welche Kabel nachziehen?

Diskutiere welche Kabel nachziehen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, Habe bei mir im Neubau teils ein EIB Bussystem, teils die koventionelle E-Installation machen lassen. Nun merke ich wie praktisch...

  1. #1 minipanther, 07.03.2008
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Forum,

    Habe bei mir im Neubau teils ein EIB Bussystem, teils die koventionelle E-Installation machen lassen. Nun merke ich wie praktisch EIB ist.

    Nun würde ich gerne 2 weitere Räume an das Bussystem "anschliessen".
    Habe mir das so gedacht, dass ich alle Kabel selbst in den Unterverteiler ziehe und der Elektriker dann den Rest erledigt. Im Unterverteiler sind noch noch Schalt - und Jalousieaktoren frei, somit ist hier mal keine Problem.
    Klar ist mir auch, dass ich das Datenkabel (grüne dicke Leitung vom Unterverteiler in die Zimmer bringe), aber was müssen noch für Kabel nachgezogen werden, wenn ich das Licht und die Jalousie über EIB steurern will. Gehen die Kabel beispielsweise vom Licht nicht eh schon in den Unterverteiler?

    danke mal für Info und eure Hilfe im voraus.
     
  2. #2 pauline10, 08.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Eib

    Hallo,

    grundsätzlich erfordert ein EIB System eine völlig andere Leitungsführung. Aber es gibt nach meiner schwachen Erinnerung auch Aktoren für kleine Leistungen die man außerhalb der Verteilung in Verteilerdosen anordnen kann.

    Damit könnte man ohne so große Änderungen kleine Verbraucher schalten.
    "Grüne Datenkabel " kenne ich allerdings nicht.??? Neue Norm???

    Mir ist nur ein EIB-Kabel mit 4 x 0,8 mm bekannt.

    Gruß

    pauline
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und das ist grün. :D
    [​IMG]

    Aber pauschal Verkabelungstipps zu geben, ohne genaue Kenntnis des Bestands, geht leider nicht.
    5x1,5 von den Aktoren zur Jalousie und zu den Lampen wäre schon mal ein Anfang.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Durch eine rosa Brille sieht das aber ganz anders aus. :biggthumpup:

    Das solltest Du genauer spezifizieren, aus der Ferne können wir Deine Installation ja nicht sehen... oder Deinen Eli fragen der

    Sonst arbeitet ihr aneinander vorbei und die Mühe war umsonst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Man muss für einen EIB Bus nicht unbedingt neue Leitungen ziehen.
    Man kann das Signal auch einfach normal ins Netzt einkoppeln und mit entsprechenden EIB Bausteinen an Schaltern, Steckdosen und sonstigen akuatoren wieder Auslesen. Ausserdem gibt es noch das Funk EIB. Alles ist untereinander frei kombinierbar. Laß Dich dazu einfach mal vom elektriker beraten bevor Du irgendwelche Wände aufstemmst um neue Kabel zu verlegen.
     
Thema: welche Kabel nachziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Datenkabel nschziehen

Die Seite wird geladen...

welche Kabel nachziehen? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...