Schüsseln abhängig von Trocknungsgeschwindigkeit?

Diskutiere Schüsseln abhängig von Trocknungsgeschwindigkeit? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade ein Haus bauen und bekommen in den nächsten Wochen den Zementestrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Nun mache ich...

  1. #1 Klickdings, 04.03.2012
    Klickdings

    Klickdings Gast

    Hallo,

    wir lassen gerade ein Haus bauen und bekommen in den nächsten Wochen den Zementestrich mit Fußbodenheizung eingebaut.

    Nun mache ich mich gerade schlau über die Trocknungszeiten und wie man den Estrich so behandelt und trocknet, dass er möglichst wenig schüsselt. Unter Zeitdruck stehen wir nicht. Da ein guter Freund von mir einen Werkzeugverleih betreibt, komme ich auch äußerst günstig an Kondenstrockner und Bauheizer mit getrennter Abgasführung.

    Als erste Nachbehandlung wird häufig das Auflegen einer Folie empfohlen. Gestern abend habe ich im Internet aber auch kritische Hinweise gelesen, nach denen das Auflegen einer Folie zu größerem Schüsseln führt.

    Und wie schnell darf bzw.sollte man die Luftfeuchte künstlich senken, damit der Estrich möglichst wenig schüsselt? Gibt es da Zeitangaben mit entsprechender idealer Luftfeuchte? Wie lange sollte der Estrich in einem möglichst feuchten Klima bleiben? Ab wann sollte man die Luftfeuchte senken und auf welchen Wert?

    Vielen Dank,

    Locher
    (der sich leider unter Klickdings registrieren lassen musste, weil Locher schon vergeben war)
     
  2. #2 susannede, 04.03.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    wieso denn das ?
    wer hat dies vorgeschlagen ?

    Nachtrag: Hefter wäre frei.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

  4. #4 gunther1948, 04.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    folien siehe lebski.
    einsatz von trockengeräten sehr fehlerträchtig, werden meist zu heftig eingesetzt.
    für estrichtrocknung lehn ich den einsatz ab.

    gruss aus de pfalz
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, da wink ich mal direkt den Berg rauf :) Schönen Gruß aus der Schloßstadt *wink*
     
  6. #6 Frank Niemann, 11.03.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Um so länger der Estrich feucht bleibt, um so weniger wird er schüsseln. Das Schüsseln entsteht ja gerade durch ungleichmäßige Austrocknung (siehe alte Brotscheibe - obere Seite trocknet schneller, zieht sich zusammen und die Ränder gehen hoch). Wenn ihr keine Eile habt ist also die Variante mit den geschlossenen Fenstern und einer dichten Gebäudhülle siehe Lebski ideal. Wenigstens eine Woche alle Fenster geschlossen halten. Zwei wochen sind ideal.
     
  7. #7 SimonGaertner, 28.03.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Sehr interessante Ausführungen - auch für mich.

    Eine kurze Nachfrage bitte:

    Mein Bauleiter möchte den Estrich gerne vorbehandeln lassen, damit die Trocknung "beschleunigt" wird.

    Ich stelle mir hierunter vor, dass irgendeine Chemie in den Estrich gegossen wird, welches die Reaktionen im Estrich anregt (keine Ahnung, ob dies den Kern trifft).

    Neigt ein solch "behandelter" Zementestrich auch stärker zum Schüsseln ?

    Gruß,

    Simon
     
  8. #8 Gast036816, 29.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ klickdings - besprecht dass mit eurem estrichleger ab. gerade die künstliche trocknung der bauherrn greift sehr schnell in die haftung des auftragnehmers ein. wenn der estrich nachher mangelhaft ist, hat der bauherr den schaden. der auftragnehmer ist dann fein raus, wenn er einen schreibebrief an den bauherrn dazu abgesetzt hat.

    @ SimonGaertner - der bauleiter meint sicher den sogenannten schnellestrich. den sollte man nur einsetzen, wenn der termindruck zu groß ist und man 2 oder 3 wochen zeitgewinn benötigt.
     
  9. #9 ralph12345, 29.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wieso nicht??
     
  10. #10 Frank Niemann, 05.04.2012
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    @ Simonn.....das kann ich pauschal nicht beantworten. Die gängigen tatsächlichen Schnellestrich sprich mit wirklichem Schnellzement hergestellten Estriche sind in der Regel schwind- und spannungsarm, neigen also weniger zum Schüsseln als der normale Zementestrich. Es werden aber auch sehr viele Zusätze, einige wirksam, viele weniger wirksam angeboten. Das kommt also ganz drauf an welches Produkt für den Geschwindigkeitsgewinn eingesetzt wird. Wir verwenden seit Jahren immer den gleichen Schnellzement weil er einfach zielsicher funktioniert und keine Probleme macht. Der ist aber auch wesentlich teurer als die ganzen Zusatzmittel die in der Regel besseres Fit sind. Durch die Zugabe dieser Mittel werden Luftporen gebildet, wodurch die Trocknung schneller von statten geht und gleichzeitig sind es Fließmittel die den Estrich auch bei Zugabe von weniger Wasser noch verarbeitbar machen. An der eigentlichen Physik des Zements ändern sie also rein gar nichts.
     
Thema:

Schüsseln abhängig von Trocknungsgeschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

Schüsseln abhängig von Trocknungsgeschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Estrich schüsseln abschwächen

    Estrich schüsseln abschwächen: Hallo zusammen, bei uns wurde der Estrich ein paar Millimeter zu hoch eingebracht. Wir haben Terrassentüren mit niedriger Schwelle, jetzt ist...
  2. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  3. Fliesen schüsseln

    Fliesen schüsseln: Hallo zusammen, ich könnte mal eine Einschätzung von Experten gebrauchen. Uns ist heute in unserem frisch gefliesen Bad aufgefallen, dass...
  4. Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal?

    Massivholzdielen Eiche schüsseln sich leicht, normal?: Hallo, ca. einen Monat nach Verlegung schüsseln sich die Massivholzdielen leicht. Die Dielen sind 18cm breit, 20mm dick, aus Eiche,...
  5. Schnellestrich gegen Schüsseln?

    Schnellestrich gegen Schüsseln?: Hallo zusammen, es sollen bodenebene Duschen mit FBH erstellt werden. Ausgeschrieben ist ein CT-F5-S60-H40, Druckfestigkeit C25 Nun empfiehlt...