Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen?

Diskutiere Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei meinem Neubau ist unten Klinker, darüber wdvs/Putz. Nun soll da noch ein Aluprofil auf die Klinker, damit der Regen gut ablaufen...

  1. #1 paul123, 29.06.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo,
    Bei meinem Neubau ist unten Klinker, darüber wdvs/Putz.

    Nun soll da noch ein Aluprofil auf die Klinker, damit der Regen gut ablaufen kann.
    Das wdvs ist ca 3cm duenner als die Klinker, somit springt die Fassade an dieser Stelle etwas zurueck.

    Wenn ich nun das aluprofil an der porotonwand befestige, s. Bild, dann ist da ja ne 1A Waermebruecke...

    Ich dachte mir nun, dass erst das wdvs auf die klinker kommt, und dann erst das aluprofil am wdvs befestigt wird. Gibt da ja extra wdvs dübel fuer. und dann wird halt alles bis aufs aluprofil runter verputzt.


    Da ich hier mein eigener Planer bin, hoffe ich trotzdem auf hilfreiche Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    SC20121021-123923-1.jpg SC20130629-162123.jpg SC20130629-162113.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 29.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die planungsqualität zeigt, dass du hoffnungslos überfordert bist. skizze 2 zeigt das deutlich. womit soll das alublech fest gemacht werden, dass der nächste herbststurm es nicht davon trägt? willst du die bleche wirklich so ausbilden, wie du es darstellst?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Längenausdehnung? Zwängungsfreie Befestigung? Befestigung des Überstandes in Haften?


    Blech muß an die Wand und das WDVS komplett abgefangen werden... Von der Befestigung vorne an der Dämmung halte ich absolut nix...
     
  4. #4 evilthommy, 29.06.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    was spricht dagegen, das WDVS dicker zu machen als den Klinker, dann nen Tropfkantenprofil einbauen und fertig.
     
  5. #5 paul123, 29.06.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    @rolf: Befestigung des aluprofils am wdvs waere ueber spezielle wdvs dübel.
    Quasi solche, womit eine Kapleiste(zb ueberm wakaflex) im wdvs befestigt wird.

    Zur Optik des aluprofils... Es soll dann quasi so ausschauen wie hier. 2012-04-20 18.35.49.jpg
    oder wie haben die das hier gemacht?

    @h.pf: wenn das aluprofil an der wand befestigt wird, ist das ja wie in meiner einen skizze....und damit die perfekteste Waermebruecke, oder nicht?!

    @evilthommy: die optik spricht dagegen. Das wdvs soll zurueck springen. Anders sieht es, mMn, blöd aus.

    Danke.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Wärmebrücke kannste wohl getrost ignorieren... das ist 1 mm Blech, das ca 15 cm breit ist... Wenn du es besonders gut meinen willst kannst du ja hinter dem Blech noch 2 cm Dämmung hinmachen...
     
  7. #7 Gast036816, 29.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag mal nach, was die für einen randabstand benötigen, um einigermaßen fest zu sitzen. ich würde auf wdvs-dübel verzichten.

    denk auch daran, bei evilthommy´s vorschlag können keine schmuddelflecken am wdvs oberhalb der klinker entstehen. bei deiner variante schon.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das gibt keine Schmuddelflecken,das gibt nur einen schmuddelstreifen. Aber von der Optik verstehe ich das schon... So mit einer Fensterbank und Rücksprung sieht gut aus, hab ich schon ein paar mal gesehen...
     
  9. #9 paul123, 30.06.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    @hpf: ich bin halt bei meiner suche auch auf diese seite gestossen http://m.baulinks.de/webplugin/2007/1529.php4

    Da geht es zwar um den Sockelbereich, aber im prinzip das gleiche Problem wie bei mir. Wegen der Waermebruecke...


    Danke.
     
  10. #10 Gast036816, 30.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - wenn unter dem wdvs ein blech vorsteht, schlägt der regen drauf und die tropfen spritzen hoch. da sieht irgendwann der putz über dem blech schmuddelig aus. du hast natürlich recht, dass bei zu geringem überstand die wasserfahnen sich an der unteren fassade abzeichnen. jetzt gilt es, das kleiner übel zu wählen oder richtig zu planen.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klar kann der Putz nach einiger Zeit schmuddelig aussehen... Und man muß da auch Perimeterdämmung nehmen. Aber ich find das sieht gefälliger aus, wenn die Front zurückspringt oberhalb vom Verblender... Genauso wie Klinkerfassaden, die mit Anzug gemauert werden schöner aussehen...

    Es macht ein Haus weniger wuchtig...

    Ich hab auch schon Schieferfassaden so gestaltet, unten 5 cm weiter vorstehen lassen als Oben und einfach eine Verdachung montiert. Ist nur bei Schiefer halt auch einfacher...
     
  12. #12 Komueller, 30.06.2013
    Komueller

    Komueller

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Paul,
    ich verstehe nicht ganz deine Wärmebrücke-Sorge. Aluprofile werden standardmäßig zum Abschluss von WDVS verwendet. Sorgen bereitet vielemehr, wenn Aluprofil nicht fluchtgerecht befestigt wird. Oder wenn man die Unebenheiten mit Distanzstücken nicht ausgeglichen hat. Oder wenn man zwischen den Sockelprofilen keine Distanzhalter aus Kunststoff verwendet hat, um die thermische Ausdehnung auszugleichen. Das sollten deine Sorgen sein, nicht Aluminium an sich ;)

    Es müssen auch keine Extradübel sein, Schlagdübel tuen auch ihren Dienst gut. Nur es muss reichlich davon verbaut werden: ca. 3 Dübel pro m.

    Gruß Komueller
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Komüller, thermische Trennung ist anscheinend doch ein Problem... Aber eine Fensterbank kann man halt nicht nur einfach vorne anschauben, das geht halt nicht...
     
  14. #14 schwarzmeier, 02.07.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn Du schon auf den bestehenden Klinkersockel ein geringeres WDVS aufbringen mußt, wo kein mir bekannter WDVS-Hersteller entsprechende techn. Zeichnungen im Programm hast, würde ich Dir unverbindlich vorschlagen wie folgt:
    Klinkersockel vom Spengler eine Blechabdeckung mit reichlicher Neigung und Wasserabweisung, sowie wandseitig einen etwas großzügiger bemessenen Blechschenkel zum massiven Andübeln bauen lassen. Darauaf ein serienmäßiges, zugelassenes WDVS-Sockel-U-Profil mit Tropfnase gem. den Herstelleranweisungen befestigen und das WDVS anbringen. Durch das stärker geneigte Blech mit Wasserabweiser aauf dem Sockel bleiben auch die unteren WDVS-Flächen von Spritzwasser verschont, da abschüssige Blechneigung Regenwasser jicht zurückwirft. Wer meint, daß das nicht funktioniert, der möge mir darlegen ,...wieso ????:winken
     
  15. #15 paul123, 02.07.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hmm, also gibts da eig. keine andere Moeglichkeit, als das aluprofil an die porotonwand zu machen... :-(

    Was nimmt man denn da? Ne normale alufensterbank???

    Danke...!
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo treibt sich eigentlich Hundertwasser rum? Das wäre doch mal wieder eine gute Frage für den Fassaden-Blogg...
     
  17. #17 Hundertwasser, 03.07.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bin ja schon da, nur nicht hetzen! Es läuft darauf hinaus, beispielsweise eine Alu Fensterbank zu montieren. Hinten an den Anschraubsteg kann man ja meinetwegen 2 cm XPS aufkleben, dann wird die Wärmebrücke minimiert. Die Dämmplatte muss halt entsprechend ausgeklinkt werden und alle Anschlüsse bekommen ein Kompriband spendiert. Also unter dem Blech und auf dem Blech. Der Hohlraum durch das Gefälle der Fensterbank kann mit einem Dämmstoffkeil ausgefüllt werden. Die fensterbank spätestens alle drei Meter teilen und einen Verbinder einbauen.
     
  18. #18 paul123, 04.07.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Ok, super, danke hundertwasser!
     
Thema: Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fassaden übergang von Klinker auf WDVS

    ,
  2. uebergang wdvs verblender ruecksprung

    ,
  3. detail übergang klinker wdvs

    ,
  4. übergang wdvs verblender rücksprung,
  5. mischfassade klinker putz,
  6. wie befestigt man Aluprofile an Fassaden,
  7. mischfassade übergang,
  8. Übergang Klinker WDVS,
  9. übergang klinker riemchen putz außen,
  10. tropfkante klinker,
  11. anschluß schiefer an wdvs,
  12. übergnag wdvs klinker,
  13. anbau Klinkerriemchen schieger,
  14. hausfassade anschluss Putz zu Klinker,
  15. übergang putzfassade klinker,
  16. aluprofil klinker abdecken,
  17. haus klinker und wdvs,
  18. Übergang WDVS zu Klinkerfassade,
  19. putz klinker fassade ohne abschlussleiste,
  20. klinkerriemchen abschlussleiste,
  21. Übergang wdvs klinker,
  22. detail klinker putz übergang,
  23. Übergang Klinkerriemchen zu Putz,
  24. wie befestige ich traufbleche auf wdvs,
  25. fassade übergang schiefer putz
Die Seite wird geladen...

Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster-Klinker

    Übergang Fenster-Klinker: Hallo, mich habe saniert Und verklinkert, wo die Fenster bereits eingebaut waren. Nun ist eine Linie zwischen Klinker und Fensterrahmen...
  2. Abdichtung Übergang Fenster / Klinker

    Abdichtung Übergang Fenster / Klinker: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welches Dichtmaterial hier verwendet wurde? Wie bekommt man die Fuge so gleichmäßig hin? [ATTACH]
  3. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...
  4. Übergang Klinker zu WDVS. Wie?

    Übergang Klinker zu WDVS. Wie?: [ATTACH]Hallo... Wir haben, s. Bild, unten Klinker+Glaswolle, und darueber kommt wdvs. Meine frage nun. Muss da noch ein richtiger...