frage dachdämmung flachdach

Diskutiere frage dachdämmung flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber... eine dringende frage zum flachdach kann ich...

  1. #1 stefanwf, 12.09.2015
    stefanwf

    stefanwf

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    wolfenbüttel
    hallo,

    ich habe diversen schiffbruch mit meinen baufirmen erlitten, und baue jetzt selber...

    eine dringende frage zum flachdach kann ich nicht lösen.

    flachdach 5x15m, sparren 24x8 auf ringanker verschraubt. die flächen zwischen den sparren sind zugemauert. oben liegt 22mm OSB platte auf, dichtigkeit per alwitra evalon vgsk. d.h., jedes der 18 sparrenfelder ist zum dachkasten dicht gemauert und mit schaum die ritzen gefüllt. da scheint kein licht mehr durch.

    ziel meines dackdeckers war, die sparrenfelder mit isolation 220mm zu füllen, dampfsperre drunter, lattung, holzdecke.

    ist das ok so oder muss ich den aufbau nach innen überdenken ?

    danke für ein paar konstruktive kommentare.

    stefan
     
  2. #2 Kalle88, 12.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    DIN 68800, 7 goldene Regeln. Lesen, verstehen, handeln.
     
  3. #3 stefanwf, 13.09.2015
    stefanwf

    stefanwf

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    wolfenbüttel
    hallo,

    habe ich gerade nicht zur hand die DIN... meine frage war auch eher praxisorientiert, ob der aufbau so finktioniert oder eher nicht. trotzdem danke.gruss, stefan

     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    diese din gibts hier nicht, aber viele -nein: sehr viele-
    kommentare zu holzkaputtflachdächern... würde man
    mit kalles stichworten per suchfunktion finden ..
    achja .. das suchen wird umso langwieriger, je mehr
    wiederholungsfragen gestellt werden, für die die
    gleichen suchbegriffe indiziert werden ;)

    der kürzeste, mir bekannte, zeitraum von herstellung
    eines falsch geplanten flachdaches bis zweitherstellung
    beträgt rd. 5 jahre ..
     
  5. #5 Kalle88, 13.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Praxis beißt sich mit der Theorie? Interessant. Ich mach es kurz: Schrott-Aufbau. Reicht das?
     
  6. #6 stefanwf, 13.09.2015
    stefanwf

    stefanwf

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    konstrukteur
    Ort:
    wolfenbüttel
    hallo,

    was müsste ich den verbessern, damit aus dem schrott-aufbau was ordentliches wird ?

    danke, stefan

     
  7. #7 malgucken, 14.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.

    Ich wurde hier vor einigen Wochen auch vom Holzdach abgebracht, aber auch weil Statiker Beton wollte, trotz 5% Gefälle.
    Wie willst du 15m lange Sparen abstützen? Da müssen doch Querbalken rein, oder machts die 5m lang?

    Guck mal hier, war meine erste Wahl für leicht schräges Pultdach.
    Link gelöscht
    War eigentlich von dem recht überzeugt. Der meinte, seit 30 Jahren kein Versagen. Wenns oben durchkommt, merkt man es eigentlich, bevor auf die Isolation kommt, da es die leichte Schräge runter läuft. Aber des darf hier nicht diskutiert werden.
    Diffusionsoffen sollte es sein, war das Stichwort.
    Aber wie gesgt, nun ein Betondach.
     
  8. #8 Kalle88, 14.09.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verbessern müsste man wohl das eigene Wissen über die Thematik. Erfordert ein Mindestmaß an Eigenarbeit. Das Forum ist voll mit dieser Thematik, voll mit Hilfestellungen. Ich denke nicht, dass man dies unentwegt erneut durch kauen muss. Nicht, dass man Ihnen nicht helfen wollen würde. Nur das Vorbeeten macht hier keiner gerne und es ist auch in einem Mindestmaß respektlos ohne jegliche Eigeninitiative einfach eine zu tausendfach gestellte Frage hin zu rotzen. Warum sollte sich hier also jemand genötigt fühlen Hilfe zu geben, wenn die ersten Zeile klar darauf schließen lassen das nicht mal 2-3 Std. Recherche investiert wurde?

    Entweder Sie bezahlen jemand der die Übereinstimmung der a.R.d.T. überprüft und ggf. auf fehlende Nachweise aufmerksam macht oder aber sie lassen Ihren "Praktiker" weiter veraltetes und überholtes Wissen ausführen.
     
  9. #9 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wichtig ist, dass die Feuchtigkeit die im Dach drin ist, oder von unten nachkommt (sei es seitlich über die Steine) nicht im Holz stecken bleibt. Die 7 Regeln da oben passen schon. Schau mal von hier muss es vor einigen Wochen einen fred geben. Da hat auch irgendein Experte einen Vortrag drüber... scheint so nen Flachdach Guru zu sein...
    Ein Dachdecker sagte zu mir, kein Problem...war schon seit 40 Jahren im Geschäft, der Chef...anderer meinte, würde er bei sich nicht einbauen... Und wir reden schon von 4 Grad Neigung bei mir.
    Kann dir gerne noch mehr erzählen, was ich dazu weiß. Aber bin kein Dachdecker und bei dir ja klar was dran kommt. Wie gesagt, von unten sollte am besten keine Feuchtigkeit hochkommen, auch nicht durch die Steine. Und oben muss die Feuchtigkeit raus aus der Dämmung...
     
  10. #10 Alfons Fischer, 14.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Meine Meinung: Wenn das
    wirklich der aktuelle Baustand ist, ist es möglicherweise schon zu spät, über eine Lösung nachzudenken.
    Für eine ordnungsgemäße Detailausführung muss in den meisten Fällen vor Verlegen der Balkenlage schon eine Dampfsperre auf den Wänden verlegt oder deren Anschluss berücksichtigt werden.

    ggf. könnte man das Dach noch zu einem Umkehrdach oder konventionellem Flachdachaufbau "umplanen" (also Dämmung oben auf die Balkenlage)...?
     
  11. #11 CBR12011, 26.01.2016
    CBR12011

    CBR12011

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elze
    Hallo Zusammen,
    Ich habe da mal eine Frage und dachte hier würde ich eine passende Antwort finden!

    Ich habe ein Flachdach / Dach mit geringer Neigung ca 4Grad! Normalerweise sollte es ein reines Warmdach werden, doch jetzt hab ich mich zusammen mit meinem Dachdecker dafür entschieden diese Konstruktion zusätzlich noch zu hinterlüften! Wir haben uns gesagt Luft kann nie schaden oder gibt es doch Nachteile an dieser Konstruktion?


    Aufbau von oben nach unten!

    Schweissbahn beschiefert
    Schweissbahn mit Alu als Dampfbremse
    Genagelte und verklebte Dachpappe
    25mm OSB
    30mm Luft
    Zwischensparrendämmung 200mm
    Dampfbremse ( Klimamembran von Isover)
    Rigips

    Ich würde mich freuen wenn sich mal jemand die Zeit nimmt hierzu ein paar Zeilen zu schreiben

    Danke im voraus

    Gruß
    Sascha
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was sollen die 30mm Luft dazwischen wenn beidseitig dicht verpackt?
     
  13. #13 Kalle88, 26.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Alles falsch was nur geht... Da brauchts keine Hinweise. Der Aufbau geht so wie er ist in die Tonne...
     
  14. #14 CBR12011, 26.01.2016
    CBR12011

    CBR12011

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elze
    Hallo,

    Ist nicht verpackt! Jeder sparrenzwischen hat auch oberhalb 30mm Luft mit Vogeldichtband der Rest bis auf den Ringanker ist mit OSB dicht gemacht!
     
  15. #15 CBR12011, 26.01.2016
    CBR12011

    CBR12011

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elze
    Was genau ist denn Jetzt so falsch an diesem Aufbau?
     
  16. #16 CBR12011, 26.01.2016
    CBR12011

    CBR12011

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elze
    Gibt es keinen hier der helfen will oder kann ?
     
  17. #17 Kalle88, 26.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Einfach alles. Angefangen bei der OSB und damit wohl die unzulässige Kantenlänge von über 2,05m, der Anordnung einer Dampfsperre - die witzlos ist, das Fehlen einer Trennlage, die witzlose Hinterlüftung, die Wahl einer Zwischensparrendämmung und in letzter Konsequenz das Hoffen auf die Eigenschaften einer feuchte adaptiven Dampfsperre...

    Würde man Schulnoten verteilen, dann hätten wir eine 6 mit Sternchen.
     
  18. #18 CBR12011, 26.01.2016
    CBR12011

    CBR12011

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elze
    Aber muss ich mir denn Gedanken machen das bei dieser dachkonstruktion in den folgenden Jahren feuchtigkeitsschäden oder ähnliches auftreten?
     
  19. #19 Kalle88, 26.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du musst dir Gedanken machen, dass dir in einigen Jahren/ Jahrzenten die Decke auf den Kopf fällt. Es wird!!! sich Feuchtigkeit ansammeln, deshalb sage ich ja, dass der jetzige Aufbau Schrott ist.
     
  20. #20 CBR12011, 26.01.2016
    CBR12011

    CBR12011

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Elze
    Was bleibt mir denn jetzt noch ? Die hinterlüftung schließen?
     
Thema:

frage dachdämmung flachdach

Die Seite wird geladen...

frage dachdämmung flachdach - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Dachdämmung

    Frage zur Dachdämmung: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage bezüglich Dachdämmung. Ich bin gerade dabei, mein "Elternhaus" zu renovieren. (Baujahr 1984) Jetzt habe...
  2. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  3. Fragen zur Dachdämmung

    Fragen zur Dachdämmung: Ich hätte mal eine Frage zu drei Punkten 1. wir sind momentan beim Dachausbau , als Dämmung, Zwischensparrendämmung plus Dampfbremse. Jetzt hat...
  4. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

    Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  5. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...