Duschkabine richtig abdichten

Diskutiere Duschkabine richtig abdichten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe schon sehr viel dazu in dem Forum gelesen, - habe aber trotzdem eine Frage weil ich nun total verwirrt bin. In der Montageanleitung...

  1. #1 Peter Fr., 23.02.2009
    Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Hallo,
    habe schon sehr viel dazu in dem Forum gelesen, - habe aber trotzdem eine Frage weil ich nun total verwirrt bin.
    In der Montageanleitung meiner Duschkabine (Dusar) steht, dass NUR von außen mit Silikon abgedichtet werden soll.
    Was ist nun richtig? Zusätzlich noch von innen senkrecht (bis 2 cm über Tasse) ?
    Ich weiß leider nicht mehr was nun richtig oder falsch ist.
    Viele Grüße
    Peter Fr.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum hast Du Zweifel an der Richtigkeit der Montageanleitung des Herstellers?
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    weil es "eigentlich" völlig unlogisch ist! Ich kenne es auch so, dass man immer nur von außen abdichten soll, aber mein Verstand (an dem man gern zweifeln darf....) sagt Quatsch! Von innen abdichten! Eben von da, wo das Wasser kommt! So wie man einen Keller auch von außen abdichtet, von da wo das Wasser kommt...
     
  4. #4 Peter Fr., 23.02.2009
    Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Genau so sehe ich das nämlich auch.
    Aber die Hersteller haben sich schon bestimmt etwas dabei gedacht (oder auch nicht ? :;))
    Na ja, ich will auf jeden Fall das Richtige tun und deshalb meine Frage in diesem Forum, in dem möglicherweise gelernte Fachkräfte ein Kommentar dazuhaben können, mit dem ich als Laie etwas anfangen kann.
    Danke und Gruß
    Peter Fr.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 23.02.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tja .... viele Wege führen nach Rom.
    Innen komplett abzudichten hat den Nachteil, dass das Wasser, dass sich in den Profilen sammelt nirgends raus kann.

    So wie im 1. Betrag beschrieben spricht nix gegen die Verfugung.

    Logik hat immer 2 Seiten und auf den 2. Blick kanns sein, dass sich Problemstellungen ergeben die man auf den 1. Blick nicht unbedingt gleich erkennt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Herr Nilsson, 23.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das sagt doch NICHTS darüber aus, wie der Anschluss der Kabine an die Wand aussieht. Hast Du ein Bild oder einen Link? Ist da vielleicht eine Dichtlippe integriert?
     
  7. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Also wir haben eine richtig teure Duschkabine direkt vom Glaser. Die auch Fachmännisch vom Spezialisten eingebaut wurde. Ich habe auch ein wenig ungläubisch gekuckt bei der Abdichtung und habe mir alles erklären lassen.

    Bei uns wurden die Wandprofile von innen senkrecht von oben bis unten abgedichtet und die waagerechte der Profile unten offen gelassen, damit Wasser das zwischen Scheibe und Profil läuft unten herauslaufen kann.
    Die Scheiben wurden komplett waagerecht unten innen und außen abgedichtet was zur stabilität der Duschkabine beitragen soll. Die Wandprofile wurden außen waagerecht und senkrecht ca. fünf cm abgedichtet damit die Feuchtigkeit in den Profilen trocknen kann. Erscheint mir alles sinnvoll und so habe ich unsere Duschkabine im Gästebad auch abgedichtet.
     
  8. #8 eckbachring, 23.02.2009
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Wir haben eine Kermi duschwand. Da ist es genauso. senkrecht innen (bis 5 cm über die Duschtasse) und waagerecht außen, und da wo man innen die 5 cm offen gelassen hat natürlich von außen auch 5 cm hoch ziehen.

    auch wenn wir schon schimmelprobleme bei unserer 2 jahre alten dusche hatten. evtl. minderwertiges silikon vom monteur??

    Hab das ganze silikon tauschen lassen und lasse jetzt die duschtüre immer auf. soll laut kermi was bringen, wg. der luftzirkulation..

    Auf meinen Anruf bei Kermi warum nur außen, sagte man mir, dass die Profile nach innen entwässern. d.h. wenn wasser im rahmen zusammen läuft, soll es nach innen ablaufen. wenn man von innen und außen abdichtet, sammelt sich dazwischen das wasser und es schimmelt erst recht!

    Grundsätzlich finde ich es auch bescheiden.. und hoffe, dass jetzt dann nichts mehr schimmelt..
     
  9. #9 Peter Fr., 23.02.2009
    Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Also eine Dichtlippe ist nicht vorhanden. Die Profile sitzen einfach an der Wand festgeschraubt; und dadaurch natürlich, wenn auch nur ganz minimal, ist zwischen Wand und Profil Platz (schon allein wegen der Fliesenfugen)
    Ein Bild habe ich übrigens momentan nicht; kann ich aber nachreichen falls nötig.
     
  10. #10 Peter Fr., 23.02.2009
    Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Also, ich war eben bei 3 Händlern und alle 3 haben bestätigt, dass die Kabine NUR von außen abgedichtet werden soll, aus den bereits beschrieben Gründen (Schwitzwasser kann nach innen weg laufen etc.).
    Ich glaube ich werde das jetzt so machen wie in meinem ersten Beitrag beschrieben; Einige hier haben das schon bestätigt.
     
  11. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Wie ich schon geschrieben habe ist bei uns das Profil innen nur unten offen damit das Wasser unten ablaufen kann. Reicht doch eigentlich auch da das Wasser sicherlich nicht an der Wand rausläuft :irre Durch die innere senkrechte Abdichtung gelangt halt auch nicht soviel bzw. weniger Wasser in das Profil. Und da die senkrechte von aussen offen ist, ist auch die Luftzirkulation gegeben.

    Und ob ich einem Händler/Verkäufer mehr vertrauen kann als einen Fachmann der sowas jeden Tag einbaut weiß ich nicht!
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    OK, Danke, jetzt macht es auch für mich Sinn! Dann passt auch wieder mit meiner Logik!
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Von aussen ist es richtig. Wer will, kann die inneren senkrechten Fugen bis 4 cm über der Duschwanne abdichten.


    grüße operis
     
  14. #14 Peter Fr., 24.02.2009
    Peter Fr.

    Peter Fr.

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Pf-Schwabenheim
    Hallo,
    an dieser Stelle möchte ich mich bei Allen bedanken die hier gepostet haben.
    Das war sehr hilfreich.
    Ich habe gestern Abend die Dusche wie in meinem ersten Betrag beschrieben abgedichtet.
    Hoffe das passt.
    Noch mal vielen Dank! :28:
    Grüße
    Peter Fr.
     
  15. #15 GaWaSch, 01.03.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    Wenn du es nur von aussen abdichtest hast du alles richtig gemacht, wenn man es von innen auch noch macht, kann das Wasser was in die Führungsschienen gelangt nicht mehr heraus, es ist nicht immer nur Blödsinn, was in den Montageanleitungen steht
     
Thema: Duschkabine richtig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkabine abdichten

    ,
  2. duschkabine innen oder aussen abdichten

    ,
  3. duschkabine richtig abdichten

    ,
  4. glas duschwand mit silikon abdichten,
  5. duschabtrennung abdichten,
  6. duschkabine versiegeln,
  7. dusche innen oder aussen abdichten ,
  8. duschabtrennung silikon abdichten,
  9. duschkabine undicht,
  10. duschkabine von innen oder außen abdichten,
  11. duschtür abdichten,
  12. Duschkabine mit Silikon abdichten ,
  13. dusche von innen oder außen abdichten,
  14. duschwand abdichten anleitung,
  15. duschkabine abdichten innen aussen,
  16. duschkabine nur von außen mit silikon abdichten,
  17. kermi duschkabine undicht,
  18. silikon duschkabine,
  19. duschkabine innen silikon,
  20. warum duschkabine von aussen abdichten,
  21. duschkabine abdichten anleitung,
  22. duschwand mit silikon abdichten,
  23. duschkabine abdichten silikon,
  24. dusvhwand auch von innen abdichten,
  25. duschkabine abdichten innen oder außen
Die Seite wird geladen...

Duschkabine richtig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen

    Duschkabinen Scharniere öffnen/einstellen: Hallo, unsere duschtür hängt schief. Ich würde es gerne berichtigen. wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich die Scharniere einstellen...
  2. Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen

    Duschkabine in OSB schrauben oder per Kippdübel befestigen: Hallo an die Experten, wir wollen in eine Trockenbau Wand, Holzständerwerk, 18mm OSB, Gipskarton und Fliesen eine Duschkabine befestigen...
  3. Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand

    Befestigung der Duschkabine auf Trockenbauwand: Hallo, wir bekommen eine Duschkabine für unser Gästebad. Die Abmessungen der Fliesen in der Dusche betragen 89,5cm. In diesem Bereich wurde auch...
  4. Duschkabine undicht!

    Duschkabine undicht!: Hallo zusammen, ich musste leider an einer Fußleiste neben unsere Dusche feststellen, dass diese feucht ist. Daraufhin habe ich die Fußleiste...
  5. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...