Lebenserwartung von Fensterglas

Diskutiere Lebenserwartung von Fensterglas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich interessiert mal die ungefähre Lebenserwartung von 2-fach verglasten Scheiben. In unserem gebraucht gekauftem HAus (Fachwerk...

  1. AlexHo

    AlexHo

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsing.
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    mich interessiert mal die ungefähre Lebenserwartung von 2-fach verglasten Scheiben.
    In unserem gebraucht gekauftem HAus (Fachwerk Neubau von 96 in Holzständerbauweise) musste bereits im letzten Jahr eine Scheibe (va. 2,5 m²) ausgetauscht werden, da sich zwischen den Scheiben kondenswasser gebildet hat. Inzwischen haben wir 2 weitere Scheiben (einmal 2,5 m², einmal 0,8 m²) entdeckt, bei denen sich ebenfalls Kondenswasser zwischen den Scheiben gebildet hat. Ist es normal, dass die Scheiben nach nnur 15 Jahren kaputt gehen?
    Die Scheiben sind bei uns in Holzfenstern eingebaut und haben innen eine Wienersprosse. Liegt es evtl. daran?
    Macht es evtl Sinn nicht nur das Glas, sondern gleich das ganze Fenster zu tauschen?

    Gruß,

    Alex
     
  2. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Trifft sich gut :winken

    Ich habe mich mal mit einem Fensterglashersteller unterhalten. Der erzählte was von durchschnittlich so ca. 23 Jahren (bei seinen Scheiben).
    Ob das auf alle zutrifft, kann ich nicht sagen. Diese sind jedoch auch zweifach verglast. Das Material, was die Scheiben abdichtet, würde sich wohl so ungefähr nach dieser Zeit abnützen/auflösen (so ähnlich) ...
     
  3. #3 Headhunter2, 19.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Mein Elternhaus, Baujahr '80 (Fenster glaub ich erst '81), letztes Jahr September das erste Element in dem sich Wasser sammelte, allerdings auf der "Wetterseite" (West) beim am stärksten beanspruchten Fenster im ganzen Haus.

    Die sind aber auch exzessiv gepflegt worden :shades
     
  4. #4 Gast036816, 20.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Exzessive Fensterpflege

    moin moin,

    exzessive pflege hört sich gut an - muss ich mir merken, dass sollten alle bauherren machen.

    Im schnitt haben fenstergläser eine lebensdauer von ca. 25 jahren. Weniger ist möglich, bei 13 jahren müsste dann eine andere glasscheibe 37 jahre alt werden.

    Nein - 13 jahre ist schon recht wenig, der randverbund wird wohl nicht gut hergestellt worden sein, vielleicht gibt es verarbeitungsfehler oder montagefehler in der glasserie für Ihr wohnhaus. Ihnen bleibt nur austauschen - wenn wieder eine scheibe erblindet.

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,

    13 Jahre ist fei wenig. Denkbar ist, dass die Glasfalzbelüftung nicht vorhanden ist oder dass sie nicht nach außen geführt wurde sondern raumseitig der Dichtung liegt. Dann sammelt sich im Winter Feuchte im Glasfalz, die wiederum den Randverbund belasten, so dass er nun versagt.

    Oder die witterungsseitige Abdichtung zur Scheibe hat einen Schaden und es kommt so Feuchtigkeit in den Glasfalz.

    Grüße. khr
     
  6. #6 acensai, 20.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Haltbarkeit berücksichtigt aber auch ganz andere Apsekte, oder?

    - Wie lange ist denn die Dämmwirkungen bein den 3-fach Gläsern garantiert?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir haben hier einige Kunststoffenster mit relativ alter 3-fach-Verglasung. Die werden teils viel (Küche, Bad), teils wenig (Abstellraum, Gästezimmer) gepflegt (sind ja sehr dankbar). Mit denen gab es noch nie irgendwelche Probleme, sind inzwischen rund 25 Jahre alt.
    Der Randverbund scheint aus Alu zu sein und steht ziemlich weit in den Flügelrahmen hinein. Anzeichen dafür, daß er nicht mehr in Ordnung sein könnte, sehe ich nicht.
    Wahrscheinlich werden die Scheiben die (ROTO-)Beschläge der Fenster überleben...
    Weil es noch unbeschichtete Gläser sind, ist auch von daher nicht mit einer Abnahme der Dämmwirkung zu rechnen. Bei neueren, durch Beschichtung hochdämmenden Gläsern sieht das wohl anders aus.
     
  8. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Was versteht man denn genau unter "exzessiver Pflege"?
    Und soll man die Scheiben oder die Rahmen "exzessiv" pflegen?
     
  9. #9 Romeo Toscani, 20.01.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Meiner Meinung nach sind diese Werte völlig untertrieben.
    Oder bezieht sich das auf das möglichst billig verbaute Produkt?

    Bei einem Qualitätsfenster mit 2-Scheiben-Verglasung gehe ich von einer Lebensdauer von mindestens 35 bis 40 Jahren aus. (3-fach Verglasung weniger, wegen dem erhöhten Gewicht).

    In meinem Elternhaus sind 3-Scheiben verglaste Fenster von I....norm montiert, aus dem Jahre 1979. Nicht eine Scheibe ist vergilbt, kein einziger Beschlag wurde defekt, da ist alles perfekt.
    Ein paar Rollo-Panzer hab ich tauschen müssen (die wurden damals als PVC-Ausführung gekauft, ich hab die kaputten durch Alu-Lamellen ersetzt).

    In meiner Wohnung hab ich Holz-Fenster (ca. 16 Jahre alt), kaum Probleme.
    Einen Beschlag musste ich mal nachjustieren (bei dem Fenster das 15 Mal am Tag auf und zu gemacht wird.)

    @AlexHo:
    Wenn sich da zwischen den Scheiben Kondenswasser bildet, dann ist das eindeutig ein schlechtes Fenster. Aber zu alt, um es zu reklamieren.

    Ob das mit dem Austausch des Glases erledigt ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen (bin kein Hellseher).
     
  10. #10 esslinger, 22.01.2010
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    stimmt -

    Hallo zusammen,

    oder es wurde das falsche Verklotzmaterial verwendet (Materialunverträglichkeit zwischen Randverbund und Klotzmaterial - erkennbar am sich auflösenden und verklebten Solchen)
     
Thema: Lebenserwartung von Fensterglas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lebensdauer Fensterglas

    ,
  2. Fensterglas

    ,
  3. haltbarkeit fensterglas

    ,
  4. lebensdauer glasscheibe,
  5. isolierglas haltbarkeit,
  6. lebensdauer Glasscheiben,
  7. Isolierglas Lebensdauer,
  8. lebenserwartung fenster ,
  9. haltbarkeit fensterglass,
  10. haltbarkeit glasscheiben,
  11. lebenserwartung von Isolierglas,
  12. glas lebensdauer,
  13. haltbarkeit eines fensterglases,
  14. lebensdauer thermopenfenster
Die Seite wird geladen...

Lebenserwartung von Fensterglas - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Fensterglas Austausch Kosten

    Fensterglas Austausch Kosten: Hallo, Ich habe im Dachgeschoss 2 grosse Glasfronten ca. 17 m². BJ 83. (siehe Foto). Die Holzrahmen sind noch gut. Da diese gut vor der Witterung...
  3. Fensterglas im Kellerfenster tauschen

    Fensterglas im Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, bei mir im Haus sind im Keller ACO-Dreh-/Kipp-Kunststofffenster mit 2-fach Verglasung verbaut. Nun soll in eines der Fenster eine...
  4. Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen

    Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen: Hi, wir möchten in einem Vorbau eine große Gasscheibe (1,20mx2,00m) ohne Rahmen in das (noch zu mauernde Porenbeton) Mauerwerk einsetzen. Am...