Wie gut speichert Beton Wärme?

Diskutiere Wie gut speichert Beton Wärme? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wie gut speichert ein Fußboden (Beton, Fliesen) die Wärme, die ihm zum Beispiel mittels Fußbodenheizung verliehen wurde? Ich...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Guten Abend,

    wie gut speichert ein Fußboden (Beton, Fliesen) die Wärme, die ihm zum Beispiel mittels Fußbodenheizung verliehen wurde?
    Ich überlege, ob ich den Boden über günstigen Nachtstrom aufheizen und dann möglicherweise die Wärme über einen längeren Zeitraum nutzen/spüren kann.

    Danke (und nicht lachen...ich hab manchmal so seltsame Ideen)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip ja.
    Funktioniert nur in der Praxis nicht vernünftig.
    Und ist zukünftig auch nicht mehr zulässig.
    Die Eigentümer der Häuser, wo das so gelöst wurde, wünschen sich nichts mehr, als dieses System loszuwerden...

    Daher Finger weg!
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hmm.. naja. Zumindest haben wir mal drüber gesprochen. Muß ich also nochmal umdenken.

    Danke
     
  4. #4 wasweissich, 11.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber strom kann man sehr gut dazu nutzen , anderen medien die wärme zu entziehen , und sie dem beton/estrich zuzuführen ..........(:mega_lol::mega_lol: nennt sich wärmepumpe :bounce:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

    Bsp.:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=289993

    In Kurzform: Wärmekapazität ist entscheidend.

    Das Speichervermögen eines Estrich wird oftmals überschätzt. In einem EFH reden wir von grob 20-30kWh. Das mag in einem PH schon ganz ordentlich sein, ein älteres Gebäude kommt damit im Winter aber nur 1-2 Stunden über die Runden.

    Diese Berechnungen gehen jedoch von einem statischen Zustand aus. Der Temperaturausgleich zwischen Estrich und Luft ist jedoch (genau betrachtet) etwas komplexer. Hinzu kommt, daß die Temperatur über die FBH Fläche verteilt nicht konstant ist, und zu allem Übel wird der Heizkreisregler auch noch mit einer Hysterese aufwarten, so daß man nicht mit absoluter Genauigkeit sagen kann, bei welcher Temperatur die FBH in die Absenkung geht.

    Für die Praxis spielen jedoch ein paar kWh mehr oder weniger keine Rolle.

    Fazit: Viele Randbedingungen die man möglichst nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 12.05.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem bei der *angeblichen* Speicherung ... die Wärmeabgabe erfolgt unkontrolliert.
    Beispielsweise gibts von 22 bis 6 Uhr Nachstrom ...
    der Estrich heizt ab 2 bis 3 Uhr morgens volle Kanne .... um 6 hats 25 Grad in der Bude, die werden abgelüftet und um 10 morgens lässt die Heizwirkung nach und um 16 Uhr ist die Bude kalt ...

    So viel zur *Speicherung* und ganz besonders zum *energiesparenden* Betrieb.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch WP-Tarife mit HT/NT.

    Gruß
    Ralf
     
  8. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Naja, man soll über jede Möglich(oder Unmöglich-)keit nachdenken

    Ich habe nicht vor, aus meinem alten Haus ein Perpetuum Mobile zu machen. Ich will und werde die Welt auch nicht retten. Ich suche eben nur eine Möglichkeit, die in Komfort und Kosten zum Haus passen. Es macht keinen Sinn, ein nachträglich nur mäßig zu dämmendes Nachkriegs-Haus auf einen Drehteller aus Titan zu heben, um es dann micropozessorgesteuert immer zur Sonne (oder aus dem Regen) zu drehen. Momentan habe ich zentral versorgte Ölöfen, die robust, unschön und alles andere als effektiv sind. Da ist eigentlich jede andere Lösung ein Schritt nach vorne.
    Ich bedanke mich aber an dieser Stelle erst einmal für die Infos.
     
Thema: Wie gut speichert Beton Wärme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange speichert estrich die wärme

Die Seite wird geladen...

Wie gut speichert Beton Wärme? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...