nächtliches Dröhnen einer Wasserleitung

Diskutiere nächtliches Dröhnen einer Wasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Expertenteam. Wir haben seit ca. 3 Wochen ein unerträgliches Dröhnen in Nacht. Die anderen Parteien hören es zum Teil auch und wir...

  1. Moni M

    Moni M

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau im Groß u. Aussenhandel
    Ort:
    München
    Hallo liebes Expertenteam.

    Wir haben seit ca. 3 Wochen ein unerträgliches Dröhnen in Nacht. Die anderen Parteien hören es zum Teil auch und wir waren auch nachts
    schon auf der Suche, konnten es aber nicht lokalisieren.
    Ich kann schon ohne Ohrenstöpsel nicht mehr schlafen. Ab ca 1 Uhr nachts, mal später mal früher fängt es an mir die Ohren zu beschallen. Mein Nachbar über mir meinte es höre sich an wie ein leidender Potwal im Speicher.

    Ich wohne E-mitte und alle anderen Parteien in der Mitte hören es am lautesten. Die Nachbarin im obersten Stock erzählte uns
    letzte Woche, nachdem ich schon einen Aushang im Flur angebracht hatte, wer es noch hört, dass es aufhört wenn sie die Klospülung
    betätigt bzw. auch nachts das Wasser abstellt.
    Unserer Hausverwaltung habe ich das Problem auch geschildert, woraufhin ich die Antwort bekommen habe, ICH solle doch mal lokalisieren woher das kommt. :mauer Kann natürlich nachts schwer bei sämtlichen Parteien klingeln und fragen ob ich mal kurz in die
    Wohung darf zum horchen. Im Speicher und Keller ist das Dröhnen auch zu hören aber auch nicht lauter als woanders.

    Naja, wie dem auch sei. Kann das an irgendeinem Ventil liegen (meiner Meinung nach dann in der obersten Wohnung) das ein Problem
    mit dem Druck hat? Kaputt ist, oder leckt....

    Wir hatten im Haus auch erst einen Wasserrohrbruch im ersten Stock rechts. Der wurde eigentlich behoben. Aber kann da auch was
    falsch eingebaut sein, dass man das Nachts dermassen laut hört im ganzen Haus???

    Bitte um Rat, weil ich halts nimma aus.
    :winken
     
  2. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    könnte eine WW-Zirkulationspumpe sein, die läuft auch ohne Wasserentnahme
     
  3. Moni M

    Moni M

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau im Groß u. Aussenhandel
    Ort:
    München
    hab das gerade mal gegoogelt. Ist eine Kaltwasserleitung ( wir heizen noch mit Boilern)
     
  4. #4 gunther1948, 07.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    druckschwankungen im wassernetz.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ein irgendwo nicht 100% schliessendes Ventil ... in einem Spülkasten bspw.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 07.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie alt ist die Anlage ?

    Die Boiler sind wohl Speicher und werden mit Nachtstrom aufgeheizt ?

    Es könnte sein, dass eine Sicherheitsgruppe aufmacht wegen druckanstieg --> rattert u.U.
    Es könnte sein, dass UP-Thermostate verbaut sind und dort die Rückflussverhinderer defekt sind und ein Übertritt von Warm --> Kalt stattfindet wenn irgendwo gezapft wird.

    Bei lauten Geräuschen müsste das aber zu Orten sein in welcher Wohnung.
    Ggf. kanns auch an den Wasserzählern an den nachgeschalteten Absperrungen mit Rückflussverhinderern liegen ... auch die neigen manchmal zum rattern bei Schwachlast.

    Bei 19.99 Euro Armaturen aus dem Baumarkt kanns manchmal auch zu Wasserübertritt kommen bei starken Druckunterschieden ... vielleicht wurde ja kürzlich irgendwas gewechselt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 ThomasMD, 07.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einen kann ich auch noch beisteuern:

    Ich hatte kürzlich einen Rückspülfilter in einem großen Mehrfamilienhaus, der bei bestimmten Entnahmebedingungen angefangen hat zu rattern.
    Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Habe fast ein Vierteljahr gebraucht, um dem Bastard auf die Schliche zu kommen.
    Hätten die Mieter mal ein wenig Eigeninitiative gezeigt, und selber das Ohr an die Rohre gelegt, wäre es deutlich schneller gegangen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  8. Moni M

    Moni M

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau im Groß u. Aussenhandel
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Antworten. Jz kann ich wenigstens mal ein bisschen Klugscheissern bei der Hausverwaltung. :))
     
  9. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Also bei uns dröhnt es auch übelst, sobald man den Wasserhahn aufdreht. Liegt halt an der Druckerhöhungsanlage, die man durchs ganze Haus hört. Hat aber auch sein Gutes, zb. hört man sofort, wenn irgendwo ein Wasserhahn nicht richtig zu ist, ein Tröpfeln reicht. Dann dröhnt es in regelmäßigem Abstand und man weiß, irgendwo läuft Wasser.
    Nervig ist es wenn nachts einer duscht, es ist so laut, daß man nur mit Kissen auf dem Kopf weiterschlafen kann.

    Allerdings dröhnt es nur bei laufendem Wasser, nicht umgekehrt.
     
  10. #10 Ronffm1991, 08.12.2015
    Ronffm1991

    Ronffm1991

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo moni , ist die Ursache des Problems nun festgestellt worden ? Hab genau den selben Fall bei mir zu Hause ..
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch mein Favorit gewesen, vor allen Dingen wenn das Geräusch von der Dauer nur zeitlich begrenzt auftritt. Man müsste es aber auch tagsüber hören, zumindest wenn der entsprechende Spülkasten auch tagsüber betätigt wird (Bewohner zuhause?).

    Also, Ronffm1991, mal schauen ob irgendwo ein Spülkasten die Geräusche von sich gibt. Man merkt das meist gegen Ende des Befüllens wenn das Ventil mehr oder weniger langsam schließt.
     
Thema: nächtliches Dröhnen einer Wasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung dröhnt

    ,
  2. wasserleitung brummt nachts

    ,
  3. wasserleitung vibriert

    ,
  4. wasserrohre vibrieren,
  5. laute wasserleitung nachbar,
  6. wasserleitung laut,
  7. können defekte wasserleitungen dröhnen im haus erzeugen?,
  8. dröhnen wasserleitung ,
  9. brummen in der wasserleitung,
  10. wasserleitung brummt,
  11. Wasser an es dröhnt,
  12. wasserrohr lautes Geräusch,
  13. wasserrohre rauschen in der wand,
  14. Vibrierendes Wasserrohr im Haus ,
  15. wieso bei wasser aufdrehen starke Brummen von Keller zu hören ist,
  16. vibrierende wasserleitung,
  17. summen im Haus Wasserleitung,
  18. wasserleitung wubbert,
  19. wasserleitung rauscht dauerhaft,
  20. wasserrohre machen geräusche,
  21. vibrierendes kaltwasserrohr,
  22. wasserleitungen vibrieren,
  23. wasserzähler brummt,
  24. Wasserleitung brummt machts,
  25. spülkasten lautes geräusch
Die Seite wird geladen...

nächtliches Dröhnen einer Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr

    Laute Dröhnen der Heizung im Schornstein / Abluftrohr: Hallo zusammen, meine Heizung ist im ganzen Haus zu hören. Sie steht im Keller, aber bis im OG ist (z.B. in der Nacht) die Heizung hörbar wenn...
  2. Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung

    Vibrationen und Dröhnen in der Wohnung: Ich bin absolut verzweifelt und hoffe, in diesem Forum Hilfe zu finden. Ich wohne schon 10 Jahre in diesem MFH. Es ist 4 stöckig, 8 Wohnungen. Es...
  3. Dröhnen aus dem Abluftschacht der Bäder

    Dröhnen aus dem Abluftschacht der Bäder: Hallo, ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem MFH von 2010 mit zwei innen liegenden Bädern. Erst seit einigen Monaten kommen sehr häufig...
  4. Wer anderen eine Drohne gibt...

    Wer anderen eine Drohne gibt...: [IMG] :lock
  5. Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf?

    Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf?: Hallo Forum, nachdem ich mein "Bad wird nicht warm" Problem verstehen und lösen konnte war ich gestern noch im Heizungskeller beschäftigt....