OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke

Diskutiere OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Angefangen hab ich mit dem Fußboden. Früher war da ein Zementestrich (ca. 10 cm)...

  1. #1 mick990, 02.02.2013
    mick990

    mick990

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obersüßbach
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen.
    Angefangen hab ich mit dem Fußboden. Früher war da ein Zementestrich (ca. 10 cm) drauf, den ich
    aber laut Statiker entfernen sollte, um das Dachgeschoss bewohnbar zu machen.
    Jetzt hab ich also die Holzbalken freigelegt. Der gesamte Raum ist ca. 14 m lang und 6 m breit.
    Die Balken verlaufen natürlich entlang der 6 m und sind in der Mitte von einer tragenden Wand darunter gestützt.
    Weil die Balken ziemlich uneben waren, hab ich ein Lattengerüst darüber gebaut (Latten 40 x 60),
    welches den Höhenunterschied ausgleicht. Der Abstand der Balken ist ca. 90 cm, und der Abstand
    der einzelnen Latten zueinander (die quer auf den Balken liegen) sind 60 cm.

    Jetzt wollte ich fragen, was ich am besten auf diese Latten verschraube? Ursprünglich hatte ich vor
    1 Lage 22er OSB-Platten mit N+F auf die Latten zu schrauben, zu verleimen und dann versetzt noch
    eine 1 Lage 22er oder 19er OSB-Platten schwimmend darauf zu verlegen (aber auch wieder verleimen?)

    Alternative dazu wären 40 mm starke Baudielen (kammergetrocknet, sägerau).
    Was wäre die bessere Lösung?

    Oder zuerst 12 mm OSB-Platten für eine bessere Lastenverteilung und dann die Baudielen zur Stabilität drüber?

    Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Planen lassen!
    So wird das nichts.

    Ist die sich durch diese Maßnahmen möglicherweise ergebende Verschlechterung des Brandschutzes zulässig?

    Ist das ein EFH oder ein MFH?
    Du bist Alleineigentümer?
     
  3. #3 mick990, 02.02.2013
    mick990

    mick990

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obersüßbach
    Das Haus ist ein MFH.
    Mir gehört eine der beiden Dachgeschoßwohungen und der gesamte
    darüberliegende Dachboden.
    Laut Bauamt werden keine Nachweise (Statik, Brandschutz usw.)
    benötigt und es ist auch keine Baugenehmigung erforderlich.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Du solltest Deine selbstersonnene kontruktion noch mal überdenken. Wenn Du schon einen Statiker anbei hast, dann lass Ihn doch gleich den Aufbau einmal rechnen.
    Das Du keine Genehmigung brauchst verwundert mich schon. Selbst in einem EFH muß der Ausbau für eine Nutzung genehmigt werden.
     
  5. #5 mick990, 02.02.2013
    mick990

    mick990

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obersüßbach
    wenn man nur einzelne räume im dachgeschoß ausbaut und keine eigenständige
    wohnung, dann braucht man hier bei uns keine baugenehmigung.

    was spricht denn gegen diese konstruktion?
    und was ist zu bevorzugen? OBS? Rauhspund? Dielen?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Keine Baugenehmigung, aber eine Nutzungsänderung muß trotzdem eingereicht werden.
    Ohne den Bodenaufbau genau zu kennen, kann man hier nichts zu sagen. Wie stark sind die Deckenbalken, wie groß sind die Abstände, Wie und wo sind die Deckenbalken befestigt...
    Eine UK aus latten wird allein schon wegen der Randabstände für die Vernagelung/ Verschraubung, nicht reichen
    Für den Belag ist entscheidend was später drauf soll. Ich würde Dielen oder Rauhspund nehmen....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo ist Dein Zweiter Rettungsweg?
     
  8. #8 ManfredH, 02.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Aber auch dann müssen aber die Standsicherheit gewährleistet sein und die bauordnungs- und insbesondere brandschutztechnischen Vorschriften eingehalten werden.

    Ausserdem: willst du nun ein Dachgeschoss ausbauen, wie es im Zitat oben und auch im Eingangsposting steht, oder den Spitzboden *über* dem Dachgeschoss, wie diese Formulierung
    vermuten lässt? Das ist nämlich baurechtlich/brandschutztechnisch ein gewaltiger Unterschied. Da stellt nicht nur die Frage nach dem 2. Rettungsweg - siehe Julius - sondern u.U. auch, ob überhaupt der 1. Rettungsweg in ausreichender Weise gegeben ist.
    Wie viele Geschosse befinden sich denn unterhalb des Dachgeschosses ? (> Gebäudehöhe, Gebäudeklasse???)
    Und die "nur einzelnen auszubauenden Räume" - sind das Aufenthaltsräume im Sinne der Bauordnung?
     
  9. #9 mick990, 03.02.2013
    mick990

    mick990

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obersüßbach
    ich will den spitzboden ausbauen.

    warum könnt ihr mir denn nicht einfach meine frage beantworten?
    ich habe ja nicht gefragt "wie viele rettungswege brauche ich" oder "geht das von der statik her"
    sondern welchen bodenbelag ich nehmen sollte.
     
  10. #10 mick990, 03.02.2013
    mick990

    mick990

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obersüßbach
    mit dem bauamt habe ich doch schon längst alles abgeklärt!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil jede Menge wesentlicher Angaben fahlen.
    Z.B. auch die über die beabsichtigte Nutzung.

    Und man den Eindruck bekommt, daß es an Grundlegenderem schon mangeln könnte:
    Auch nicht gestellte Fragen können relevant sein. Sehr sogar!

    Indirekt schon. Denn der Deckenaufbau ist statisch sehr relevant.
    Vermutlich hat der Statiker die Entfernung des Estrichs angeraten, um die Belastung zu verringern, damit wenigstens etwas für zukünftige Nutzlast übrig bleibt.
    Es verwundert aber, daß es in einem Spitzboden auf Holzbalkendecke einen Estrich gegeben haben soll.

    Nö!
    Vom Belag war bisher noch gar nicht die Rede.
    Und DU bist ja derjenige, welcher mitteilen sollte, welchen Belag er haben möchte.
    Der Deckenaufbau richtet sich auch nach dem Belagwunsch!
     
  12. #12 ManfredH, 03.02.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tut mir leid, dass ich dir helfen wollte und
    a) nach genaueren Informationen über den Sachverhat nachgefragt habe, nachdem deine Informationen dazu widersprüchlich und missverständlich waren,
    und
    b) auf Punkte hingewiesen habe, von denen die gesamte Genehmigungsfähigkeit deines Vorhaben abhängt und die rechtzeitig zu klären deshalb wesentlich wichtiger ist als die Auswahl des passenden Bodenbelags. Und nachdem du noch nicht mal Dachgeschoss und Spitzboden auseinanderhalten kannst (oder dich entsprechend klar ausdrücken kannst), liegt für mich die Vermutung sehr nahe, dass du dir auch über die bau- und brandschutzrechtlichen Voraussetzungen deines Vorhabens nicht im klaren bist.

    Aber wenn dir die Antworten nicht passen... keiner ist gezwungen, sich mit deinem Problem zu befassen und dir zu helfen; ich werd´s jedenfalls nicht mehr tun. Viel Spass noch beim Dach.. ähh Spitzbodenausbau
     
  13. #13 mick990, 04.02.2013
    mick990

    mick990

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obersüßbach
    wo wolltet ihr denn helfen?
    lest doch nochmal alles durch.
    eure kommentare zusammengefasst sind: lass es planen, baugenehmigung, statik, 2. rettungsweg.

    mehr kam noch nicht. werdet ihr selber feststellen wenn ihr es nochmal durchlest.
    und ich hab dazu gesagt: genehmigt ist alles (oder wisst ihr das besser als die Leute vom Bauamt, die
    es letztendlich genehmigen müssen?) und von der statik passt das auch.
    wenn ihr mir meine angaben nicht glaubt was soll ich denn da noch machen?
    "es erwundert mich sehr dass am spitzboden estrich gelegen haben soll..."
    wenn ichs doch sage! warum sollte ich lügen? und wer wird das jetzt besser wissen? einer der das haus noch nie
    gesehen hat oder derjenige der alles in eimern runtergeschleppt hat??


    wie gesagt, ich habe weder fragen zur genehmigungsfähigkeit noch zur statik. aber keine einzige eurer antworten
    hilft mir bei meiner fragestellung weiter!
     
  14. #14 Bautine, 04.02.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Doch, es ist mehr gekommen, nur hast du es nicht gelesen:

    Und bevor du dich jetzt wieder über sachfremde Kommentare beschwerst: Ja, ich bin Laie, und ja, ich habe keine Ahnung vom Bodenaufbau, aber ich lese Texte immer sehr genau (Berufskrankheit) und ich bin immer bereit, die Meinung von Fachleuten anzunehmen. Als Student solltest du darüber mal nachdenken. Meine Dozenten hätten mich - auch wenn ihre Fragen mich so manches Mal genervt haben - durch jede Prüfung fallen lassen, wenn ich diese nicht fundiert hätte beantworten können. Und fachliche Aussagen sollte man tunlichst ernst nehmen.


    Die Fragen, die ich mir stelle, lauten:
    Welche Nutzungsänderung hast du dem Bauamt mitgeteilt, dass alles ohne jegliche Genehmigung, Statik, Planung,... funktionieren soll?
    Wenn die Frage Rettungsweg beantwortet ist, warum schreibst du dann darüber nicht einfach zwei Sätze, so à la " Es gibt ein, zwei,... normgerechte Dachfenster... Dies ist mit dem Bauamt so abgesprochen..."
    Wenn ein Statiker a (=Estrich weg) berechnet hat, warum dann nicht gleich b (=neuer Bodenaufbau incl. Belag)?


    Die Antworten sind nicht für mich, denn ich verstehe davon nur soviel wie ein Laie mit ausgebauten Spitzboden davon verstehen kann - Stichwort unseres Statikers war damals Bücherregale und Flügel... - aber den Fachleuten hier gibst du damit eine Chance, dir ein wenig helfen zu können.
     
Thema: OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb auf holzbalkendecke

    ,
  2. fußbodenaufbau holzbalkendecke osb

    ,
  3. holzbalkendecke aufbau osb

    ,
  4. holzbalkendecke sanieren osb,
  5. osb platten holzbalkendecke,
  6. osb platten auf balkendecke verlegen,
  7. dielen durch osb ersetzen,
  8. dachboden dielen oder osb,
  9. osb balkendecke,
  10. fußbodenaufbau holzbalkendecke,
  11. holzbalken decke osb,
  12. holzbalkendecke osb,
  13. dachboden fußbodenaufbau holzbalkendecke,
  14. osb platte holzbalkendecke,
  15. osb platten holzbakendecke,
  16. holzbalkendecke mit osb platten,
  17. Estriche Obers??bach,
  18. Dielenboden ersetzen durch OSB,
  19. dielenboden durch osb ersetzen,
  20. dachboden holzdielen durch osb ersetzen,
  21. holzbalkendecke zugluft www.bauexpertenforum.de,
  22. osb platten fussboden Aufbau auf holzbalken,
  23. OSB statt Dielen,
  24. bholzbalkendecke osb,
  25. osb dicke bei balkendecke
Die Seite wird geladen...

OSB-Platten oder Baudielen auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...