Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten

Diskutiere Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor zwei Jahren eine DHH errichtet. Unser Nachbar baut nun sein Haus in Fertigbauweise an. Laut seinem Vermesser steht unser Haus 4cm...

  1. #1 Samsara, 14.01.2012
    Samsara

    Samsara

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Freiburg
    Wir haben vor zwei Jahren eine DHH errichtet. Unser Nachbar baut nun sein Haus in Fertigbauweise an. Laut seinem Vermesser steht unser Haus 4cm zuweit auf unserem Grundstück, so dass sich nun ein Spalt zwischen unseren beiden Hälften ergibt. Wir haben 1,5 Stockwerke und der Nachbar baut 2 Vollgeschosse, damit sind unsere Dächer auch nicht auf gleichem Niveau.

    Meine Fragen sind nun:

    1. Wie dichtet man den Spalt von oben richtig ab?
    2. Wie füllt man den Spalt oder ist vielleicht ein Füllen gar nicht notwendig
    3. Wie verblendet man den Spalt richtig?
    4. Wer muss die Kosten dafür tragen?`

    Vielen Dank schon einmal, wenn mir hier jemand bei der Suche nach der richtigen Lösung helfen kann..
     
  2. #2 Linda2010, 14.01.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Bei unseren Reihenhäuser wurde durchweg ein Spalt von 5 cm gelassen. diese wurden dann mit Trennfugenplatten (Steinwolle denke ich?) aufgefüllt... Der Spalt an Vorder-, und Rückfront wurde vom Gipser mit WDVS geschlossen und danach verputzt. Durch die Hanglage ist das nächste Haus auch immer um fast 1/3 höher als das untere. Bei uns wurde die höher stehende Giebelseite gedämmt und mit Schieferplatten verkleidet (geschmacksache) oder man könnte es auch verputzen. Der Blechner/Dachdecker hat einen ordentlichen Anschluss von der Giebelseite zum Nachbardach hergestellt.

    Achso, Kosten wurden 50:50 geteilt. Bzw. Hat jeder eine Seite ganz bezahlt.

    LG
    Linda
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob so ein Spalt Absicht gewesen sein könnte? :lock
    Und damit gar kein "zu weit" vorliegt, sondern vielleicht sogar ein "genau richtig"...

    Bei der Suche nach der richtigen Lösung sollte der Planer des Hauspartners helfen!
     
  4. #4 Samsara, 16.01.2012
    Samsara

    Samsara

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Freiburg
    Aha, also sollte wahrscheinlich kein leerer Spalt zwischen den beiden Häusern bleiben und dieser Spalt sogar evtl. mit Absicht gelassen worden sein, um ihn später mit Dämmmaterial füllen zu können. Gibt es denn da nicht vielleicht eine Passage einer Bauvorschrift wie so ein Anschluss zu geschehen hat?

    Da wir schon zwei Jahre stehen und der Neubauer anbaut, muss er doch eigentlich die Kosten für die Angleichung zahlen oder? Gibt es dazu vielleicht eine gesetzliche Regelung?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hat Dein Planer mitgedacht, und die ausführende Firma ordentlich gearbeitet.

    Erfüllt DEIN Haus ohne diese Dämmung überhaupt die EnEV? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    @Linda

    will ja den Thread nicht kapern... aber dadurch ist wohl die WäDä und die Schieferverkleidung über der Grenze, also überbaut...???

    ((Hatte mal einen ähnlichen Fall mit ca. 30 Reihenhäusern, da wurden dann nachträglich Grunddienstbarkeiten eingetragen...:winken))
     
  7. #7 Witzbold, 17.01.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo Samsara,

    hast Du eine Dämmung auf der Kommunalwand?
    Wenn ja, muß diese vielleicht entfernt werden? Dann wäre eine zu große Lücke möglich.
     
  8. #8 Linda2010, 17.01.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hier wurde ein schriftliches Einverständnis der Nachbarin eingeholt. Wir mussten 10 cm auf ihre Dachseite dämmen + Schieferverkleidung. Der Nachbar oberhalb von uns musste ebenfalls auf unser Dach rüber dämmen.... Hier gibts aber kein Eintrag ins Grundbuch oder ähnliches.
     
  9. #9 Samsara, 17.01.2012
    Samsara

    Samsara

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Freiburg
    Und noch mal zurück ;)

    Ich habe eine voll wärmegedämmte Brandschutzaußenwand zur anderen Doppelhälfte... Ich habe auch ein Holzständerbau und da haben die das Haus komplett eingepackt. Aus diesem GRund erreichte ich auch die enev nach KFW40 Standard....

    Was bedeutet das nun aber für den Anschluss des zweiten Doppelhauses und die daraus enstehenden Kosten?? Also das die vier cm schon mal gut sind habe ich ja soweit schon einmal verstanden.
     
  10. #10 Samsara, 18.01.2012
    Samsara

    Samsara

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Freiburg
    Schade, dass mir keiner helfen konnte....
     
Thema: Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenraum zwischen zwei häusern

    ,
  2. fuge zwischen häusern

    ,
  3. doppelhaushälfte verblendung zuständigkeit

    ,
  4. ist zwischen doppelhaushälfte ein Spalt?,
  5. fuge zwischen zwei häusern,
  6. doppelhaushälfte spalt Abdichtung,
  7. dachandichtung reihenhaus,
  8. spalt.zwischen zwei häusern,
  9. zwischenraum Doppelhaushälfte,
  10. dichtungsleiste zwischen 2 Häusern,
  11. spalt zwischen häusern abdichten,
  12. wer anbaut muss abdichten,
  13. luecke zwischen doppelhaus,
  14. spalt zwischen zwei häusern,
  15. wer trägt kosten dämmung zwischen dhh,
  16. spalt doppelhäuser schliessen
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Zwischenraum zwischen zwei DHH und Tragen der Kosten - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  5. Zwischenraum abdichten

    Zwischenraum abdichten: Unser EfH ist einseitig angebaut und aufgrund von Bauvorschriften der Bergbehörde 8 cm von der Nachbarmauer entfernt. Unser Bauunternehmer hat die...