungsversicherung: Hallo, ich habe Feuerrohbauversicherung abgeschlossen inkl. Wohngebäudeversicherung, dann Privathaftpflicht und...
  2. Rechnung mit Skonto und Umlage Bauleistungsversicherung

    Rechnung mit Skonto und Umlage Bauleistungsversicherung: Hallo, kann mir jemand bei der Rechnung bzgl Skonto und Umlage der Bauleistungsversicherung helfen: Ich habe eine Rechnung von z.B. 100.000€...
  3. Bauleistungsversicherung?

    Bauleistungsversicherung?: Wenn ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben... Danke. Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich schnell und preiswert...
  4. Schaden durch Regen an Aussenputz - Bauleistungsversicherung zahlt nicht

    Schaden durch Regen an Aussenputz - Bauleistungsversicherung zahlt nicht: Hallo, ich benötige einen Rat in Sachen Versicherung bei einem Schaden an unseren neuen Aussenputz. Wir haben in 2012 neu gebaut und dafür eine...
  5. Bauleistungsversicherung bei Sanierungsobjekt?

    Bauleistungsversicherung bei Sanierungsobjekt?: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, bei dem eine Kernsanierung (mit Ausnahme des Daches) notwendig ist. Planung, Auswahl,...