Hochwasser .. und nun?

Diskutiere Hochwasser .. und nun? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag allerseits, Ich bin Forums-Noob und begrüße erstmal ganz herzlich die Bauexperten hier! Unser Haus hat nach 69 Jahren (BJ 1939,...

  1. #1 Eindara, 05.08.2008
    Eindara

    Eindara

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmiererin
    Ort:
    Dortmund
    Guten Tag allerseits,

    Ich bin Forums-Noob und begrüße erstmal ganz herzlich die Bauexperten hier!

    Unser Haus hat nach 69 Jahren (BJ 1939, für die die nicht rechnen wollen) seine Hochwasser Premiere erlebt und der Keller hat nach dem " Jahrhundert- Unwetter" über Dortmund 60cm unter Wasser gestanden. Das Wasser kam durch die Kellertoilette, durch die Wände ist noch nie Wasser gesickert.

    Mittlerweile ist der Inhalt entsorgt, alte Holzpaneele, sonstigen Innenausbauten aus Holz sind weg und der bröselige alte Putz ist zum größten Teil auch schon ab.

    Die Mauern bestehen aus gebrannten Ziegeln, die mit samt dem Mörtel eigentlich gut aussehen, soweit ich das als Laiin beurteilen kann.

    Nur, was kommt jetzt? Bis die Wände komplett getrocknet sind, wird es wohl noch dauern; trotz elektrischer Entfeuchter geht das nicht über Nacht.

    Würdet Ihr Kalk-Zementputz empfehlen, oder wäre einfach ein Kalk-Anstrich der nackten Steine eine Alternative?

    Bitte um gute Vorschläge!
     
  2. #2 Manfred Abt, 05.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
  3. #3 Eindara, 05.08.2008
    Eindara

    Eindara

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmiererin
    Ort:
    Dortmund
    Wir haben schon einen befreundeten Gas - Wasser- sonstwas Experten dazu befragt, und seine Meinung war "hm.... wird schwieeerig"

    Problem ist, bei uns gibts nichtmal einen Revisionsschacht ... das Haus wurde im Krieg gebaut ...

    Mein Urgroßvater fand anscheinend ausreichend das Haus ein Stück höher bauen zu lassen als die umliegenden Häuser. Hat 69 Jahre prima funktioniert!
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn die Wände wieder getrocknet sind ist ein Mineralischer Anstrich zu empfehlen, z.B. Silikatfarbe. Wenn geputzt werden soll dann einen Sanierputz welcher die auskristallierenden Salze zwischenspeichert (Opferputz).
     
  5. #5 Eindara, 05.08.2008
    Eindara

    Eindara

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmiererin
    Ort:
    Dortmund
    Ich persönlich muss keinen Putz haben, die Steinoptik finde ich für den Keller schon okay.

    Ist Silikatfarbe denn Atmungsaktiv?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer das noch nie eine Farbe oder ein Bauteil an Erstickung gestorben ist und BAuteile deshalb nicht atmen müssen ;)

    Silikatfarbe ist Diffusionsoffen, deshalb die Empfehlung. Ebenso machen sie bei leichter Feuchtebelastung keine Blasen o.ä.
     
  7. #7 Eindara, 05.08.2008
    Eindara

    Eindara

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmiererin
    Ort:
    Dortmund
    Ach ehrlich, mir war als wären die Ziegel schon ganz rot angelaufen :p


    Danke sehr *g* ich denke sowas brauchen wir! :think
    Den Schimmel zwischen den Styroporplatten hinter den Holzpaneelen zu entfernen war nicht so schön ... muss ich nicht wieder haben
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...wobei der sehr wahrscheinlich schon vor dem Wassereinbruch vorhanden war!
     
  9. #9 Manfred Abt, 05.08.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @julius: mich hats auch schon gejuckt, die beiden Aussagen zusammenzustellen:
     
  10. #10 Eindara, 05.08.2008
    Eindara

    Eindara

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmiererin
    Ort:
    Dortmund
    Mit Sicherheit, das sah so aus, als wäre der Schimmel schon 20 Jahre tot ... ich gehe davon aus, dass die Wand leicht feucht war als sie isoliert wurde (war mein Kinderzimmer bis dahin)

    Unsere Erfahrungen sagen, dass die Kellerwände nicht schimmeln, wenn man die Wände nicht "dichtmacht".
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meine Erfahrung sagt das es Schimmel gibt wenn

    Der Untergrund passt

    Es Nahrung gibt

    Es entsprechende Feuchtigkeit gibt
     
  12. #12 Eindara, 05.08.2008
    Eindara

    Eindara

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmiererin
    Ort:
    Dortmund

    Ja richtig. Die Kellerwände zu tapezieren war wohl keine der guten Ideen meines Vaters
     
Thema:

Hochwasser .. und nun?

Die Seite wird geladen...

Hochwasser .. und nun? - Ähnliche Themen

  1. Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht

    Estrich nach Wasserschaden (Hochwasser 2021) an Rändern noch immer feucht: Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und brauche dringend euren Rat. Wir sind Flutopfer der Flut im letzten Jahr und hatten ca. 20cm Wasser im...
  2. Bodenaufbau nach Hochwasser Bitumenbahnen Versicherung

    Bodenaufbau nach Hochwasser Bitumenbahnen Versicherung: Hallo, sorry falls ich hier irgendwo falsch "landen"sollte, dies ist mein 1. Post... Nach einem Wasserschaden muss unser Souterrain kernsaniert...
  3. Kellertrocknung nach Hochwasser

    Kellertrocknung nach Hochwasser: Hallo, meine Mutter hatte beim Juli-Hochwasser ca. 20 cm Wasser im Keller. Das Wasser kam durch den Kanalanschluss, nicht von außen und lief auch...
  4. Aufbau nach Hochwasser

    Aufbau nach Hochwasser: Liebes Expertenteam Unser Reihenhaus ist der Flut teilweise zum Opfer gefallen. Keller war vollständig überflutet , die 1. Etage stand 80cm unter...
  5. CM-Prüfung nach Hochwasser

    CM-Prüfung nach Hochwasser: Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...