Einbau Sprechanlage außen mit Gips?

Diskutiere Einbau Sprechanlage außen mit Gips? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum. Bei mir soll die äußere Sprechanlage ersetzt werden. Diese ist aktuell...

  1. #1 checkalot, 23.07.2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Bauexperten,
    bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum. Bei mir soll die äußere Sprechanlage ersetzt werden. Diese ist aktuell eingeputzt und schließt quasi bündig mit der verputzten Ziegelwand ab. Das neue Teil ist größer als das alte, daher hat der Handwerker mit erklärt, dass er das alte Loch mit der Trennscheibe vergrößern will und danach den Rahmen für die neue Sprechanlage mit Gips rundherum einbauen. (sorry etwas laienhaft beschrieben, ist hoffentlich verständlich).
    Nun bin ich etwas über den Gips gestolpert. Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass Gips im Außenbereich nix zu suchen hat und bin daher etwas verwirrt?
    Wie seht ihr das?
    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach noch einmal nachfragen, was er da wirklich verwenden möchte. Landläufig wird gerne mal alles mögliche mit "Gips" bezeichnet.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 checkalot, 23.07.2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Er meinte "Gips so wie man die Steckdosen drinnen auch eingipst"??? Also ich hätte das als "normalen Elektikergips" interpretiert... meinem Laienverständnis nach hätte ich im Außenbereich eher Zement oä erwartet, daher war ich etwas irritiert....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Handwerker auch nur ein Fünkchen Ahnung hat, was er da tut, nimmt er KEINEN Gips.
    Da ich aber sowas leider auch schon von "Fachleuten" mit Gips hingemurkst vorfand, sollte man das besser VOR Ausführung nochmal genau klären!
     
  5. #5 checkalot, 23.07.2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank - ups, ich habs schon befürchtet, dass das wieder ein Fall von "machen wir immer so" ist.... was nimmt dann der verantwortungsvolle Elektriker dafür?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Einbauöffnung sehr präzise hergestellt wurde (was bei nachträghlicher Vergrößerung möglich und zu empfehlen ist, damit die Blende alles abdeckt), eignet sich z.B. zementbasierter Flexfliesenkleber gut dafür.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wissen wir doch gar nicht, oder hat er das Teil schon eingeputzt?

    Jeder Hersteller hat geeignete Spachtelmasse für den Außenbereich im Angebot. Zementbasierend dürfte die gängigste Variante sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Zuendler, 10.11.2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen

    Kurze Laienfrage (nicht wegen DIY):
    Weshalb keinen Gips im Aussenbereich?

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Zuendler
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gips ist nicht feuchteresistent
     
  10. #10 Zuendler, 10.11.2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
  11. #11 Fliesenfuzzi, 12.11.2013
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Blitzzement ist unser "Gips für außen" ;-)
     
Thema: Einbau Sprechanlage außen mit Gips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprechanlage einsetzen mit gips

Die Seite wird geladen...

Einbau Sprechanlage außen mit Gips? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  5. Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender

    Einbau Sprechanlage in Klinker-Verblender: Hallo zusammen, bei uns wurde eine Sprechanlage in die Klinker-Verblender eingesetzt. Der Monteur hat sich sehr viel Mühe gegeben, jedoch ist...