Fragen zu Grundwasserbrunnen

Diskutiere Fragen zu Grundwasserbrunnen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Das unten abgebildete Gerät steht im Keller eines Hauses von 1963. Damit wird der Garten mit Wasser versorgt, mehr weiß ich nicht dazu. Deshalb...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Das unten abgebildete Gerät steht im Keller eines Hauses von 1963. Damit wird der Garten mit Wasser versorgt, mehr weiß ich nicht dazu. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

    Durch das dickere beige Rohr links wird wahrscheinlich das Grundwasser angesaugt. Hinter der Mauer liegt der Garten. Woran erkenne ich dort das andere Ende des Ansaugrohrs? Muss ich dort einen Kanaldeckel oder ähnliches suchen?

    Wozu dient der hohe Speicher? Und was ist das schwarze verkabelte Ding oben auf dem Deckel?

    Wenn das Haus abgerissen wird: Kann der Grundwasserbrunnen dann weiter verwendet werden? Braucht man eine neue Genehmigung?

    Und schließlich: Wäre hier eine Grundwasserwärmepumpe denkbar? Danke für alle Infos.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Speicher dient vermutlich als Zwischenpuffer, und auf dem Speicher sitzt wohl ein Pegelschalter (schaltet die Pumpe bei unterschreiten ein, bei überschreiten wieder aus).

    Ob man die Bohrung weiter verwenden kann, wird erst einmal davon abhängen, ob diese überhaupt jemals genehmigt war. Das wäre zu klären.
    Für eine GW-WP als Förderbrunnen, wird die Bohrung unter Umständen aber nicht ausreichen. Dazu wäre die Ergiebigkeit zu prüfen, zudem die Wasserqualität.
    Dann braucht´s noch einen Schluckbrunnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 feuerwehr, 03.01.2011
    feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    hallo,
    du hast einen sogenanten wasserknecht ( eine kolbenpumpe ),
    im garten befindetet sich der Filter mit den dazugehörigen Saugrohr mit Fußventil
    oder nur eine wahrscheinlich 1 Zoll starke saugleitung mit angeschlossenen Filter, willst du es genau wissen aufbuddeln oder suchen ( wenn ausgewünschelt mit der wünschelrute )
    der große kessel ist ein windkessel der dafür sorgt das du gleichmäßig strömendes wasser hat und die pumpe nicht andauern takten muss,
    der schwarze kasten ist ein druckschalter zum ein/auschalten der pumpe
    z.b. bei 2,5 bar ein und bei 6,5 bar aus,
    für ein grundwasserwärmepumpe ist der anschluss nicht geeignet,
    und einen bestehenden brunnen braucht man meines wissens nicht noch einmal
    neu anmelden.
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    mfg
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist kein Pegel- sondern ein Membran-Druckschalter.
    Der Kessel ist nämlich nicht nur Vorrat, sondern vor allem Windkessel (hält also über ein Luftpolster den Druck für die Entnahmestellen vor).

    Ne schöne Anlage!
    Weit besser als das, was einem heute als Kompakt-"Hauswasserwerke" verkauft wird.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem Pegelschalter nehme ich zurück. :konfusius

    Wie gut, dass wir alle schön aufeinander aufpassen.;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    In Ergänzung zu R.B.: Wie gut, dass ihr alle so schön Bescheid wisst ...

    Danke an alle, hat mir sehr geholfen!
     
  7. #7 wasweissich, 03.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird unter umständen alle paar jahre vom tüv uberprüft werden müssen .

    und wenn das luftpolster sich verbraucht , mal "aufgeblasen" werden .....
     
  8. #8 Eumeltier, 04.01.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Für das Luftpolster wird wahrscheinlich automatisch gesorgt. Der Wasserknecht hat eine eingebaute Luftansaugung, wo immer etwas Luft mit angesaugt wird.

    Dazu gibt es den Luftwart 1 oder 2.
    Der eine Luftwart ist ein Schwimmer im Kessel und läßt überflüssige Luft ab. Dann stellt man das Schnüffelventil so ein, daß immer ein klein wenig zu viel Luft mit angesaugt wird.

    Hier sieht es aber nach dem anderen Luftwart aus. Der rote Schlauch im Bild scheint an dem Luftansaugstück des Wasserknechtes zu sein. Leider kann man nicht erkennen, wo der hingeht, aber normal müßte es so sein, daß der Schlaucheingang geöffnet wird, sobald zu wenig Luft im Kessel ist und der Wasserknecht somit dann wieder Luft ansaugt und nachspeist.

    Gruß,
    Martin
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 04.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Echt eine schöne Anlage. Aber könnte der rote Schlauch nicht auch zu einem Schwimmerschalter im Brunnenrohr gehen um zu vermeiden, dass die Pumpe Luft ansaugt?
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    War heute noch mal im Haus. Anbei Fotos, die zeigen, wo der rote Schlauch hin geht ...
     
  11. #11 Eumeltier, 09.01.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, also der Schlauch scheint ziemlich eindeutig für die automatische Nachspeisung des Luftpolsters da zu sein.

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Fragen zu Grundwasserbrunnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht man einen luftwart

    ,
  2. für was verwendet man grundwasserbrunnen

    ,
  3. wasserboiler luftpolster schnüffelventil

    ,
  4. warum beim windkessel luftwart unten ?
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Grundwasserbrunnen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...