Haustür - Ist Glasfüllung gegen Aufsatzfüllung austauschbar?

Diskutiere Haustür - Ist Glasfüllung gegen Aufsatzfüllung austauschbar? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unseren Neubau eine Alu-Haustür mit einer Glasfüllung einbauen lassen. Diese gefällt aber nicht wirklich. Weil es...

  1. elkege

    elkege

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertretering
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    wir haben in unseren Neubau eine Alu-Haustür mit einer Glasfüllung einbauen lassen. Diese gefällt aber nicht wirklich. Weil es das Budget hergibt favorisieren wir nun eine Aufsatzfüllung. Da Zarge, Seitenteile und Türflügel neu und tadellos sind, würden wir ungerne eine komplett neue Haustüranlage beauftragen.

    Frage: Ist es möglich bzw. empfehlenswert in den bestehenden Türflügel eine Aufsatzfüllung einzuarbeiten?
     
  2. #2 MoRüBe, 28.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Möglich ja. Aber, wie ist die Tür im ENEV-Nachweis gerechnet? Glas ist(kann)besser (sein) als Füllung :D
     
  3. #3 Friedl1953, 28.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja, die ENEV würde ich hier nicht zu Rate ziehen. Wert an der 28. Stelle hinter dem Komma.
    Stell doch mal ein bild ein.
    Ansonsten kann man bei Alu-Türen (ist ja nur der Rahmen) die Glashalteleisten rausnehmen und dann eine Füllung nach Wunsch (PU gedämmt) einsetzen.
    Aber bitte keine DIY damit Du hinterher keine beschädigte Tür hast.
     
  4. #4 MoRüBe, 28.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Glaubst Du diesen Blödsinn wirklich:shades, den Du da schreibst?
     
  5. #5 Gast036816, 28.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bezogen auf die gesamtfläche des hauses mag das so sein. bauteilbezogen sollte man darauf trotzdem achten.

    sollte ein schaumgefülltes paneel nicht ausreichend sein, kann er immer noch das teure vacupanel wählen. dann dürfte es wieder passen.
     
  6. #6 Friedl1953, 28.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja genau, den glaube ich. Immer wieder schön zu erfahren, dass bestimmte Poster hier, andere Meinungen als Majestätsbeleidigung empfinden. Anders kann ich solche starken Worte nicht interpretieren.

    http://www.adeco.de/index.php?id=344
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe grade eine Gebäude gerechnet, bei dem die Eingangstür der drittgrößte "Verbraucher" ist. nix mit 28. Nachkommastelle, sondern ganz vorn mit dabei. Deswegen ist hier schon auf die enev-berechnung zu achten. Unter Umständen (habe schon Türen mit VIP's gesehen) kann so ein Füllungswexel Wunder bis Katastrophen bedeuten ... Es ist wie immer ... Es ist das GESAMTBILD zu betrachten. Auf nichts anderes wollte MoRüBe hinaus ...

    Man sollte auch zwingend die Türkonstruktion betrachten. Kann der Rahmen das ab? Ist genug Platz (geht die Tür noch sauber auf)? Was sagt der WAF zu einer solchen übergeholfenen Lösung? ... Werden weitere, bisher noch nicht bedachte, Probleme erzeugt, oder werden ggf. sogar welche abgestellt?
     
  8. #8 MoRüBe, 28.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nix Majestätsbeleidigung, nur mal für 5 Pfennig nachdenken!

    Kennst du die Konstruktion? Nein!

    Kennst du den ENev-Nachweis? Nein. Wenn der nämlich dank einer supidupi-Haustür auf Kante genäht ist, dann hat der Fragesteller, wenn die kfw das mal kontrolliert aber sowas von die Arschkarte, nur weil man mal flapsig etwas als zu vernachlässigen hinwirft. Deshalb vorsichtig mit solchen Äußerungen, wenn man die Randbedingungen noch nicht mal annäherungsweise kennt!

    Kennst Du das Glas? Nein. Aber dank tollen Glases kann eine Tür auf 0,8 kommen. Bei Füllung hat sie auf ein mal 1,3, da is nix mit 28. Nachkommastelle.

    Und so lange man das nicht kennt, Dieter Nuhr.
     
  9. #9 Romeo Toscani, 29.12.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    So wie ich das jetzt verstanden habe, hat der Fragestellende ein popelige Alu-Tür mit Glaseinsatz drinnen. Glasdesign gefällt nicht und soll durch eine Füllung getauscht werden (besteht in der Regel aus wärmededämmten Paneel, mit oder ohne (?) Glasausschnitt).
    Generell dämmt eine Haustür ohne Glas besser als eine Haustür mit Glas.
    Ich weiß - kommt aufs Glas an - aber beim Bestand handelt es sich nicht um die High-End Haustür mit Ud unter 0,8, sonst hätte man ja jetzt nicht die Frage gestellt.
    Da gehts wahrscheinlich mehr darum, ob es nun Ud 1,6 oder 1,4 ist. Beides wäre dämm-technisch relativ schlecht für eine Haustür und eher mit einem Kellerfenster vergleichbar.
    Aus einem Skoda macht man auch keinen Porsche, nur wenn man ein neues Getriebe einbaut, das angeblich aus dem Rennsport kommt.
    Daher halte ich die geplante Investition für relativ sinnlos, wenn grundsätzlich die Tür nicht so konstruiert ist, dass sie im hochwertigen Bereich mitspielt.
    Was wird das sein? Eher eine schlichtes, konservatives (günstiges) Alu-Profil, das hat nun mal einen gewissen Rahmen-Dämmwert, und da kann man die Füllung tauschen wie man will -> es wird dann keine Passiv-Haustür werden, wenn der Rahmen schlecht ist. (Und der Rahmen ist schlecht, sonst wäre da nicht so ein Balkontür-Glas drinnen ..)

    Ich habs bis heute noch nicht erlebt, dass einem in dem Baufortschritt noch Budget überbleibt, dass er die Haustür verbessern will. ;-)
    Gut gewirtschaftet!
    Was kostet der Umbau der Haustür, der nicht einer Reklamation geschuldet ist? 1000 Euro?
    Mit 1000 Euro mach ich was anderes, als bei einer funktionierenden Haustür was zu "verschlimmbessern" ...
    Solange die Tür technisch in Ordnung ist, würde ich dabei nichts angreifen, und das Geld anderwertig verwenden.
    Zumal der Umbau die Tür nicht unbedingt besser oder hochwertiger machen würde.
    Spar das Geld besser!
     
  10. elkege

    elkege

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertretering
    Ort:
    Dortmund
    haustuer1.jpg Anbei ein Foto der Haustür - Höhe 2,41 (Rohbaumaß); Material Aluminium, außen: anthrazit, innen: weiß

    Der Putz ist weiß gestrichen worden. Wärmetechnisch handelt es sich ein KFW70-Haus und lt. Baubeschreibung ist die Haustür mit "Wärmeschutzverglasung" ausgestattet.

    Natürlich ist eine schönere Aufsatzfüllung purer Luxus. Es sieht einfach besser aus. Wir wollen keine DIY-Lösung und keine ungedämmte Aluplatte draufkleben. :-)

    Sind die Türflügel von unterschiedlichen Herstellern untereinander austauschbar?

    Ist ein Budget von 2.000Euro für eine Aufsatzfüllung realistisch?
     
  11. #11 Gast036816, 29.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum so etwas? es wird nicht funktionieren, in das profilsystem des herstellers x einen türflügel des profilherstellers y einzusetzen. du musst schon bei dem hersteller x bleiben.

    frag den tür- oder fensterbauer, ob er das glas gegen ein wärmegedämmtes sandwichpaneel wechselt und was das kostet. lässt du einen anderen metallbauer dran dran, ist dein gewährleistungsanspruch futsch!
     
  12. #12 kappradl, 29.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Braucht ihr kein Licht im Flur?
     
  13. #13 Friedl1953, 29.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hat er doch, tauscht doch nur das Glas der Türe gegen eine Aufsatzfüllung aus. Bleiben doch die beiden Seitenteile in Glas, oder????
    Türflügel eines anderen Herstellers geht zu 99,9% nicht.
    Alle Alu-Türen sind darauf ausgelegt entweder Glas oder eine Füllung egal ob Aufsatz oder Einsatz aufzunehmen.
    Der Umbau ist für einen Fachhandwerker, was ich eingangs schon erwähnt hatte, ohne oben geschilderte Probleme leicht zu bewerkstelligen.
    Es geht auch nicht darum die Tür wärmetechnisch aufzurüsten sondern der TS möchte für sich eine schönere Lösung. Geschmackssache, eine solch einfache Tür mit Klarglas finde ich schön.
    Der TS möchte eine Aufsatzfüllung wie er Eingangs geschreiben hat. Bei A...... hat die einfachste Füllung einen U-Wert von 0,81 und liegt damit vermutlich schon besser als das sogenannte Wärmeschutzglas. Ich gehe mal davon aus, dass die 2 - 3 anderen etablierten Hersteller solcher Füllungen ähnlich Werte haben.
    Für 2.000 € Budget kriegst Du schon was, mach Dir deswegen keine Sorgen.
     
  14. elkege

    elkege

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertretering
    Ort:
    Dortmund
    Also muss ich mich auf jeden Fall beim aktuellen Hersteller umschauen. Ist kein Problem, da auf der Tür noch die Details (inkl. Auftragsnr. etc) vermerkt sind.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  15. #15 Friedl1953, 29.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nicht beim Hersteller sondern dem Tischler oder Stahlbauer der die Tür bei Dir eingesetzt hat.
     
  16. #16 MoRüBe, 29.12.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ha, ich habs doch gewusst :D kfw: da unterschreibt der SV, dass das Haus so gebaut wurde, wie im Enev-Nachweis und im kfw-Antrag berechnet wurde. Dazu zählen auch? Richtig, Fenster/Glasflächen. So, nu baut er um keiner macht was, und wisst Ihr, wer dann noch im Arsch ist? Richtig, der SV :konfusius

    Mensch, seid doch bitte vorsichtig mit solchen Außerungen. Da ist der Staatsanwalt schneller dabei, als was Ihr a sagen könnt.
     
  17. #17 feelfree, 29.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Staatsanwaltschaft interessiert sich für falsche EnEV-Nachweise? Wirklich?
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, Subventionsbetrug z.B. da KFW-Mittel im Spiel sein können
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ich würde auch die Füllung Tauschen. Für 2000 Euro ist eine Gute und schöne Füllung auf jedenfall drin...
    Mfg.
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    sowas würde ganz gut passen...

    l_Haustueren_Haustueren__1235744714.jpg
     
Thema: Haustür - Ist Glasfüllung gegen Aufsatzfüllung austauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür glaseinsatz erneuern

    ,
  2. wie kann ich bei Haus Tür das Glas tauschen

    ,
  3. aluminiumhaustür glas auswechseln

    ,
  4. Haustür Einsatzfüllung wechseln,
  5. glasscjeibe tauschen in füllung,
  6. Haustürfüllung Glas gegen Holz tauschen,
  7. haustür glasfüllung gegen andere Füllung tauschen,
  8. haustür glaseinsätze raus neue füllung,
  9. glaseinsatz haustür austauschen,
  10. haustür pimpen glasfüllung ,
  11. gegen was kann ich das Glas in der Haustür tauschen,
  12. kann mann bei einer alu haustur nur die fullung tauschen,
  13. außentür füllung ohne glas,
  14. haustür glasfüllung tauschen
Die Seite wird geladen...

Haustür - Ist Glasfüllung gegen Aufsatzfüllung austauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...