Terrassenplatten ohne Fugen verlegt - sollte der Galabauer das noch ändern?

Diskutiere Terrassenplatten ohne Fugen verlegt - sollte der Galabauer das noch ändern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bei uns verlegt gerade ein Gala-Bauer eine ca. 20 qm große Flächen mit Platten (30x60x4,2 von Rinn). Die ersten Reihen hat er...

  1. #1 Ironman2011, 22.06.2014
    Ironman2011

    Ironman2011

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    bei uns verlegt gerade ein Gala-Bauer eine ca. 20 qm große Flächen mit Platten (30x60x4,2 von Rinn).
    Die ersten Reihen hat er am Freitag ohne Fugen verlegt, also Platte an Platte.
    Jetzt habe ich gelesen, dass eigentlich strikt eine Fuge von 3-5mm eingehalten werden sollte, da es sonst zu Abplatzungen kommen könnte.
    Der Galabauer meinte, dass ohne die Fuge die Wahrscheinlichkeit geringer sei, dass Unkraut durchwachsen kann.
    Etwas Regen sollte wohl durch die Fugen ablaufen können. Sollten doch größere Massen kommen, wurde ein Ablauf eingebaut (sieht man mittig auf dem ersten Foto) und ein Gefälle dahin berücksichtigt.
    So sieht es zunächst zwar sehr schön aus, ich habe aber natürlich keine Lust darauf, dass mir da zukünftig Probleme entstehen können, die ich mit Fugen hätte vermeiden können. Im nächsten Jahr wollen wir im Übrigen noch die Einfahrt (im zweiten Bild hinter der Glaswand zu sehen) pflastern lassen und da würde bei Betonpflaster ja schließlich auch mit Fugen gearbeitet werden.
    Zudem kippeln die Platten leicht (vllt. 1-2mm), wenn man sich links und rechts drauf stellt. Legt sich so was, hängt das vielleicht auch mit der Verlegung ohne Fuge zusammen oder sollte da auf jeden Fall auch nachgebessert werden? Ich würde eigentlich erwarten, dass das ganze stabil ist und nicht wackelt; auch hier will ich mich zukünftig nicht ärgern müssen. (in unserer Einfahrt liegt seit 40 Jahren Verbundpflaster und da wackelt immer noch nichts.)

    Eine weitere Frage noch als Ergänzung:
    Als Fundament wurde ca. 10cm Schotter und dann ca. 5cm Splitt verlegt - ist das ausreichend oder hätte da sogar noch mehr Schotter reingemusst?
    Unter dem Schotter ist ganz normaler Erdboden.

    Vielen Dank schonmal für Antworten,

    Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 22.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fachgerecht ist es nicht . abplatzungen sind bei den gefasten platten nicht unbedingt zu erwarten aber trotzdem nicht auszuschliessen .

    ohne fuge wahrscheinlich nicht so schnell

    ja
    weil bei verlegung mit fuge fugenmaterial am plattenrand nachrieselt und dieses kippeln unterbindet .

    aber wenn es aufläuft , lässt es sich nicht entfernen . ausserdem ist das risiko von spontanvegetation bei dunklen platten auf splitt verlegt äusserst niedrig .
     
  3. #3 tkoehler78, 23.06.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    10 cm ist selbst für eine Terrasse zu wenig! 20 cm hätten es schon sein sollen!

    Meine Empfehlung: Wechsel' den GaLa-Bauer!:shades
     
Thema: Terrassenplatten ohne Fugen verlegt - sollte der Galabauer das noch ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatten fugenlos verlegen

    ,
  2. terrassenplatten ohne fugen verlegen

    ,
  3. bodenplatten terrasse ohne fuge

    ,
  4. ohne fugen feinsteinzeug terrassenplatten in splitt verlegen,
  5. betonplatten ohne fuge verlegen,
  6. terrassenplatten ohne fugen,
  7. Terrassenplatten mit oder ohne fuge verlegen,
  8. terrassenplatten legen ohne fuge,
  9. waschbetonplatten verlegen ohne fugen,
  10. keramikplatten ohne fugen verlegen forum,
  11. platten legen ohne fugen,
  12. keramik terrassenplatten ohne fuge,
  13. fugenlos terrasse feinsteinzeug,
  14. terrassenplatten fugenlos,
  15. gehwegplatten ohne fuge verlegen,
  16. terrasse ohne fugen,
  17. pflaster wackeln fugenfrei,
  18. terrssenplatten Beton stram verlegen ohne fuhe,
  19. betonplatten ohne fugen verlegen,
  20. terrassenplatten auf stoß verlegen,
  21. terassenplatten fugenlos verlegen,
  22. terrassenplatten legen ohne fuge in splitt,
  23. terrassenplatten legen ohne fuge in splitt www.bauexpertenforum.de,
  24. terassenplatten verlegen ohne fuge,
  25. verlegungstips für terrasensteine ohne fuge
Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten ohne Fugen verlegt - sollte der Galabauer das noch ändern? - Ähnliche Themen

  1. Fugen Terrassenplatten

    Fugen Terrassenplatten: Hallo, wir haben letztes Jahr im November unsere Terrassenplatten verlegt und verfugt. Die restlichen Außenanlagen sind gerade in Arbeit und wir...
  2. 60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz?

    60x40x4cm Terrassenplatten (Beton) - Mit oder ohne Fugenkreuz?: Hallo! Mit wurde gesagt, dass Betonplatten für die Terrasse (hier: KANN Fiori 60x40x4cm) auch ohne Fugenkreuze gelegt werden können, ohne dass...
  3. Terrassenplatten Probleme mit der FUGE

    Terrassenplatten Probleme mit der FUGE: Hellloooooo, suche nach Tipps für die Fugen unserer Terrassenplatten. Letztes Jahr im März ist unsere Terrasse fertiggestellt worden. Verlegt...
  4. Terrassenplatten "Belpasso Premio": Was kann man mit den Fugen machen?

    Terrassenplatten "Belpasso Premio": Was kann man mit den Fugen machen?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Neubau den gesamten Terrassen- und Gehwegbereich mit Platten und Pflastersteinen der Firma Metten, Typ...
  5. Terrassenplatten mit Fugenkreuzen - Wie fugen schließen!

    Terrassenplatten mit Fugenkreuzen - Wie fugen schließen!: Hallo erstmal, hab mein Häuschen fast fertig und bin dank einiger guten Antworten hier fast immer weitergekommen. Jetzt hab ich noch ein paar...