Höhe Duschkopf GROHE Rainshower select

Diskutiere Höhe Duschkopf GROHE Rainshower select im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Letzte Woche wurde unsere Rainshower eingebaut uns zu meinem Schrecken hängt der Duschkopf jetzt auf 2,30 m. Die Monteure drückten aus, dass es...

  1. #1 delovely, 18.08.2012
    delovely

    delovely

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Nürnberg
    Letzte Woche wurde unsere Rainshower eingebaut uns zu meinem Schrecken hängt der Duschkopf jetzt auf 2,30 m. Die Monteure drückten aus, dass es viel zu hoch ist und erwogen die Stange zu kürzen, was aber technisch nicht möglich war. Zwei Tage später solllte die 2 m hohe Glaskabine eingebaut werden. Die Montageanleitung von Grohe sieht die Mischbatterie auf 1 m vor und somit hängt der Duschkopf in etwa bei 2,08 m. Für Menschen kleiner als 1,80 m soll dies nach unten korrigiert werden.

    Wir haben uns schriftlich bei der Firma beschwert und diese stoppte dann den Einbau der Kabine. Nun versuchte mich der Mitarbeiter der Firma, der unser Bad geplant hat, massiv zu bequatschen, dass doch eigentlich alles toll ist, Wasser fällt ja nach unten, es kann ja nix rausspritzen und es wäre doch SUPER, wenn der Kopf direkt unter der Decke hängt.

    Der Vertreter von Grohe hätte ihm da total beigepflichtet und es sei dem Grohe Vertreter auch ein Rätsel, warum die Grohe Montageanleitung da was anderes angebe....

    Meinungen bitte....ist das zu akzeptieren? Führt der hohe Duschkopf langfristig zu Problemen? Showerpipe.jpg

    Wir hatten die Showerpipe von Anfangt an eingeplant, war also kein Wunsch in letzter Minute.

    Gruß und vielen Dank!

    Martina
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie hoch schweben bei Euch für gewöhnlich die Wolken...?
     
  3. #3 delovely, 18.08.2012
    delovely

    delovely

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Nürnberg
    Zwischen Duschkopf und Decke sind dann nochmal ca. 10 cm Platz. In der Montageanleitung steht was von mind. 40 cm. Ich frage mich einfach, was für Konsequenzen es haben würde, wenn man es so belässt.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.08.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Genaue Artikelnummer und welche Montageanleitung ?

    In den Montageanleitungen die ich finde steht lediglich dass ein Mindestmaß von der Decke bis Mitte Armatur von 1200-1250 mm eingehalten werden sollte.

    Beispiel, Seite 3

    In der dargestellten Montage sehe ich gar kein Problem.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 susannede, 19.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Um 10 cm könnte man da vieleicht diskutieren ...
    (wir hatten das für normale Brausenkopf-Höhen hier schon mal)

    Faktisch ist die Höhe um +2,20 m über Stellfläche (bei bodengleichen Duschen)
    für normale Brauseköpfe okay, wobei man einschränkend sagen muss,
    da können sich kleine Duscher das Teil passend nach unten schieben.

    Bei Dir ist aber keine bodengleiche Dusche gegeben, ich schätze,
    die abzuziehende Höhe für die vorhandene Duschtasse liegt etwa bei 9-10 cm,
    womit Du dann auch bei ca. + 2,20 m über Standfläche wärst.

    Für eine "Rainshower" halte ich diese Höhe allemal für in Ordnung,
    das soll ja eben kein klassisches Brausen sein.

    Falls hier nutzungsbedingte Unzufriedenheiten entstehen, würde ich vorschlagen,
    der angebrachten Handbrause eine Stange zu geben, und die Handbrause damit
    als alternativen (normalen) Duschkopf zu nutzen.
     
  6. casch

    casch Gast

    Sieht doch gut aus!
     
  7. #7 D3esperator, 19.08.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    was ist eig. das problem? wir wollen unsere regendusche auch auf solch eine höhe setzen....
     
  8. #8 Skeptiker, 19.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und was soll das Problem sein? Wenn der Duschkopf direkt über dem Menschenkopf hängt, wird's nix mit dem "Regeneffekt", denn 20 cm Fallhöhe möchte der für meinen Geschmack schon haben. Ein zu niedriger Duschkopf wäre ein echtes Problem, wenn nal jemand > 1,75 zu Besuch käme.
     
  9. #9 ars vivendi, 19.08.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wenn ich von unserer Fertigdusche ausgehe, sitzen die 2 Regenbrausen auch in 2,25m Höhe.
     
  10. #10 TheRedawk, 10.09.2012
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hast du schon mal eine Regendusche gehabt? Wir haben 2 in jeweils 2,10 Höhe, also ca. 20cm über meinem Kopf und das ist ausreichend, niedriger sollten diese nicht hängen aber viel höher auch nicht. Wie hoch ist denn der Abstand zwischen Duschwand und Kopfhöhe? Bei uns geht die Duschwand bis 2.05Meter.
    2.30 jedoch finde ich extrem hoch, da kommste so nicht mal eben dran um z.B. den Kopf mal abzuwischen... Wer ist denn auf die Idee gekommen, das Ding auf 2.30 zu setzten?
     
  11. #11 delovely, 10.09.2012
    delovely

    delovely

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für die vielen Antworten!

    @TheRedawk

    Die Kabine ist 2,00 m hoch. Die Installationsfirma hat das alles so "fachmännisch" geplant, nachdem wir von Anfang an eine Regendusche gewünscht hatten (Neubau). Die Installateure haben dann laut vor uns überlegt, wie sie die Stange kürzen könnten, da das ja alles VIEL zu hoch sei. Der Planer, mit dem wir generell zu tun hatten, macht nun einen auf stur und meint, dass das doch so alles super sei. Ich habe hauptsächlich Bedenken, dass sich viel Kondenswasser an der Decke sammeln könnte oder es über der Kabine heraus spritzt.
     
  12. #12 feelfree, 10.09.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso soll das von der Höhe des Duschkopfes abhängen???

    Wenn der Duschkopf das Wasser waagrecht statt senkrecht austreten lassen würde, könnte das bei der Einbauhöhe in der Tat passieren...
     
  13. #13 TheRedawk, 11.09.2012
    TheRedawk

    TheRedawk

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ich nehme mal an du haste eine 1mx1m Duschwanne, bei eine Höhe der Duschwand von 2m spritzt nix raus, auch Kondensat sollte sich nicht anders als normal bilden. Wenn du selber jetzt 2.05 groß bist, dann könnte was aus der Dusche spritzen. Ich persönlich würde sagen, außer das dir das Optisch nicht passt sollte es von technischen und von der nutzbarkeit keine probleme geben.
    Man könnte ja jetzt sagen, dass das Wasser bei dem Fallweg von 40cm bis zu deinem Kopf so viel temperatur verliert, dass man grundsätzlich von einer höheren Ausstrittstemperatur ausgehen muß um die selber Gradzahl zu erreichen wie.... blablah...
    Vergess bitte nicht, dass du hier eine REGENFALLDUSCHE hast, diese sollen ja ein bestimmtes "Gefühl" vermitteln.
     
  14. #14 Jessi75, 11.09.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    bei uns ist es ähnlich. Unser Installateur hat den Duschkopf auch sehr hoch gesetzt. Am Anfang war ich davon auch nicht begeistert. Der Duschkopf ist bei uns auch höher als die Glaswand. Beim Duschen selbst merkt man aber nicht, dass er zu hoch ist. Auch an der Seite spritzt kein Wasser raus. Ist also bis auf das Optische ok. Wobei ich mir über die Höhe der Glaswand / Höhe des Duschkopfs in Kombination noch nie Gedanken gemacht hatte. Habe da nur aufgrund des Threads heute morgen mal drauf geachtet und es sieht wirklich etwas seltsam aus. Wenn der Duschkopf allerdings so tief hinge, dass er auf gleicher Höhe mit der Glaswand wäre, wäre das extrem tief. Dabei sind wir mit 1,75 / 1,85 auch nicht sooo groß...


    2012-06-04 18 44 56.jpg
     
Thema: Höhe Duschkopf GROHE Rainshower select
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe duschkopf

    ,
  2. regendusche höhe

    ,
  3. höhe regendusche

    ,
  4. höhe duschkopf din,
  5. höhe kopfbrause,
  6. höhe rainshower,
  7. duschbrause höhe,
  8. duschkopfhöhe,
  9. duschkopf hohe,
  10. rainshower duschkopfhöhe,
  11. montagehöhe regendusche,
  12. höhe fester duschkopf,
  13. höhe brausekopf,
  14. regendusche kosten deckenmontage forum,
  15. standardhöhe duschkopf,
  16. mindesthöhe regendusche,
  17. anbringen duschkopf höhe,
  18. richtige höhe duschbrause,
  19. regendusche montagehöhe,
  20. höhe regenbrause,
  21. regendusche wie hoch montieren,
  22. wie hoch muss eine regendusche hängen,
  23. duschkopf höhe norm,
  24. einbauhöhe duschkopf,
  25. duschkopfhöhe din
Die Seite wird geladen...

Höhe Duschkopf GROHE Rainshower select - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Höhe Duschkopf?

    Höhe Duschkopf?: Hi all, es gibt ja Fragen, die tangieren einen im normalen Leben nicht, aber im Kontakt mit Planer dann doch wieder.:biggthumpup:...