Luftfeuchtigkeit 80% in Neubaugarage

Diskutiere Luftfeuchtigkeit 80% in Neubaugarage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Holzständerbauweise, kontrollierte Lüftung Hoval RS 250 mit WRG und...

  1. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo,

    wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Holzständerbauweise, kontrollierte Lüftung Hoval RS 250 mit WRG und Luftfeuchterückgewinnung. Luftfeuchte im Haus ca 50%, also prima. Fühlen uns sauwohl.

    Zur "Garage". Diese ist eigentlich eher Hobbyraum (65qm, Werkbank, Hebebühne etc) und hat eine Wand zum Haus hin, drei Außenwände, keine (FB)Heizung. Die Außenwände (und das Dach) sind identisch mit denen des Hauses aufgebaut, damit man aus dem Raum ohne großen Aufwand ggf. mal Wohnraum machen kann. Es sind entsprechend viele Fenster da + ein großes Sektionaltor (sonst macht ja die Bühne keinen Sinn)... Hörmann Tor hat Wärmedurchgang von 1w/qm/k , also ganz passabel..

    Die Wand Garage zum Haus hat keine Dampfsperre und die Tür in dieser Wand hat unten seinen Spalt von ca. 8mm. Hat mich nicht gestört, dachte mir: Dann ist es im Hobbyraum auch nicht so kalt...

    Die Betonbodenplatte (kein Keller) wurde in der Garage geschliffen und - nach 4 Monaten Trockung - mit 2k-Beschichtung versiegelt. Wegen Bodenaufbau geht man ins Haus also eine Stufe rauf. (FBH mit Wämepumpe)

    Da unser Hund (Labbi) gerne mal nass nach Hause kommt, darf er nur durch die Garage ins Haus, wo wir ihn ggf. abtrocknen. Das Sektionaltor wird deshalb 8-10 pro Tag geöffnet (Hund + Person kommen und gehen). Gut gelüftet wird dadurch (oder?)...

    So, jetzt zur Frage: Im Sommer lag die Luftfeuchte in der Garage bei 70-75% (bei Temp. 22-24°C), jetzt, bei 10°C bei 80%.

    Warum? Kann es sein, dass aufgrund minimalem Überdruck im Haus (Lüftungsanlage) permanent Luft in die Garage geschoben wird, dort abkühlt und die Luftfeuchte ergibt?

    Der Blower-Door-Test wurde inkl. der Garage gemacht und war i.O. Trotzdem ist mir klar, dass das Tor nicht richtig dicht ist, man kann nachts von außen etwas Lichtschimmer am Tor sehen, wenn drinnen Licht an ist.

    Aber das sind doch keine großen Mengen? Woher kommt die Feuchtigkeit? Die Bodenplatte ist im Mai 2009 gegossen, das Haus im August aufgestellt, die Bodenplatte danach versiegelt, da kann doch nichts mehr herkommen, oder?

    Fragen über Fragen!

    was habe ich vergessen oder falsch eingeschätzt?

    Gruß

    Till
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ist doch normal, dass kältere Luft eine höhere Luftfeuchtigkeit haben kann. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit halten als kalte Luft. Wird die warme Luft abgekühlt (scheint in deiner Garage ja so zu sein), steigt die Luftfeuchtigkeit. Umgekehrt gilt das auch: Kalte Luft von draußen kommt in die Wohnung, wird erwärmt und die Luftfeuchtigkeit sinkt.

    Guck mal bei wiki nach Luftfeuchtigkeit, da wird das alles erklärt.
     
  3. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo,

    danke für Deine schnelle antowrt! das habe ich alles gelesen, auch im Diagramm festgestellt, dass 10° und 80% etwa 7g H²o/m³ bedeuten, genauso wie bei 20°C und 50%.

    Da wir aber durch öffnen des Garagentors mehrfach täglich intensiv lüften und draussen grad -5° sind, müsste die Luft in der Garage doch trockener sein, zumal die Luftzuführung vom Haus in Garage nur minmal ist.

    Das ist der Widerspruch, den ich nicht verstehe.

    Gruß

    Till

    PS: Wenn ich mittel- und langfristig keinen Bauschaden, keinen Schimmel o.ä. bekomme wäre es mir ja recht. Aber das weiß man ja nicht, oder?:(

    PSS: Hätte noch nen Lufttrockner, der mit 600w schnell 5L Wasser/tag sammelt. Sind aber auch etliche kwh und das ist ja nicht Sinn der Sache wenn man neu baut :yikes
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es damit, erstmal jene Tür vernünftig abzudichten?
    Da kann nämlich mit der Zeit schon ne Menge Luft durch so einen Spalt...
     
  5. #5 ThomasMD, 02.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei mir auf der Terasse sind zur Zeit -11,9°C und 83% rel. Luftfeuchte.
    Muß ich mir Sorgen machen? Ist meine Terassentür undicht?
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Nach dem Öffnen des Garagentors müsste die Luftfeuchtigkeit sinken. Tut sie das? Ansonsten schiebt es für den Rest des Tages durch den Spalt unter der Tür permanent warme Luft in die Garage. Die sorgt dann dort beim Abkühlen für Feuchtigkeit.

    Wie bereits von Julius erwähnt, würde ich mal die Tür dicht machen. Dann sparst du Heizkosten und bist wahrscheinlich auch dein Luftfeuchtigkeitsproblem in der Garage los.
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich würde in dem Fall dringend raten, die Terassentür und alle Fenster dauerhaft zu öffnen, um die Temperatur auf der Terrasse zu erhöhen und so die Luftfeuchtigkeit zu senken ...
     
  8. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo Julius,

    das ist auch mein Ansatz - oder genauer - das einzige, was mir eingefallen ist. Ich befürchte nur, dass das nichts bringt, wenn es / weil es nicht die Ursache ist. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das so viel ändert.

    Versuch der Abschätzung:

    Querschnitt der Öffnung: 80cm x 0,8cm= 64cm². Eine Strömung spürt man mit der Hand nicht. Fließgeschwindigkeit 3cm/sec? Dann strömen pro Stunde:

    64cm² * 3cm/sec =192 cm³/sec = 0,2L/sec = 12L/min = 720L/Std = 18000L/Tag = 18m³/Tag bei einem Volumen von 6x6x3= 100m³

    D.H. nach 5 Tagen ist die garage durchlüftet.

    Wir öffnen aber 10mal am Tag das Tor und dann wird jeweils sicher 10% der Luft ausgetauscht mit kühler, trockener Luft.

    Deshalb meine Suche nach Ideen, was ich nicht berücksichtige und was noch Thema sein könnte.
     
  9. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Einfach mal testen. Zusammengerollte Handtücher, Decken, Lappen, was auch immer nehmen, um den Spalt provisorisch abzudichten. Dann messen.
     
  10. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    ich denke mal laut... dass die Bodenplatte doch noch Feuchtigkeit abgibt glaubt niemand? ....Oder der Dampfdruck Feuchtigkeit durch die Wand "treibt"?...

    Den Spalt unter der Tür werde ich abdichten, ich bin leider nicht zuversichtlich, siehe Berechnung oben und Verhältnis des Luftaustausches zwischen Garage<->Außen und Garage<->Wohnung/Haus
     
  11. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    ...hmmh...jetzt habe ich mal mit einem Streichholz am Schlitz unter der Tür die Strömung beobachtet. Die Luft strömt von der Garage ins Haus!

    Also ist die Theorie mit der Feuchtigkeit aus dem Haus hinfällig!
     
  12. #12 ThomasMD, 02.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du das Garagentor aufmachst hast Du in weniger als einer Minute den gesamten Luftinhalt mehrfach umgewälzt.
    Mein obiger Beitrag mag zwar witzig klingen, sollte Dich und die Anderen aber zum Denken anregen. Die Werte sind echt.
     
  13. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Hallo Thomas,

    aber 83% bei -10° sind (siehe Mollier) nur 1,x g/m³. wenn diese Luft in der Garage dann auf +10°C erwärmt ist, hat sie nur noch 20% !

    Das erklärt es dann also nicht?!?

    Gruß
    Till
     
  14. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Da du nun doch keine Luftströmung aus dem Haus hast, bleibt ein großes Fragezeichen. Das Wasser, das der nasse Hund abschüttelt, kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht sagt ein Experte noch was.
     
  15. till63

    till63

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    Seeheim-Jugenheim
    Stimmt, der Labbi hat jetzt das Winterfell, das nimmt deutlich weniger Wasser auf als das Sommerfell! :mega_lol:

    Ich habe jetzt mal verschiedene Hygrometer an verschiedenen Stellen im Raum aufgestellt und versuche mal auf diese Weise Hinweise zu bekommen.

    Andere Ideen?
     
  16. #16 Hundertwasser, 03.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wassermenge in Luft bei Sättigung (100% relative Luftfeuchte)

    bei 10°C 9,4 g/m³ (z.B. Garage)
    bei 25°C 23,1 g/m³ (z.B. Wohnhaus)

    Deine Messung:

    Garage 80% rel. Luftfeuchte, also 80% von 9,34 g/m³ = 7,47 g/m³

    Mal angenommen deine Garage hat 162,5 m³ Rauminhalt (65 m² x 2,5 m) dann enthält die luft in deiner Garage bei den von dir genannten Randbedingungen 162,5 x 7,47 g = 1213,88 Gramm Wasser.

    Angenommen du lüftest jetzt die Garage und führst kalte Luft zu, sagen wir mal die von dir genannten -5° C. Dabei tauschst du die halbe Luftmenge aus. Die enthält bei Sättigung 2,3g/m³ Wasser. Nehmen wir mal an, bei 80% rel.Luftfeuchte also 1,84 g/m³.

    Du haust also beim Lüften die Hälfte des Wassers raus 1213,88/2= 606,94 g
    Bekommst aber 81,25 m³ x 1,84 g = 149,50 g wieder rein. Du hast also 457,44 g abgeführt.

    Labrador trocken, geht raus, Labrador nass, geht wieder rein, wird abgetrocknet. Handtuch wird zum Trocknen in Garage belassen, Wasser verdunstet, sagen wir mal so ca. ein halber Liter. Was passiert? Du hast wieder die ursprünglichen Verhältnisse - Bingo.

    Übrigens, Taupunkttemperatur bei 10° C und 80% rel. Luftfeuchte ist 6,7° C. Alle Punkte in deiner Garage die diese Temperatur unterschreiten werden jetzt nass durch Kondensation der Luftfeuchtigkeit.

    Anhand deiner Hygrometer solltest du diese Werte jetzt in etwa nachvollziehen können. Abweichungen sind der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, d.h. solche Phänomene wie die Vermischung von Luftschichten, das Problem, dynamische Vorgänge in stationäre Berechnungen zu zwängen sowie cerebrale Unzulänglichkeiten meinerseits.
     
  17. #17 martin206, 09.01.2011
    martin206

    martin206

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsplaner
    Ort:
    Georgensgmünd
    Ich sehe das ähnlich wie im letzen Beitrag.

    Und glaub ja nicht, daß eine Garage aus Stein, Putz und vor allem Beton nach nem Jahr völlig trocken ist.
    Nasser Hund, nasses Handtuch, nasses Auto und so weiter kommen ja noch dazu...

    Gruß
    -Martin-
     
Thema: Luftfeuchtigkeit 80% in Neubaugarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftfeuchtigkeit garage

    ,
  2. luftfeuchtigkeit senken garage

    ,
  3. luftfeuchtigkeit garage senken

    ,
  4. Relative Luftfeuchtigkeit Garage,
  5. normale luftfeuchtigkeit garage,
  6. garage luftfeuchtigkeit 80,
  7. garage luftfeuchtigkeit,
  8. tiefgarage luftfeuchtigkeit,
  9. garage luftfeuchtigkeit winter,
  10. fertiggarage luftfeuchtigkeit,
  11. luftfeuchtigkeit garage normal,
  12. garage bohe ludtfeuchtigkeit,
  13. luftfeuchtigkeit 90 prozent tiefgarage ,
  14. luftfeuchtigkeit garage winter,
  15. Luftfeuchtigkeit garage Prozent,
  16. 75 Luftfeuchtigkeit Garage,
  17. Luftfeuchtigkeit stahl garage,
  18. luftfeuchte aussen garage,
  19. stahlgarage luftfeuchtigkeit,
  20. garage 70 luftfeuchtigkeit,
  21. garage 7% luftfeuchte,
  22. Garage luftfeuchte,
  23. luftfeuchtigkeit winter garage,
  24. feuchtigkeit 80 % in tiefgaragen,
  25. relative luftfeuchtigkeit temperatur Garage sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit 80% in Neubaugarage - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  3. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  4. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  5. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...