RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen

Diskutiere RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell befindet sich unser RMH, mit einer Grundfläche von 6 x 13m noch in der Planung. Das Haus soll ein Effizienzhaus –...

  1. #1 frank2k14, 20.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    aktuell befindet sich unser RMH, mit einer Grundfläche von 6 x 13m noch in der Planung.
    Das Haus soll ein Effizienzhaus – KfW55 oder vielleicht sogar KfW40 - (Holzständerbauweise) von einem der gängigen Fertighausanbieter werden.

    Die Dachneigung (35%) ist im Bebauungsplan genau vorgeschrieben (ebenso, dass die Reihe zu schließen ist).
    Die Nachbarhäuser haben die maximal erlaubte Bauhöhe ausgereizt (2 Vollgeschosse / 11m / kein Kniestock).

    Die grundsätzliche Frage, die ich mir stelle:
    Ist es für einen Fertighausbauer eine besondere Herausforderung bzw. gar problematisch ein RMH incl. Wohnkeller „zwischenrein“ zu bauen, wenn die beiden Nachbarhäuser bereits stehen?
    Wie wäre denn eure Einschätzung/Erfahrung zu einem solchen Vorhaben?


    Unter meinem Profil habe ich ein Album erstellt, in das ich den aktuellen Stand meiner laienhaft erstellten Planentwürfe geladen habe. Vielleicht kann man aufgrund der Pläne eher eine Einschätzung abgeben?
    Über Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen zu den Entwürfen würde ich mich generell freuen. :winken
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Welche Planung? Bisher Vorüberlegungen wie könnte der Innenraum sein, wohin mit den Möbeln! Mehr nicht.

    Reihenhauslücke plant man sinnvollerweise mit dem Nachbarbestand.
    Insbesondere bei Holzbau. Da funktionieren die Standardlösungen wegen der Grenzwänden bei denselben nicht mehr. Montage in Kombination mit Brandschutz - Henne und Ei Thema ist zu lösen.
    -> Anspruchsvoll, aber lösbar.
     
  3. dani86

    dani86

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Haben im Bekanntenkreis jemanden, der genau sowas hinter sich gebracht hat.

    Also Laie kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen, aber wenn ich mir den Aufwand ansehe, der da veranstaltet wurde mit dem Keller. Mit abstützen, Berliner Verbau, und weiß der Kuckuck was alles. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Fertighausanbieter das so ohne Weiteres hinbekommt.

    Da würde ich persönlich auch nur auf einen Architekten vertrauen. Ein Fertighausbauer hat sich ja eigentlich auch auf Standardlösungen spezialisiert, diese möglichst günstig anzubieten. Ich glaube als Standard kann man das wahrlich nicht bezeichnen, ein Reihenmittelhaus nachträglich samt Keller in eine Baulücke einzusetzen.
     
  4. #4 baufix 39, 20.01.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn die Nachbarn auch einen Keller haben nicht
     
  5. #5 frank2k14, 20.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Die Detailplanung aufgegliedert nach einzelnen Gewerken/Bereichen habe ich in Textform dokumentiert.

    Zum Thema Brandschutz meinten die bisher (konkret zu diesem Thema) befragten Anbieter, dass das kein Problem sei, da die beiden Außenwände zu den Nachbarn als F90-Wände gebaut würden.
    Zwischen Nachbarwand und unserer Wand würden ein paar Zentimeter Luft bleiben.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag mal nach Schallschutz...
     
  7. #7 frank2k14, 20.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Die Nachbarhäuser sind beide unterkellert (allerdings noch nicht so ganz eindeutig, ob als Nutzkeller oder Wohnkeller ausgeführt).
     
  8. #8 Skeptiker, 20.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Holzständerbauweise + RMH beisst sich u.a. wegen: Brandschutz (F90 oder gar Brandwand), Schallschutz (nur Masse macht's) und Aussteifung (Haus ist ab Fundament ca. doppelt so hoch wie breit). Das schreit für mich bis auf die Fassaden und evtl. das Dach alles eher nach Massivbau. Woher kommt die Idee, dass als leichtes Fertighaus bauen zu wollen? Bei dem Haus wird alles Einzelanfertigung, da muss richtig entworfen und geplant werden! In einem Holzständerhaus möchte die Treppe meiner Meinung nach am liebsten quer liegen, sicherlich aber nicht längs.

    Ja. Und zwar beginnend bei der Baustoffwahl und noch nicht endend bei der Logistik.

    Das passt überhaupt nicht, lass es. Schon für eine ambitionierte Architektin ist das aschwierig genug.

    Ehrlich gesagt finde ich Dein Vorgehen reichlich unsystematisch: Zuerst sollten die grundsätzlichen Dinge geklärt werden (Grundrisse, Schnitte, Fassaden) dann die Bauart und irgendwann kommen dann sehr spät die Bauteiloberflächen. Aber alles das muss aber immer zusammen gedacht werden, separat geht das nicht!
     
  9. #9 Gast036816, 20.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema wird gerade doppelt diskutiert - unter estrich + bodenbeläge noch einmal.

    einmal reicht eigentlich!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn es Fertighaus sein soll: Massiver Fertigbau, Holzrahmen ist da echt nix für...
     
  11. #11 Skeptiker, 20.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, jetzt nicht mehr :winken
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aber nicht von jedem richtig :p

    die gretchenfrage an .. wen auch immer:
    "wie schauts aus mit der planung? wer macht wann was?"
    der vergleich und das hinterfragen der antworten zeigt
    dann flott, ob der gegenüber ein verkaufsschlaule oder ein
    könner ist ..
     
  13. #13 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Gegen HRB spricht nun wirklich nichts. Im Gegenteil, sprich Raumgewinn durch schlanke Wände. Brand- und Schallschutz, die Gipsmafia hat unzählige geprüfte Aufbauten dafür, es sei den hier würde eine Brandwand gefordert. Deckenspannweite wäre vielleicht ein Thema (Grundriss???). Ein Zimmerer könnte dies aber auch durch die Verwendung von Vollholzdecken lösen. Das Problem liegt vielleicht eher bei dem Begriff "Fertighausbau". Nicht das die das nicht könnten, ob die das wollen ist ein anderes Thema. Ich sehe die Gefahr bei deren Planer und dem Wunsch Standardlösungen zu verwenden.
    Also ein vernünftiger Planer (Architekt) in Zusammenarbeit mit einem guten Holzhaus erfahrenem Zimmerer und alles kann gut werden.
    Wie sagt Ihr so schön, "Duck und Weg".
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deshalb mal der Hinweis auf die "Planentwürfe" des TE. Wenn das so anfängt, kommt klar die Frage wer plant? Geht das in dem Stil weiter?
    Mit den Darstellungen kann man in Bezug auf das Thema nix anfangen.

    Anspruchsvoll, sollte man ernst nehmen.

    Klar kommen da Brandwände zum Einsatz. 2-schalig, auch als Gebäudeabschlußwände, grenzständig oder sonstwie tituliert.
    Heidelberg = BW - da kann einen auch die Version treffen, für die die Gips-Industrie noch nix auf Lager hat. Dann geht's los.



    Aber mal zurück auf Los:

    Warum eine Holzhütte?
     
  15. #15 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, bin halt doch ein alter Knochen. Der Begriff Brandwand war früher eindeutig ausschließlich dem A-Baustoff (Beton, KS usw zugeordnet). Wohnungstrennwände die hier meiner Meinung nach zum Tragen kommen könne auch aus F-90 und B-Baustoffen bestehen.
     
  16. #16 Thomas B, 21.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich halte dies für extrem sportlich.

    Wir wollen einmal davon ausgehen, daß sich das RMH den flankierenden Häusern azupassen hat (Traufhöhe, Dachneigung,...).

    Das geht natürlich viel (!) einfacher in massiv. Vorgefertzigte Teile werden natürlich auch mit Einbautoleranzen (mit "Spiel") geliefert. Man kann aber bei fertigen Bauteilen kaum noch etwas ausgleichen. Ein Mauerer vor Ort kann locker mal eben einen Stein schneiden, so wie er ihn benötigt. Ein vorgefertigtes Haus ist...naja....fertig.

    Es würde mich sehr wundern, wenn die Anschlüsse an die Nachbarn links und rechts passten.

    Brandschutz wird schon machbar sein. Schallschutz auch. Irgendwie.

    Wo ist hier der Vorteil von FH? FH ist mE dann von Vorteil (preislich, logistisch) wenn man Stangenware/ Massenproduktionsvorteile nutzt. Wenig Planung (bzw. einmal Typ XYZ...dann nur noch leichte Veriationen). Hier aber eine sehr intensive, detaillierte und aufwendige Planung. Vorteil von FH ist dahin.

    Will mir nicht einleuchten wo der TE die Vorteile für das FH hier verortet....
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Friedl: Dann muss du dich mal updaten.
    Wohnungstrennwände gehen nicht. F90 Baustoffe gibt es nicht.
    Durch die Öffnung für den Holzbau, EU und Sitten anderer Länder ist die Welt nicht mehr so schwarz/weiß wie früher.

    Das Teil heißt Gebäudeabschlusswand fällt unter die allgemeine Kategorie Brandwand (Wände, die Brandabschnitte begrenzen) und Außenwände (mit Brandschutzanforderungen).
    Unser Baurecht kennt deshalb nun mal nur fb, fh und neuerdings hfh und Brandwände. Da sind einige Eigenschaften mit zusammengefasst.
     
  18. #18 Friedl1953, 21.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Da hast Du was falsch gelesen oder ich hätte vielleicht irgendwelche Satzzeichen setzen sollen.
    Eine Wand F90-B war gemeint. F-90 Baustoffe war nicht gemeint.:motz
    Aber zugegeben den Begriff Brandwand habe ich etwas leichtsinnig in einer alten Denke in den Raum geworfen.
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bei dem Thema (Holzbau, Brandschutz, Grenzwand, nachträglich) muss man detaillierter ran und nicht nur grob, sonst geht es schief.

    Deshalb sollte der TE nun mal rausrücken, warum er so ein dickes Brett bohren will und Holzbau (und Fertighaus) anpeilt?
     
  20. #20 frank2k14, 21.01.2014
    frank2k14

    frank2k14

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Zunächst vielen Dank für die Beteiligung und entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

    Also die Vorteile für den Fertigbau in Holzständerbauweise, die mir so spontan einfallen:
    - Leitungen/Rohre lassen sich direkt in den Wänden (besser) verlegen/verstecken
    - die Wände sind weniger stark, somit bleibt beim schmalen Reihenhaus mehr Wohnfläche
    - die Wände sind in der Regel (wesentlich) besser gedämmt (im Wandstärkenvergleich)
    - wesentlich kürzere „Stellzeit“
     
Thema: RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz rmh

    ,
  2. baulücke ohne keller schließen

Die Seite wird geladen...

RMH incl. Keller zwischen zwei bestehende Häuser stellen - Ähnliche Themen

  1. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  2. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  3. Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten

    Weiblich sucht Hilfe – Trockenbau: Gipskarton incl. OSB oder Laplura Diamantplatten: Hallo an alle, auf meiner Baustelle herrscht heilloses Durcheinander wegen der Vorgehensweise im Trockenbau. Jeder weiß es anscheinend besser,...
  4. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  5. Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto)

    Vorsatzschale an Wand, wie Aussparung anbringen (incl. Foto): Moin, habe eine Frage bezüglich einer Vorsatzschale. Ich will eine Wand vom Heizungsraum Schalldämmen, damit ich im Nachbarraum die Heizung...