neu gesäter Rasen wird nach wenigen Monaten gelb (und hat viele gelbe Blumen)!?

Diskutiere neu gesäter Rasen wird nach wenigen Monaten gelb (und hat viele gelbe Blumen)!? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Wir sind im vergangenen Herbst ins neue Eigenheim eingezogen und hatten noch im...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich bin ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

    Wir sind im vergangenen Herbst ins neue Eigenheim eingezogen und hatten noch im Herbst die Außenanlagen begradigt, gewalzt und frischen Rasen auf der Muttererde ausgesät (XXX). Nachdem er aufgegangen war hatten wir auch 1mal gemäht, dann kam der November und es wurde kalt bzw. lag Schnee.

    Nun war es im Frühjahr immer kalt, dann kam Regen und der Rasen ist sehr stark gewachsen, wir haben dann ein erstes Mal gemäht (leider etwas sehr kurz, Rasenmäher war falsch eingestellt), doch jetzt nach diesem ersten Mähen hat es ca. 7 Wochen fast durchgehend geregnet. In diesen 7 Wochen konnten wir feststellen, dass etwa die Hälfte der Rasenfläche komplett gelb und mit diesen kleinen gelben Blumen übersät ist. Im Vergleich zum Nachbarsrasen (Hintergrund) oder unserem restlichen Rasen (Vordergrund) sieht man den gelb verfärbten Rasen sehr deutlich.

    Habt ihr eine Idee woran dies liegen kann bzw. was wir jetzt tun können? Wir haben den gesamten Rasen mit dem gleichen Rasenmäher gemäht, wir haben überall den gleichen Grassamen ausgesät damals und der Schatten bzw. die Sonne ist ebenfalls überall gleich.

    IMG_8275[1].jpg

    IMG_8276[1].jpg

    IMG_8277[1].jpg


    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Jetzt wollte ich meinen Beitrag editieren, aber es geht nicht mehr - die Bilder stehen leider auf dem Kopf :-(

    Der Rasen den wir gesät hatten heißt "Wolf Premiumrasen Schatten & Sonne".

    Viele Grüße,
    Tim
     
  3. #3 Budenzauber, 04.06.2013
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Tja,
    nach den ersten beiden Fotos würde ich darauf tippen, dass der Rasen umgekippt ist...:biggthumpup:

    SCNR
    Budenzauber

    (kommen aber bestimmt noch richtige Tipps)
     
  4. #4 wasweissich, 04.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so sieht rasen immer aus , wenn er kopfüber wachsen muss :mega_lol::mega_lol:





    nährstoff (wahrscheinlich stickstoff)mangel und zuviel wasser in der senke .
     
  5. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Nimm ein paar von den Blumen mit und gehe zu einem Blumenhändler oder Gärtnerei. Ferner nimm auch Proben von dem Boden mit. Am besten an verschiedenen Stellen.

    Bei dem Gärtner kann er Dir sagen, was das ist und was man dagegen tun kann. Wahrscheinlich irgendein Unkraut, den man mit Rasenunkrautfrei bearbeiten muss.

    Die Bodenproben kannst Du zu einem Gärtner oder ins Bauhaus bringen. Dort analysieren sie ggf. sogar kostenlos, was dem Boden fehlt. So weiß Du dann, was zu tun ist.

    Generell ist der Samen den Du verwendest ein Qualitätsprodukt und sollte daher OK sein.

    Als Tip:
    Mit Rasenunkrautfrei den Rasen behandeln. Ferner auch immer fleißig sein und den Unkraut ggf. per Hand zur Leibe zu rücken.
    Nicht unter 3,5cm Rasenmähen, weil sonst Unkraut durch fliegende Pollen sich auf dem Boden verteilen kann. Zudem immer schön Düngen. Im Düngemittel ist bei manchen Produkten auch ein Unkrautvernichter dabei. 3x - Düngen: Frühjahr im April, Sommer Juni/Juli und Herbstrasendünger im Oktober

    Grüße
     
  6. #6 wasweissich, 05.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ein ei aus dem konsum.

    das gelbe blümchen ist kriechender hahnenfuss , der im nährstoffarmen schlamm am besten gedeiht . bisschen dünger drauf und gut ist .

    was ist das für ein blödsinn ??

    wenn du wüsstest , wie untergeordnet die rolle der hochtrabenden saatgutbezeichnungen ist ....
    die unterschiede liegen unter 5- 10% der beigemischten samen , die preise variieren dafür um 400-500%
     
  7. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    was ist das für ein blödsinn ??
    Hatte falsch gelesen, aber ich meinte das hier eingentlich.
    http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/unkraut-im-rasen-bekaempfen-96704

    Zitat:
    Übrigens: Ein wirksamer Schutz vor Rasen-Unkräutern ist – neben guter Düngung, Bewässerung und einer hochwertigen Saatgut-Mischung – auch die richtige Schnitthöhe beim Rasenmähen, weil das Rasen-Unkraut nur bei guter Belichtung keimt. In der Praxis haben sich vier Zentimeter Schnitthöhe als ausreichend erwiesen. Die Gräser werfen dann immer noch genug Schatten, um die Keimung der meisten Unkrautsamen zu verhindern.


    wenn du wüsstest , wie untergeordnet die rolle der hochtrabenden saatgutbezeichnungen ist ....
    die unterschiede liegen unter 5- 10% der beigemischten samen , die preise variieren dafür um 400-500%[/QUOTE]
    Alles Klaro, hatte bisher mit den Qualitätsprodukten nie Probleme. Aber dann kann ich ab jetzt Billigprodukte nehmen. Dank Dir für deine Tips
     
  8. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Vom Grundsatz her hat wasweissich her tttal recht. Ich bin Konsument und konsumiere das was angeboten wird. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder.

    Aber wasweissich ist Vorarbeiter Galabau und wird daher TopTips geben können.

    @wasweissich,
    gibt uns doch bitte mehr Tips außer
    so sieht rasen immer aus , wenn er kopfüber wachsen muss
    nährstoff (wahrscheinlich stickstoff)mangel und zuviel wasser in der senke .

    Du hast nun Tips wegen dem Unkraut gegeben. Kannst Du uns Laien nicht mehr Infos von deine Beruserfahrung geben?

    Danke und Grüße
     
  9. #9 wasweissich, 06.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  10. #10 ars vivendi, 06.06.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wie war das mit der Biene Maya den Stengeln und den Pollen?:mega_lol:
     
  11. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    der war gut
     
  12. #12 ralph12345, 12.06.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die meisten Blumen und Unkräuter vertragen häufiges Mähen nicht und werden von gesundem Rasen rasch verdrängt. Ok, es gibt Ausnahmen.

    Also erstmal Rasen gesundpflegen und gut ist. Das heisst: ab und an düngen, je nach Anspruch an den perfekten Golfrasen und nach Untergrund. Zur Zeit hat der Rasen hier im Bild offenbar Nährstoffmangel. Manche düngen nie und kommen auch klar, ist eine Frage des Bodens, taste dich ran. In trockenen Zeiten wässern, nicht zu oft, sonst wurzelt der nicht tief genug um auch mal trockene Tage zu überstehen. Regelmäßig mähen, Mulchmäher ist ideal aber kein muss.
     
  13. #13 sturmpils, 12.06.2013
    sturmpils

    sturmpils Gast

    hallo,

    da hätte ich auch mal ne Frage. Wir haben unseren Rasen neu angelegt. Wir haben Freitags nach Vatertag den Rasensamen eingesäät und hatten mit dem Wetter nicht wirklich Glück, da es bei und geregnet hatte ohne ende und warm war es auch nicht wirklich.

    Ein Teil des Rasens ist etwas angewachsen, der großteil fürchte ich hats nicht geschafft.

    Was mache ich am besten, soll ich nochmal Rasen nachsääen (gemischt mit Dünger) oder soll ich nur Rasen nachsääen.

    Wässern tu ich den Rasen morgens und abends ausgiebig.

    Gruß

    Foto.jpg
     
  14. #14 wasweissich, 12.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die auflaufenden gräser täglich ertränkt werden , wie soll da was draus werden ??



    auf die kahlen stellen ein bisschen grassamen krümeln und sich entspannen . wässern musst du dann vielleichrt nächste woche , wenn die hitzewelle kommt .
     
Thema: neu gesäter Rasen wird nach wenigen Monaten gelb (und hat viele gelbe Blumen)!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frisch gesäter rasen wird gelb

    ,
  2. neuer rasen wird gelb

    ,
  3. neu gesäter rasen wird gelb

    ,
  4. neu angelegter rasen wird gelb,
  5. warum wird frisch gesäter rasen gelb,
  6. neu gesäter rasen gelb,
  7. neu ausgesäter rasen wird gelb,
  8. neu angelegter rasen gelb,
  9. neuer rasen wird gelb was tun ,
  10. www neuer rasen wird gelb.de,
  11. rasen neuansaat herbst gelb ,
  12. frisch gesäte wiese wird gelb,
  13. neuer rasen im Herbst gelb,
  14. neu angelegter rasen wird braun,
  15. gelber rasen nach aussaat,
  16. neues gras wird gelb,
  17. neuer Rasen gelb,
  18. rasen eingesät nach 6 Wochen gelbe ,
  19. neu gesäter rasen gelbfärbung,
  20. rasen gesaet wird gelb,
  21. frisch gesäter rasen gelb,
  22. weshalb wird frisch gesähter rasen gelb,
  23. rasen stickstoffmangel,
  24. rasen nach neusaat gelb,
  25. rasen wird gelb
Die Seite wird geladen...

neu gesäter Rasen wird nach wenigen Monaten gelb (und hat viele gelbe Blumen)!? - Ähnliche Themen

  1. Rasen/Terasse bis zur Fassade

    Rasen/Terasse bis zur Fassade: Hallo zusammen, etwas kompliziert zur erklären, aber ich versuch das mal. Im Bild unten, kann man die Aussenfassade meines Hauses sehen. Dann...
  2. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  3. Boden für Rasen

    Boden für Rasen: Hallo, wir sind gerade bei den Außenanlagen. Wir wollen jetzt auf circa 1000 qm Rasen anlegen. Dazu haben wir Boden komplett abgetragen und nun...
  4. Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?

    Hügeliger Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen?: Hallo, wir haben als absolute Laien leider nach dem Grundstückskauf Mutterboden lediglich mit Augenmaß verteilt und Rasen gesäet. Nun zeigt sich...
  5. Rasen richtig pflegen

    Rasen richtig pflegen: Servus! Eigentlich steht es nicht so schlecht um meinen Rasen, aber besser geht immer. Es ist zwar alles grün, aber nicht alles Rasen. Gestern...