Haus "fertig" / Herzlichen Dank!

Diskutiere Haus "fertig" / Herzlichen Dank! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Forumsmitglieder, ich möchte mich, nach einem sehr turbulenten Jahr, noch einmal bei allen Tippgebern, Unterstützern, Kritikern und vor...

  1. #1 daneus26, 15.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte mich, nach einem sehr turbulenten Jahr, noch einmal bei allen Tippgebern, Unterstützern, Kritikern und vor allem
    bei Herrn Bock bedanken.

    Das ein oder andere Mal war ich hier nur schwer zu ertragen - das galt aber nicht nur für dieses Forum ;) (zu Hause war ich auch nicht anders)


    Ich möchte mich bedanken, denn eigentlich haben wir hier einen gewissen Gedankendiebstahl begangen. Zwar haben wir unser Projekt nie ganz - wie von einigen gefordert - über Bord geworfen und gleich zu Anfang noch mal einen ganz neuen Hausentwurf zeichnen lassen - aber ich bin mir sicher, dass wir nicht nur den ein oderen Fehler korrigieren sondern auch sehr viele Details durch Euch verbessern konnten und somit vielleicht sogar das Beste aus dem gesetzten, herausholen konnten.
    Und da ich mich sowohl bei allen Handwerkern für deren fantastische Arbeit als auch bei meinem Architekten, dem Rohbauer usw. anständig bedankt habe, muss und möchte ich es auch hier tun.
    Man sollte keineswegs das Wissen und den Nutzen - sei es noch so kritisch hier - unterschätzen, der am Ende in dem ein oder anderen Hausbauprojekt in Deutschland steckt.



    Bei uns ist jetzt erst mal Ruhe eingekehrt, das Haus ist endlich bewohnbar und genauso, ähh nein - besser geworden als wir uns das erhofft hatten...

    Sollte ich mal etwas mehr Freiraum haben, werde ich gern die ein oder andere Geschichte erzählen.

    Es gibt noch nicht so viele Bilder auf meinem Rechner aber für einen Eindruck sollte es reichen.
     

    Anhänge:

  2. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    GZ

    sehr schön, vorallem deine Waschtischanlage sieht toll aus.

    Gruß
     
  3. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Schön geworden! Ich wünschte wir wären schon soweit. In 2 Wochen ist bei uns Spatenstich :hammer:
     
  4. casch

    casch Gast

    Sieht toll aus, gratuliere!

    Wie funktioniert die Dunstabzugshaube? Wir hatten auch einmal darüber nachgedacht.
     
  5. #5 2012bauen, 15.02.2013
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Kamin ist natürlich echt klasse! :wow
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ich denke mal eine freihängende Umlufthaube.
    (Küche sieht echt gut aus)

    Gruß helge2
     
  7. #7 Gast60420, 15.02.2013
    Gast60420

    Gast60420 Gast

    Sieht wirklich sehr schön aus....dazu aber mal gleich zwei Fragen.

    Wie zufrieden seid ihr mit der Umlufthaube?? Ich spiele auch mit dem Gedanken so eine in unserer neue Küche einzubauen. Wie habt ihr die elektrische Zuleitung gelegt, dass die nicht so an einem der Stahlseile auffällt (das einzige was mich vielleicht etwas an der Anlage stört).

    Und wie empfindet ihr den Übergang Fliesen - Parkett (nehme ich mal an, oder?). Wir würden so etwas auch gerne machen, sind aber noch etwas unschlüssig, ob das "passt"...

    Euch auf jeden Fall viel Spaß im neuen Heim.
     
  8. casch

    casch Gast

    Klar haengt das Ding frei. Ich kenne das Fabrik. Hat es denn genug Power fuer eine offene Kueche?
     
  9. #9 daneus26, 16.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank!

    Die Umlufthaube hat ordentlich Power - zudem muss diese ja eigentlich nur das Fett beim Kochen /Braten aufnehmen, der Geruch wird eh durch die Lüftungsanlage unglaublich schnell erneuert. Und da wir außerdem einen Kamin haben, halte ich eh eine Umlufthabe in dieser Kombi für die beste Variante - auch wenn der Kamin die Zuluft von außen erhält.

    Zum Stromkabel der Umlufthaube muss ich sagen, dass die EU kürzlich beschlossen hat, dass ein solches zwingend so unspektakulär auszusehen hat. Vor zwei Jahren konnte man noch dünne "stylische" verwenden, nun sind sie einheitlich. Man sieht es aber kaum, wenn man es exakt an eines der vier Drahtaufhängungen bindet und die Vorkehrungen des Elektrikers entsprechend genau plant.

    Da wir einen anhydriden Estrich verwendet haben, konnten wir einen "fugenlosen" Übergang ermöglichen. Das macht die Verbindung vom Fliesen- zum Parkettbereich elegant. Einen Vergleich habe ich jedoch nicht wirklich.
     
  10. ypg111

    ypg111 Gast

    gefallt mir :28:
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @daneus26
    optisch sehr gelungen!:respekt
    Aus welchem Holz ist die Verschalung?
    Sieht toll aus!
    Und Übergange von verschiedenen Bodenbelägen kann man mit einer Dehnunsfuge lösen.
     
  12. #12 daneus26, 16.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Danke,

    das Holz der Verschalung ist Weisstanne und so behandelt, dass es größtenteils wasserabweisend und vorvergraut ist. Dadurch sollte eigentlich vermieden werden, dass sie ungleichmäßig verfärbt und wenn alles gutgeht, wird sie in 10 Jahren auch noch so aussehen. Wir werden sehen ;)

    Ich kann gern per PN den Hersteller verraten...
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    Nachdem ich mir die Grundrissdiskussion von damals mal angetan habe, interessiert mich dieser jetzt natürlich :-)
    Magst Du ihn reinstellen???
     
  14. #14 daneus26, 18.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Mmh, ehrlich gesagt, möchte ich diesbezüglich keine neue Diskussion aufkeimen lassen. Es reicht hoffentlich zu sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir daran festgehalten haben!
    - Aber eben auch einige gute Hinweise aus dem Forum einfließen lassen haben.
    Per PN sonst gern mehr...
     
  15. #15 FamilieK, 18.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Daneus26,

    auch uns gefällt euer neues Haus sehr.

    Kannst du ggf. ein Foto mit Nahaufnahme vom Fliesen- / Parkett-Übergang einstellen?
     
  16. #16 daneus26, 20.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    Da einige den Wunsch geäußert haben, kommen hier noch ein paar weitere Fotos...
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 6.jpg
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      78,1 KB
      Aufrufe:
      844
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      66,5 KB
      Aufrufe:
      821
  17. #17 daneus26, 20.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    ... 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
     
  18. #18 McGanse, 20.02.2013
    McGanse

    McGanse

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,

    ganz großes Lob auch von mir: was man auf den Fotos erkennt wirkt unheimlich passig zueinander! Wirklich toll gelungen (und meinen persönlichen Geschmack sogar auch getroffen)!

    Wenn Ihr Euch hier an Ideen bedient habt, darf ich mich bei Euch ja vllt auch bedienen: Aus welchem Holz ist denn die Treppe? Die gefällt mir sehr gut so. Die Stufen sind nicht zu dunkel-wirkt sehr gut!

    Gruß McGanse
     
  19. #19 daneus26, 20.02.2013
    daneus26

    daneus26

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hamburg
    beim nächsten Mal mache ich auch den Toilettendeckel runter :)
     
  20. #20 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was hab' ich denn jetzt schon wieder gemacht???????:yikes

    Sorry...war ein paar Tage weg und habe daher im Forum nix gelesen und gesehen und mitbekommen......
     
Thema:

Haus "fertig" / Herzlichen Dank!

Die Seite wird geladen...

Haus "fertig" / Herzlichen Dank! - Ähnliche Themen

  1. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...
  2. (Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage

    (Fertig-)Garage neben das Haus; Hanglage: Hallo, neben unserer DHH würde es sich aufgrund der Hanglage anbieten, noch eine Garage anzubauen. Der Hang steigt von der Straße aus nach hinten...
  3. Wie zu viele H-Kräfte am Drempel auffangen wenn Haus schon fertig?

    Wie zu viele H-Kräfte am Drempel auffangen wenn Haus schon fertig?: sooooo, nachdem ich zwei Threads zum Thema Drempelstütze und Kehlbalkendach gestartet hatte, gibts jetzt neue Infos von der "Statiker-Front", die...
  4. Wieviel "Wackeln" verträgt ein (Fertig-)haus

    Wieviel "Wackeln" verträgt ein (Fertig-)haus: Hallo den Experten hier im Forum, ich habe eine Frage, von der ich nicht weiss, wo genau ich sie hier einordnen soll, daher "Sonstiges": Wir...
  5. ich freu mich einfach nur.. unser haus ist seit 2 monaten fertig!

    ich freu mich einfach nur.. unser haus ist seit 2 monaten fertig!: hallo, ich muss hier einfach mal meine freude kundtun. seit mittlerweile zwei monaten ist unser haus fertig (zumindest zu großen teilen). wir...